TomTom Go Discover 5'' - Kartenupdate hing - jetzt nur noch Anzeige "Ladevorgang läuft"

  • Hallo,

    gestern wollte ich nach entsprechender Meldung umfangreichere Kartenupdates am Go Discover via WLAN machen (Europa - Anzeige ca. 16GB).

    Nachdem die Aktualisierung immer wieder abgebrochen war, aber immer noch ca. 8GB an Update übrig waren ohne weiteren Fortschritt, habe ich erstmal abgebrochen.

    Jetzt erscheint im Menü allerdings plötzlich die Anzeige "Karten aktuell" - aber bei Europa komplett - und auch bei den einzelnen Ländern - steht permanent "Ladevorgang läuft". Irgendwann bricht das ab . aber es ändert sich nichts, wenn man neu reingeht.


    Auch der Menüpunkt "Löschen" geht nicht - ebenfalls nur Anzeige "Ladevorgang läuft". Ich hatte das versucht, weil gestern glaube ich irgendwann mal die Info kam. dass nicht genug Platz frei wäre und einzelne Länder gelöscht werden sollen. Genau kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen...


    Was kann ich tun?

    Am PC habe ich anscheinend keine Möglichkeit der Aktualisierung über USB, oder?

    Kommt man am PC überhaupt in die Ordnerstruktur, um ggf manuell Daten zu löschen? Ich kann nichts sehen im Explorer.


    PS: Hatte vorher diverse andere TomToms - aber die alten Foren gehen wohl alle nicht mehr... Und die PC-Softwaren (Garmin Connect oder älter) gehen beim Discover offensichtlich auch nicht...


    Edit2: Würde ein Zurücksetzen helfen?

    (Möchte ich aber diese Woche nicht machen, da wir heute auf Tour wollen. Ich hoffe, sonst passt erstmal noch alles mit der Navigation...

    Gruß Hiasl (aktuell TomTom Discover 5'' - vorher Go 930 und Go 500)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hiasl () aus folgendem Grund: Ergänzungen zur Anzeige

  • Hallo Hiasl


    Zitat:

    PS: Hatte vorher diverse andere TomToms - aber die alten Foren gehen wohl alle nicht mehr... Und die PC-Softwaren (Garmin Connect oder älter) gehen beim Discover offensichtlich auch nicht...

    >Also Garmin Programme helfen sicher nicht weiter.

    >Versuch ein Werkreset zu machen.

    mfg. Bembo

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Warst du vielleicht in 5 oder 2,4 GHz WLAN. 5er macht probleme. Ich genieße eigentlich WiFi updates, viel besser und schneller als über PC. Versuche es über 2,4 GHz....


    Und bevor du zurück setzen tust wurde ich ( sollte es auch mit 2,4 nicht klappen) alles von vorne verbinden. Also Verbindung trennen, WLAN vergessen und Discover neu starten. Danach wie beim erstes mal, einfach wieder Wlan suchen und verbinden.


    PS. Ich habe bei mir ( im Router) einfach ein Zugang für 5 GHz und einen für 2,4 GHz eingestellt. So kann ich mich dann. wenn ich die Geräte bedienen muss die NUR über 2,4 gehen, einfach zu 2,4 verbinden.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Kartenupdates gehen leider nur über Wlan beim Discover und Nein man kann nicht über einen PC auf die Struktur zugreifen.


    Ich würde dem Gerät noch Zeit geben wenn es im Wlan ist und mit einem Smartphone Ladegerät mit Strom versorgen.

    Wenn es sich nicht wieder berappelt kontaktiere mal den Support ob die dort die nicht verarbeiteten Update Jobs canceln können.

    Leider ist es bekannt das diese Geräte den Speicher nicht weit genug frei räumen so das es zwangsläufig zu problemen kommt.

    Helfen kann da das ausdünnen(Löschen) von Karten die man nicht benötigt oder bei Updates jede Karte für sich zu aktualisieren.


    Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht die Karten nicht (ob es den belegten zwischenzpeicher löscht weiß ich nicht) es ist also einen Versuch wert (aber erst nach deier Tour).


    Ps: Hat dein Gerät zufällig unter Menü/Einstellungen/System die möglichkeit zum "Kartenreset"?


    So kontaktieren Sie den TomTom-Support
    Besuchen Sie unsere Support-Seite oder durchsuchen Sie unsere Support-Videos , um Benutzerhandbücher und schnelle Antworten zu finden –…
    help.tomtom.com

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Bembo  Dagobert13  Lochfrass

    Danke erstmal für Eure Infos.


    Also ich denke, dass die Meldung "Ladevorgang läuft" nicht von einer fehlenden WLAN-Verbindung herrührt, sondern dass das Navi einfach nicht erkennen kann, welche Länder welchen Stand haben. Wie geschrieben, steht diese Meldung momentan hinter JEDEM Land - und auch im Über-Menü Europa".


    Ich habe folgendes versucht / eingestellt:

    1. Mein Discover vom Haupt-WLAN-Netz getrennt mit dem WLAN-Gastzugang neu verbunden - und zwar im 2,4GHz-Netz. Wird als aktiv angezeigt.

    2. Mein Discover über Netzteil angeschlossen, und lasse es erstmal bis morgen dran. Vielleicht tut sich etwas...


    Morgen entscheide ich dann, ob ich direkt das Gerät zurücksetze, oder erstmal den Support kontaktiere.

    (Gaaanz früher konnte man mal problemlos den TomTom-Support anrufen. Ich fürchte aber, das funktioniert nicht mehr... Zumindest hatte ich das vor längerer Zeit nicht mehr hinbekommen beim Go500...)


    Die Menüpunkte "Alle aktualisieren" und "Löschen" zur Entfernung nicht benötigter Karten sind übrigens nicht auswählbar. Es gibt keinerlei Reaktion wenn ich darauf tippe.

    Der Menüpunkt "Hinzufügen" hingegen ist blau hinterlegt. Wenn ich aber da testweise draufdrücke, erscheint nur ein großer Kreisel mit "Ladevorgang läuft" - und irgendwann lande ich wieder in der Kartenansicht.


    Das Discover schaltet übringens am Netzteil irgendwann ab. Ob es abstürzt, oder einfach nur schlafen geht, weiß ich aber nicht.

    Das passiert aber anscheinend nur, wenn ich in der Anzeige "Ladevorgang läuft" bin.


    Auf der Tour heute im Auto hatte es jedenfalls problemlos funktioniert - auch in Verbindung mit der Bluetooth-Verbindung zum Handy.


    Ich werde wieder berichten...


    Gute Nacht.


    EDIT Lochfrass : Einen Menüpunkt "Kartenreset" sehe ich in Einstellungen...System nicht.

    Da gibt es nur "Gerät zurücksetzen"

    Gruß Hiasl (aktuell TomTom Discover 5'' - vorher Go 930 und Go 500)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hiasl () aus folgendem Grund: EDIT hinzu

  • Guten Moren,

    die "Bedenkzeit" über Nacht hat beim Discover leider nichts gebracht.

    Ich werde heute mal zurücksetzen.


    Wie ist es eigentlich bei Euch, wenn Ihr bei den Einstellungen mit Anzeige "Karte aktuell" draufdrückt? Was kommt dann bei Euch?

    IMHO kann bei mir eigentlich die Karte nicht aktuell sein, weil vor Beginn der Probleme noch da stand, dass ca. 8GB zu aktualisieren wären. Momentan sehe ich das aber nicht mehr...


    Hier mal einige Fotos von mir:

  • Update und Lösung:

    Tja - das Schreiben und Gedanken machen hätte ich mir ersparen können:


    Nach dem Zurücksetzen klappt alles wieder. Die Anzeige der Länder-Updates ist vorhanden.

    Ich habe vorher gleich mal diverse Länder gelöscht, und danach nur die aktualisiert, die ich ggf. mal brauche.


    Aber zumindest habe ich mich durch das Problem mal etwas mit dem Gerät befasst - und mich hier angemeldet.

    Bei den alten Navis war ich mal ganz up-to-date, aber aus der Sturm-und-Drang-Zeit bin in mittlerweile raus. Die Dinger müssen funktionieren - BASTA!

    (Aber die Tücke liegt eben immer im Detail. Bananensoftware gibt es überall...)

    Gruß Hiasl (aktuell TomTom Discover 5'' - vorher Go 930 und Go 500)