Lotst mich ständig in Fahrverbote

  • Wie oft bist du schon in ein Fahrverbot gelotst worden? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Leute!

    vorneweg, benutze die Rider-Serie seit Jahren und war anfangs auch tolerant, wenn mich das Navi wieder mal in ein Fahrverbot gelotst hat. Habe die Fahrverbote auch immer brav zurück gemeldet. Inzwischen verlässt mich aber die Geduld, habe die ständige falsche Navigation satt.

    • Wem geht es auch so?
    • Woher und wie oft, holt sich TomTom die Daten?
  • Welches Rider Modell hast du denn und welche Kartenversion ist darauf aktiv?


    Und planst du die Routen auf dem Gerät oder fährst du tracks.


    Wie sind die Einstellungen für die Routenplanung im Gerät

  • Hallo,


    ja, das hatte ich auch schon mal. Vielleicht ein oder zwei Mal bei vielen Tausend Kilometern Fahrt mit dem Rider. Hast du vielleicht Fahrradroute oder Fußgängerroute in der Routenplanung eingestellt? Das wäre meine Erklärung wenn es ständig passieren würde. Als Fußgänger wird man auch falsch herum in den Kreisverkehr geschickt.


    Lorenz

  • Rider 400

    SW 22.100.0002.311 (14.11.2022)

    Europe Central v1105.11807 (01/2023)


    Fahre zu 90% in der Schweiz und in Süddeutschland (Schwarzwald)


    Plane die Touren unterwegs direkt am Gerät, meistens zu Hause aber mit Kurviger und exportiere dann die Tracks.

    Wähle "kurvenreiche Route" wenn am Gerät geplant und "schnellste Route" mit den Tracks.

  • Ja ok, Danke.

    Tracks sind natürlich immer eine eigene sache für sich, da sie letztendlich nur eine Art "Brotkrumen Spur" sind die das Navi versucht zu folgen.


    Im umkehrschluss: wenn der Zrack durch eine Anliegerstraße geht wird es dem Track wohl folgen.


    Aber mit sicherheit gibt es hier noch andere die tiefer in der Materie stecken.


    Mit dem melden von Kartenfwhlern stimme ich zu. Oftmals ist es vergebene Mühe. Wobei gemeldete änderungen immer ziemlich lange brauchen bis sie malbin den Karten im Gerät auftauchen.

    Erfahrungsgemäß 2-3 Kartenversionen.

  • Kurviger ist extrem streng was Fahrverbote betrifft. Was Google Maps zulässt, blockt Kurviger konsequent. Von dem her, sollte die Tour schon korrekt sein.

  • Welche Form der Fahrverbote meinst Du?
    saisonale Passsperren? Spezielle Motorradsperren? Allgemeine Verkehrssperren? Dauerhaft (also lang bekannt?) Passiert auch wenn Traffic aktiv?

    Meine ErFAHRung ist, nach knapp 8 Jahren und 70tsd Km, ja hin und wieder. Die Routen sind in Tyre mit Googlekarte geplant, somit hat auch Google diesen Mangel (klassisch Anlieger frei).

    Von daher sehe ich alles sehr entspannt, auch das die gemeldeten Fehler spät bis gar nicht eingespielt werden....

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Heute schon wieder in eine Waldstrasse mit Fahrverbot gelotst worden (Kurvenreiche Route). Wollte spontan unterwegs zu einem schönen Stausee fahren. Hätte ich es zu Hause am PC geplant, wäre ich trotzdem reingefallen, Google Maps routet ebenfalls dort durch. Nervt mich wirklich :cursing: , bin halt trotzdem durchgefahren weil ich keine Lust hatte wieder zurück zu fahren. Kurviger.de und Calimoto können beide die Route nicht berechnen. Ich muss wohl damit leben, dass es keine zuverlässige Karte gibt.


    Link: Google Maps Route


    MyRoute-app scheint es korrekt berechnen zu können, immerhin!

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hi wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du am Rider geplant?

    Falls ja, war Traffic vorher schon aktiviert? Dann hätte es verhindert werden sollen. Wir sind vor ein paar Tagen zuverlässig auf einen tags davor passierten Murrenabgang mit einhergehender Straßensperre am Kühtai hingwwiesen worden....
    btw 2020 gabs im Frühsommer ebenfalls eine Sperre w.o. am Timmelsjoch, TT wußte es zeitnah, Google wußte drei Tage nicht davon..

    Übrigens verhält sich das Rider genau so, eine geplante Route laden, wenn Traffic aktiv ist und ein Routenpunkt im "gesperrten Bereich" ist, heißt auch Route nicht möglich, leider ohne Detail, warum... Deswegen habe ich mir angwöhnt die Route zu laden, danach die Verkehrsinfio zu aktivieren, WNach kurze Zeit kann man Störungen in der Kartenansicht sehen, jetzt kurz die Route überfliegen und bei roten Markierungen genauer drauf schauen... Klappt hervorragend...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapiddau ()