Traffic Dienst nicht verfügbar (gelöst)

  • Hallo miteinander,


    vlt. hat jemand einen Tipp für mich.


    Die Internet-Verbindung wird für mein TomTom GO 510 wird über Bluetooth und Bluetooth-Tehering mit meinen Samsung Galaxy A34 (Android 13) aufgebaut.


    1) Wenn mein Handy im Heimnetz über WLAN mit dem Internet verbunden ist, und ich schalte das Navi ein, dann funktioniert der Traffic Dienst (PKW Symbol ohne x).


    2) Ist das Internet über den Provider verbunden, und ich schalte das Navi ein, dann ist im Menü in der Zeile ganz oben das PKW Symbol blass und mit x.

    Beim Klicken auf die Zeile mit den Symbolen kommt

    Traffic Dienst nicht verfügbar und MyDrive und Bluetooth Verbunden.

    Beim Klicken auf Traffic Dienst nicht verfügbar kommt die Seite TomTom-Dienste und dort

    Netzwerkstatus Verbunden und Traffic, Radark... und MyDrive Aktiviert


    Das Problem tritt mit dem A34 (13) und einem Samsung A41 (Android 12) auf.


    Danke im voraus für Hinweise.



  • Hast du auf deinem Mobiltelefon Bluetooth Tethering zusätzlich zu Bluetooth aktiviert? Dann müsste es auch ohne WLAN funktionieren. Da kann allerdings manchmal die Verbindung zu Traffic etwas dauern.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Mich macht tatsächlich stutzig das MyDrive verbunden sein soll und Traffic nicht.

    Wenn du das Gerät einschsltest, kommt es dann aus dem "Ruhemodus" oder von einem "Komplett Heruntergefahren"?


    Und nutzt du die MyDrive App für die Bluetooth verbindung oder hadt du es so verbunden?


    Wie Bikerfan es schon schreibt, ist zumindest für die verbindung ohne MyDrive App das Bluetooth Tethering erforderlich.


    Ps: hat es vorher schon mal funktioniert und klappt es nun aus heiterem Himmel nicht mehr, bzw nach Handy wechsel?

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Tethering und BT sind ok. Wenn ich auf meinem A34 Tethering nicht aktiviert habe, kommt es sogar zu einer Anfrage, dass das Navi eine Verbindung will. Es hat früher mit beiden Handys, dem A34 G5 und dem älteren A41 funktioniert.


    Außerdem ist das Tethering ja auch nicht anders, wenn ich das Handy über WLAN mit dem INet verbinde.


    Wenn ich am Handy mit WLAN Verbindung und funktionierendem Traffic das WLAN abschalte und das Handy auf Netz umschaltet, geht nach einiger Zeit der Traffic Dienst nicht mehr. Es sind die üblichen 2 Minuten...


    Es ist immer schwer sich zu erinnern, wann so ein Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Es könnte sein, dass es seit dem letzten Update des GO 510 vor einigen Wochen so ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

  • Hmmmh.

    Falls du noch das alte Handy hast oder ein anderes (Brüder/Partnerin) könnte man mal gegenprüfen ob es da klappt oder sich genau so verhält.


    Da das letzte Software Update schon länger her ist für das Go510 und es nur noch Karten Updates gab, würde ich die Ursache eher bei dem Handy suchen.

    Möglicherweise durch ein Software Update am Handy. Erst wenn ein anderes (nicht baugleiches) Handy (aber bitte kein iPhone) die selben Symptome hervor bringt würde ich drüber nachdenken ob ein Zurücksetzen des Navi auf Werkseinstellungen Sinn macht.


    Momentan kommt mir da auch nichts in den Sinn wo es noch klemmen könnte.

  • Reset auf Werkseinstellungen habe ich gemacht, ohne Erfolg.


    Das A35 ist seit 07.23 in Betrieb, das A41 habe ich jetzt zum ersten Mal mit dem Navi gekoppelt. Vor dem A35 hatte ich ebenfalls ein A41, das war über zwei Jahre mit dem Navi in Benutzung.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem neueren A35 auch schon funktioniert hat. Da ich die Kartenupdates nicht so oft mache, kann es sein, dass das Update der Firmware zwar schon länger verfügbar ist, ich es aber erst kürzlich aufgespielt habe. Gibt es eine Übersicht wann Firmware-Updates bereitgestellt wurden? Ein Versuch wäre noch, eine Beta-Version aufzuspielen, weil der Fehler schon bekannt und vlt. behoben ist.


    Die Übertragungskette ist Navi GO510 -> 2 unterschiedliche Handys (Android 13 und 12) -> derselbe Internet-Provider (Congstar) mit gleichen Verträgen.


    Wahrscheinlich ein Fall für den TT Support... ?(

  • Das letzez Firmware Update für Go 510 kam November 2022.

    TomTom-Navigationsgerät Veröffentlichungshinweise
    Veröffentlichungsdatum: 28/09/23 Versio: 23.103.0018 Relevant für: GO Expert Plus/GO Superior/GO Exclusive Die Stabilität von GPS wurde verbessert.…
    help.tomtom.com


    Du kannst dich zwar mal an den Support wenden, abe ich denke die werden auch nur das bereits von dir durchgeführte vorschlagen.

    So kontaktieren Sie den TomTom-Support
    Besuchen Sie unsere Support-Seite oder durchsuchen Sie unsere Support-Videos , um Benutzerhandbücher und schnelle Antworten zu finden –…
    help.tomtom.com

  • Vielen Dank für den Link auf die Upgrades. Den kannte ich noch nicht.


    Lt. der Übersicht ist mein Navi aktuell. Leider habe ich keine Ahnung, wie der Transport der Daten im Handy stattfindet und wo der Unterschied bei den beiden Verbindungsarten gemacht wird.


    Danke für Deinen Support :thumbup:

  • dbw169

    Hat den Titel des Themas von „Traffic Dienst nicht verfügbar“ zu „Traffic Dienst nicht verfügbar (gelöst)“ geändert.
  • Der Traffic Dienst funktioniert wieder! Woran es lag, lässt sich nicht mehr genau feststellen.


    Das erste Mal ging es wieder mit einem anderen Handynetz (Alditalk - E-Plus). Das Tethering über mein Handy (A34 - Congstar/Telekom) funktionierte dann auch wieder nach einem Neustart des Handys.