Übertragung von Routen vom Handy zum Rider 500 mittels OTG-USB-Kabel

  • Hallo,


    ich erstelle meine Touren mit Kurviger.de auf dem PC und übertrage sie mit einem USB-Kabel auf den Rider 500. Unterwegs kann ich auf meinem Samsung S20 Handy auch Touren mit Kurviger.de erstellen. Die itn-Dateien werden auf dem Handy abgespeichert. Kann ich diese Dateien auch mit einem OTG-USB-Kabel (USB C auf Micro USB) übertragen? Genauso wie ich es vom PC aus mache?

    Danke für die Hilfe.


    Lorenz

  • Hallo,


    danke für die Hilfe, es funktioniert.

    Ich kaufte mir beim Mediamarkt einen OTG-Adapter von USB-Typ C auf USB-Typ A. Der Typ C Stecker kommt in das S20 Smartphone. In den Adapter stecke ich das originale USB-Kabel vom Rider 500. Wenn auf dem Rider der 'Routen importieren' Bildschirm sichtbar ist erkennt das Handy den Internen Speicher und die SD-Karte im Rider als Laufwerk. Nun kann ich .itn-Dateien und bestimmt auch .gpx-Dateien auf den Rider kopieren. Genau so wollte ich es haben. Mit anderen USB-Kabeln, die ich habe, hat es nicht funktioniert. Es muss schon das originale Kabel von TomTom sein.

    An den OTG-Adapter kann man auch viele andere Geräte anschließen und vom Handy aus genau wie vom PC aus verwenden. Eine andere Software oder App ist nicht erforderlich.


    Lorenz

  • Ich habe das jetzt bei mir auch mal mittels OTG-Kabel (USB C /USB A) und dem Originalkabel vom TTR 550 probiert. Es klappt so wie von euch ( Alpen und  Lorenz ) beschrieben.

    Ich benutze jedoch MyRoute App, lade am Handy Samsung A 31 die entsprechende Route aus der App in den Handy - Downloadordner. Dann kann ich den TTR 550 über OTG Kabel und Tomtom Kabel wie am PC öffnen und die Datei aus dem Downloadordner Handy auf das 550 kopieren.


    Ich hab dann testweise mal das Original Tomtomkabel weggelassen und stattdessen ein herkömmliches Handyladekabel genommen. Funktioniert genauso gut.


    Es gibt doch noch gute Tipps :thumbup:

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Ich benutze jedoch MyRoute App, lade am Handy Samsung A 31 die entsprechende Route aus der App in den Handy - Downloadordner. Dann kann ich den TTR 550 über OTG Kabel und Tomtom Kabel wie am PC öffnen und die Datei aus dem Downloadordner Handy auf das 550 kopieren.

    Zu Hilfe! =O Ich find den Downloadordner von MyRoute App nicht... :/ Geschweige denn eine Einstellmöglichkeit dazu.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • (...) Ich find den Downloadordner (...)

    Den auf dem Handy ? Den findest du in "eigene Dateien" auf deinem Handy. Dort ist der Downloadordner entweder im "internen Speicher", oder wenn eine separate Speicherkarte im Handy ist, unter "SD Karte".

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Hallo zusammen,


    würde gerne Kurviger am Handy zur Planung verwenden.


    Mit dem OTG Adapter kann ich in der kostenfreien Version Kurviger erstellte GPX und ITN auf die SD Karte kopieren.
    Importieren von der SD kann ich nur die GPX, nicht die ITN, diese werden nicht angeboten.
    Ist die Navcore 5-8 Route (*.itn) etwas anderes wie die Wegpunktliste aus Mydrive ?
    Oder brauch ich dafür die Bezahlversion von Kurviger

  • Zu Kurviger gibt es eine , auf den ersten Blick, umfangreiche Dokumentation

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Hallo,


    mit der kostenlosen App von Kurviger kann man keine .itn-Dateien (also Routen) erzeugen. Nur .gpx-Dateien (also Tracks) oder .kurviger-Dateien. Ich verwende auf dem Handy nicht die App sondern über das Internet kurviger.de. Damit kann ich wie auf dem PC .itn-Dateien erzeugen. Diese kann ich dann mit dem OTG-Adapter direkt auf meinen Rider 500 oder die SD-Karte des Rider kopieren. Natürlich speichere ich die Datei auch auf dem Handy ab. Sie landet zunächst im Download-Ordner. Dann verschiebe ich sie in den von mir angelegten Ordner 'Touren'. Das ist mein Backup unterwegs.


    Ich glaube, mit der Bezahlversion der Kurviger-App kann man auch itn-Dateien erzeugen. Wenn der Urban-Rider Bluetooth kann könnte man die Routen auch ohne Kabel vom Handy auf den Rider kopieren.


    Lorenz

  • Also bei mir kann das kostenfrei Kurviger App *.ITN erzeugen.
    Ich lege sie ab im Downloadordner des Handy und exportiere sie dann mit dem Datei-Explorer auf die SD-Karte des Rider 550.
    Nur dieser kann sie, warum auch immer, nicht imortieren.

    Ganz so wie in der Dokumentation Kurviger beschrieben.

    P.S.Mit dem Urban Rider bin ich 10 Jahre durch Europa gefahren.

  • Hallo,


    meine Kurviger App war schon einige Jahre auf meinem Handy. Mit dieser alten Version konnte man noch keine *.itn-Dateien erzeugen. Ich habe diese App gelöscht und mir die aktuelle Version heruntergeladen. Die Oberfläche sieht nun fast so aus wie die auf dem PC.


    Ich habe eine kleine Tour erstellt und als it.-Datei gespeichert. Ich konnte diese Route mit Hilfe des OTG-Steckers und dem originalen USB-Kabels auf meinen Rider 500 kopieren. Ich kann diese Route auf dem Rider aufrufen und alles damit machen, was ich mit den anderen Routen auch machen kann. Bei mir jedenfalls funktioniert alles bestens.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    Fehler gefunden.
    Ich habe ein Moto G pro Handy. Es lag wohl am Handy selbst. In den Entwickleroptionen standardmäßig USB Datenübertragung freigegeben.
    Danach mit den internen Dateimanager kann ich vom Downloadordner die *.itn Datei auf die SD des 550er kopieren.
    Allerdings mit dem Dateimanager+ sehe ich nur die Dateistruktur vom Handy, nicht vom TTR. Damit hat es nicht geklappt.
    Möglicherweise fehlt hier auch irgendwo eine Berechtigung.

  • Hallo,


    schön, dass es jetzt klappt. Das freut mich, und ich freue mich, dass ich mit der aktuellen Version der Kurviger-App viel besser Routen planen kann als mit Kurviger.de auf dem Handy. Mit der alten App konnte ich das gar nicht. Eigentlich plane ich meine Touren zu Hause auf dem PC. Aber irgendwann brauche ich bestimmt mal die Kurviger-App zur Planung.


    Lorenz