TomTom Amigo Blitzer

  • die App wird vom Handy auf CarPlay gespiegelt, also du sollst die App aufm Handy instalieren, starten und dann über CarPlay auf deinem Radio spiegeln...

    Wenn du die App direkt aufm Radio instalierst, weiß nicht wie du es online bekommst. Für CarPlay brauchst du mehr als nir Bluetooth verbindung, also muss dein Handy per Kabel oder wireless mit dem Radio verbunden sein..

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Möchte natürlich gerne das ich die App vom Radio steure. Deswegen habe ich mir das Radio ausgesucht ☺️. Da ich mir über das Radio die Jahres Lizenz gekauft habe, müsste ich mir die noch einmal für das Handy kaufen da Android und Apple . Bedanke mich aber für die aufgezeigten Alternativen und das ihr euch Gedanken gemacht habt 👍. Ihr seit sehr nett und freundlich 😊.

  • du kannst die App wenn sie gespeigelt ist, auch vom Radio steuern. Noch nicht 1:1 aber viele Sachen. Du hast bestimmt irgendwo noch ein Android Handy wo du die App anmelden kannst.

    So wird es schwierig dein IPhpne mit der Android App aufm Radio so zu verbinden, dass alles online ist. Und eine SIM Karte kostet mehr als die App. Abgesehen davon könntest du dein Android App ( Abo) auf IPhone umziehen und dann die App vom Handy aufm Radio spiegeln. Wie du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du sollst für dich die beste aussuchen.

    PS. Wenn du mal in ein anderes Auto steigst und die App aufm Handy hast, kannst trotzdem nutzen. Dein App im Autoradio bleibt immer da und spätestens wenn du das Auto wechselst hast du den Spaß wieder...😉

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Ich habe noch nie etwas anderes als ein iPhone gehabt . Man gewöhnt sich an etwas und man möchte nichts anderes mehr 🤷‍♂️. Ich warte erstmal auf eine neue prepaid Karte die man mir kostenlos zuschickt mit 10€ Guthaben . Ich teste dann einmal wie lange ich damit auskomme 🤔

  • Gibt es anscheinend:

    Erisin 8 Zoll Android 12.0 Autoradio mit GPS Navi CD Player Für VW Golf 5/6 Polo Tiguan Passat EOS Sharan Seat CarPlay Android Auto DSP WiFi Bluetooth 5.0 DAB+ TPMS OPS OBD2 RDS USB 8-Kern 4GB+64GB

    Das Problem wird Android vs. Apple sein.


    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Es gibt bestimmt neue Autoradios mit der SIM karte, bzw Androidradios wo man eine SIM Karte nutzen kann. Also ich habe erste 3 Jahre bei meinem ( Renault) die diverse App dienste auch direkt am Autoradio aktualisiert ( kleinere Apps). Dafür braucht das Radio SIM Karte. Alles andere ( Karten, Software) muss ich dann über USB Stick aktualisieren (großere Dateien).

    Ich denke dann an ca ( bei mir) 6 GB an Kartenmaterial, sollte man das über Auto-SIM Karte aktualisieren. Und wie THUERINGER schreibt, Android und IOS sind nicht "beste freunde", deswegen kommt oft zu diversen Problemen.

    Obwohl ich gesehen habe, dass Wireless Adapter( das Gerät was ich habe, gibt es für Androidradios und IOS Handys kombi) funktioniert. Egal was man macht NUR MIT BLUETOOTH geht es nicht. Und da ist dann mit dem Kabel problem, weil IOS per USB Kabel mit Android Autoradio zu verbinden, NUR über CarPlay Adapter oder ein Wireless Adapter geht. Bluetooth alleine spiegelt das Handy nicht auf Autoradio. (Adapter kosten dann so ca. ab 60-70 € aufwärts)


    Wie schon geschrieben, ich habe mir vor einigen Monaten Wireless besorgt und bin echt zufrieden, kein Kabel mehr, bzw. Kabel nutze ich jetzt um Handy zu laden. Dazu kommt noch, dass ich "MOBIL" bin, also das alles in anderem Auto nutzen kann ( sollte man mehrere Autos haben). Sollte man das Auto in ein paar Jahren wechseln einfach Wireles und Handy mitnehmen.... Und was ich richtig zu schätzen mag, die Aktualisierungen am Handy im WLAN gehen recht schnell. Bin gespannt auf Berichte wie es im Auto geht... :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • @Dagobert13 Du hast mich neugierig gemacht. Den Wirelessadapter hast du an einen USB-Anschluss vom Auto angeschlossen? Wäre bei mir die Mediabuchse in der Armlehne. Direkt am Radio geht nicht.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • @Dagobert13 Du hast mich neugierig gemacht. Den Wirelessadapter hast du an einen USB-Anschluss vom Auto angeschlossen? Wäre bei mir die Mediabuchse in der Armlehne. Direkt am Radio geht nicht

    ich habe einen Koleos ( Renault), da ist die Android Auto USB Anschluß in der Armlehne zwischen den Vordersitzen. Also per Kabel wäre mein Handy in der Boxlehne zwischen den Sitzen, oder ich musste die Klappe offen lassen. Für mich beides nicht so optimal. Deswegen hab ich jetzt ein paar Jahre gewartet und es gibt jetzt mehr Wireless Adapter, so dass ich jetzt einfach Adapter in der Boxlehne lasse und mein Handy ist am Luftungsgitter zwischen Lenkrad und Radio befestigt und wird per Kabel aufgeladen. Per Adapter kann ich das Handy auf Autoradio ( Android Auto) spiegeln. So hab ich jetzt Handy da wo es immer war und kann es auf Autoradio spiegeln. Es ist noch ein Vorteil da, weil TT GO App nicht 1:1 gespiegelt wird ( also es sind nur 6 Favoriten, bzw. Meine Orte) zum Auswahl da ( Liegt ausnahmeweise nicht am TT, sonder bei Google). Also wenn du mehr hast ( ich so um die 60/70) dann muss du doch noch zum Handy greifen. So kann ich ganz einfach am Handy mein Ziel auswählen und dann per AA navigieren lassen... ( oder ich navigiere per AA und TT GO App am Autoradio und aufm Handy hab ich Blitzer.de oder AmiGo, oder TrafficPilot ( sehr interessant und gibt es in FFM), oder eine andere App navigation, etc.)

    Es passiert dann ab und zu, dass AA Verbindung bricht, (auch Wireless ist nicht 100 %) kann ich ganz einfach am Handy WLAN kurz abschalten und wieder einschalten und AA verbindet sich wieder automatisch.


    Und im besten Fall ist es so, dass sich wenn ich ins Auto einsteige und starte AA automatisch mit Handy verbindet...

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • @Dagobert13 Okay. Ist für dich eine Alternative. Ich bleibe bei Datenkabel, schon aus dem Grund, weil sich mein Handy nicht über Bluetooth verbindet. Jedenfalls nicht mit AndroidAuto, für Anrufe schon. Ich habe einen Astra K mit Intellilink 900 und eingebauter Navigation (für mich nicht zu gebrauchen weil noch TMC). Der Hersteller hat in der Auflage für die Armlehne 2 Vertiefungen für die Kabeldurchführung vorgesehen. Daher eher keinen Kabelsalat.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • @Dagobert13 Okay. Ist für dich eine Alternative. Ich bleibe bei Datenkabel, schon aus dem Grund, weil sich mein Handy nicht über Bluetooth verbindet. Jedenfalls nicht mit AndroidAuto, für Anrufe schon. Ich habe einen Astra K mit Intellilink 900 und eingebauter Navigation (für mich nicht zu gebrauchen weil noch TMC). Der Hersteller hat in der Auflage für die Armlehne 2 Vertiefungen für die Kabeldurchführung vorgesehen. Daher eher keinen Kabelsalat.

    Android Auto funktioniert NICHT über Bluetooth. Also es MUSS entweder Kabel oder Wireless Adapter sein. Du hast Glück und hast Öffnungen. Trotzdem ist, wenn ich so sehe Wireless bequemer weil sich automatisch verbindet. Also wenn ich kurz zum Einkaufen gehe und mein Handy einfach in der Tasche lasse reicht ein mal aufm Autoradio zu tippen und AA zu starten. Also muss nicht mein Handy rausnehmen und einstopsteln, etc. Andere Vorteil ist dass ich jetzt mein Handy per kabel laden kann, hab schon bei einigen gelesen wenn sie länger fahren und AA nutzen dass sich das Handy relativ schnell entlädt. Also irgendwie wird es nicht stark genug oder gar nicht über daselben Kabel aufgeladen. Ich kann jetzt Stundenlang fahren AA nutzen und mein Handy bleibt bei 100%.. :)

    Und noch was, sollten welche Verbindungsprobleme was AA betrifft kommen ich unterbreche kurz am Handy wlan und es geht wieder. Je nach dem wo dein Handy ist, muss du in der Hand nehmen oder sogar Kabel kurz vom Handy trennen und wieder verbinden. Beides beim fahren nicht so gut und kostet viel.. :)

    Daselbe auch wenn du woanders navigieren willst und dein Ort nicht unter 6 vorgeschlagenen aufm AA, ausser du hast dein Handy auch irgendwo dran befestigt. Wie gesagt, eine oder andere Funktion von TT GO App wird noch nicht richtig gespiegelt, da ist es von Vorteil wenn Handy in reichweite ist und nicht in der Hand genommen werden muss... :)


    PS. Telefonieren tue ich immer noch per bluetooth und Autoradio....

    Was bei mir noch gut ist, ist die Google Assistant, funtioniert viel besser als die Renault Sprachbedienung. Und ich kann über Assistant direkt mit TT Navigierern, bzw. jemanden anrufen, etc.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()