Routen von Rider Pro / Urban aufneuen Rider 50 impotieren

  • Hallo nochmal :)


    bin mit meinen 80 Jahren leider am PC nicht fitt genung.


    Wie bekomme ich die gespeicherten Routen von meinem alten Rider Pro/ Urban auf meinen neuen Rider 50 :?:


    Grüße Armin

  • Hallo

    Mich wundert das hier noch kein anderer geantwortet hat.

    Da ich selbst kein Rider besitzte die Antwort nur mit vorsicht genießen.


    Wenn meine grauen Zellen sich nicht ganz irren sind bei den Alten Ridern die GPX und ITN Dateien im Hauptverzeichnis des Rider.

    Bei den alten Ridern hat man ja noch zugriff auf die Dateien wie bei einem USB Stick.

    Verbinde also das alte Rider mit dem PC und halte ausschau nach den Ordnern GPX und ITN. Ich hoffe dort findest du deine Touren.

    Und falls du die Dateien eh auf dem PC hast, dann hat es sich ja sowiso erledigt.


    Um die Dateien auf den Rider 50 zu bekommen gibt es zwei möglichkeiten.


    1.

    GPX Dateien kann man auf der Webside MyDrive https://mydrive.tomtom.com/de_de/ hochladen nachdem man sich dort mit den Daten eingeloggt hat die du auch im Rider50 verwendest.

    Unter "Meine Routen" kann man sie Hochladen und dann zum Synchronisieren markieren.


    MyDrive ist deine persönlicher Online Speicher wo dann deine "Meine Orte" und auch dort erstellte Touren online gespeichert werden. Das Rider50 greift über Wlan bzw über Bluetooth auf diese Daten zu und kann sich synchronisieren.


    2.

    Epenfalls kann man GPX und ITN Dateien über eine Speicherkarte ins Gerät bringen:

    TomTom Rider – Benutzerhandbuch


    und es sollte auch über USB gehen:

    TomTom Rider – Benutzerhandbuch


    Ob man bei der über USB Option auch eine Speicherkarte eingesetzt haben muss entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Ich drücke schon mal die Daumen ;)

  • Hallo

    Mich wundert das hier noch kein anderer geantwortet hat.

    Nach meinen Infos sind die 50er Rider eher selten und unterscheiden sich möglicherweise von den zahlreicheren 500/550 ern.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Hallo Alpen

    Aus dem alten Hauseigenem Forum weiß ich das sie sich in den Karten unterscheiden.

    Beim Rider 550 =World Karte und kostenlose Kameras

    Rider 500= Europa Karte

    Rider 50 dürfte nur Central europa haben und wird nicht direkt über TomTom vertrieben sondern eher von Partnerunternehmen wie z.b. Louis

    Aber ansonsten in Funktion und Speichergröße identisch zu den "Brüdern"

  • Hallo,

    Zitat:

    Ob man bei der über USB Option auch eine Speicherkarte eingesetzt haben muss entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Nein, es muss keine Speicherkare eingesetzt sein. Wenn eine Speicherkarte im Navi ist kann man die Dateien auf die SD-Karte oder in den Internen Speicher kopieren. Ohne Speicherkarte nur in den Internen Speicher. Dann kann man sie weiter in das Navi kopieren. Letztendlich landen sie so in 'Meine Routen' im Rider 50.


    Lorenz

  • Rider2 / Rider Urban / Rider 2013

    an den Rechner anschließen.

    Im Dateimanager die Tourdaten auf eine Micro-SD-Karte kopieren.

    GPX sollte ab Urban zu finden sein


    SD-Karte in den R50

    R50 Einschalten

    Gerät meldet, daß da Routen/Track gefunden wurden

    Importieren tippen

    Routen/Track markieren

    Importieren


    Übrigens - Armin - hinter 80 Lebensjahr verstecken, gibt's hier nicht! Mein Monteur is 75 und zeigt den Jungspunten auch noch, wo der Hammer hängt!!! ^^ ^^ ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TYPHOON ()

  • Richtig, zusätzlich sind die Dienste Traffic und Radarwarner nur zeitlich begrenzt verfügbar (6 Mon, meine ich). Danach muss dazu gekauft werden...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Zum export der alten Routen vom Urban.. etwas PC-fit wäre nicht schlecht.. Urban am Rechner anschliessen, es sollte dann als Laufwerk erscheinen. Anders als beim neuen Rider hast Du Zugriff auf die interne Ordnerstruktur. Die gespeicherten Routen zu finden solle nicht so schwer sein. Alle Routen markieren und auf den Rechner kopieren. Dann hast Du schon mal ein BackUp.

    Anschliessend die Routen entweder:

    auf eine MicroSD-Karte kopieren, ins neue Rider (sollte schon laufen) stecken, Rider erkennt nun "Routen zu importieren", Nun alle Routen markieren und übertragen. ODER

    Neues Rider anschliessen, wenn die Aufforderung "Routen importieren" im Rider erscheint, bestätigen, am Rechner erscheint nun ein Netzlaufwerk mit dem einfachen internen Speicher, alle Routen nun kopieren, am Rider abschliessen, das wars.

    dLzG..

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force