TomTom GO classic 5" Karten

  • Hallo, <3

    am 31.07.2023 habe ich das neue Navi GO Classic erworben. War schon seit 2014 mit Start 20 bei mydriveconnect registriert und

    nun den Dialog mit TomTom auf das neue Gerät umgestellt. Ausgestattet habe ich das neue Navi mit einer SD32GB.

    Da ich weder nach GB, IRL, Türkei, Russland, Ukraine, Griechenland Serbien, Kroatien mit dem PKW fahren werde, wäre es für mich

    ausreichend nur die Karte Zentraleuropa, Skandinavien evtl. Spanien,Portugal zu besitzen.

    Wäre es ratsam die für mich primär wichtigen Reisekarten herunterzuladen um dann die Europakarte zu löschen?

    :?:

  • Hallo und willkommen hier im Forum


    genau genommen macht es wenig sinn.

    Die Einzelkarten haben normalerweise die gleiche Abdeckung wie die Europa Karte.

    Also sollte es völlig ausreichen nur die Europa Karte auf dem Gerät zu haben,


    Allerdings gerade beim Einsatz einer Speicherkarte (aber auch sonst) macht es Sinn eine zusätzliche Navigationskarte auf dem Gerät zu haben.

    Es kam schon oftmals vor das bei einem Kartenupdate etwas schief gegangen ist und dann brachte das Navi nur noch die Meldung "Keine Karte auf dem Gerät". Das kann man mit einer Zusätzlichen Navigationskarte umgehen und kommt dann wenigstens in das Menü des Gerätes,

    Es reicht also die kleinste NaviKarte aus die dir zur verfügung steht.

  • Hallo an Lochfrass,

    vielen Dank für die schnelle, kompetente Information!

    Ich finde das TomTom-Forum eine gute Sache. :) :thumbup:

  • Hallo Urmeli

    Kann bestätigen was Lochfrass schreibt.

    Ich habe auf meinem GO6200 die Karte Israel. Die ist sehr klein. Kannst aber auch die DACH Karte runter Laden, Deutschland/Oestreich/Schweiz.

    War auch schon froh darüber, wenn bei einem grösseren Update etwas schief gelaufen ist.

    mfg. Bembo

  • Nächstes Kartenupdate sollte ja noch im August kommen. Also diesen Monat sollte 11.15 noch kommen

  • Hallo Bembo.


    Es sollte kein Problem sein da es genügend internen Speicher hat.

    Kritischer istces bei den älteren Geräten mit nur 8GB internen speicher, wo die Karten schon auf SD ausgelagert werden müssen.


    Und wir wollen den Teufel ja auch nicht an die Wand malen und hoffen das es gut geht. Ich rechne mit Mitte August bis sie erscheinen.

  • :) Danke an Lochfrass und Bembo,

    habe am Do, 03.08.2023 auf die SD32GB Karte von TT Go Classic aus mdc online die Karte D A und CH heruntergeladen -

    to be on the save side.

    Schönen Sonntag noch8)

    LG von Urmeli