5 Jahre altes Originalverpacktes Via: Wie lange hält der Akku noch?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Via 135 nach 10 Jahren Nutzung nicht mehr so richtig wollte, habe ich mir ein Via 52 zugelegt. im Internet, originalverpackt.
    So weit, so gut. Die installierte Karte ist jedoch über 60 Monate alt, was auf ein Gerätealter von fünf Jahren schließen lässt.
    Das Ding funktioniert soweit auch, ich habe nur Bedenken, daß die fünf Ruhejahre bis zum ersten Aufladen dem Akku nicht gut getan haben.
    Sind meine Bedenken gerechtfertigt?
    Dank schon mal im voraus und

    viele Grüße
    Andreas

  • Da wird aber nur die aktuelle Ladung in % angezeigt, die keine Rückschlüsse auf den Zustand des Akkus zulässt.

    Andreas, du kannst den Akku mal vollständig aufladen und dann stoppen, wie lange das Navi ohne Stromversorung läuft. Je nach Bildschirmhelligkeit, Online-Diensten etc. sollte das beim Via 52 ca. 90 Minuten sein.

  • termuelator

    Es gibt spezielle Akku Testgeräte, wo man den Akku testen kann. Finde es gerade nicht im Internet. Leider sind die Daten von Benutzer Oepsi5 aus Oestreich weg im alten Forum. Er hat uns gute Möglichkeiten gezeigt wie man ein Akku testet.. Er war gegen Schluss TT Müde und hat sich leider hier nicht registriert. (Schade) Lochfrass weiss sicher wen ich meine.

    mfg. Bembo

  • Hallo Bembo

    Ja ich weiß wen du meinst. Er hat mit seinen 80 Jahren auch immer über TomTom geschimpft und wolte sich nie mehr hören lassen.

    Jedoch kam er auch nich davon los hier und da Hilfestellung zu leisten.


    Aber hier ist es so wie Termeulator es beschreibt am besten ohne viel Aufwand zu prüfen

    Wenn mich nicht alles täuscht war die Dauer von TomTom mit 2 Std angegeben, so das die vorgeschalgenen 60-90Minuten recht realistisch sind.

    Da es über Bluetooth mit Traffic versorgt wird und ja meist im Auto eh an der Stromversorgung hängt würde ich mir da keine großen Gedanken machen.


    Hoffe das Andreas da einen günstigen "Schuss" gemacht hat und es läuft wie erwartet.