Rider 500 Display immer sporadisch dunkel

  • Hallo Zusammen, ich bin der Helmut und nutze ein Rider 500 auf dem Moped.

    Das Rider hängt am Cartool Stecker meiner BMW und wird somit über Zündung ein- und ausgeschaltet. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Mein Problem ist aber das während der Fahrt und Navigation, sporadisch das Display aus geht und auch wieder an geht. Natürlich auch dann, wenn man kurz vor einer Anweisung steht. Das Ganze passiert völlig unmotiviert und nach keinem erkennbaren Muster.

    Vielleicht kennt einer das Problem und hat sogar eine Lösung parat 👍🏼 Schon mal Danke im Voraus.

  • Hast ducdie Ausrichtungssperre aktiviert?

    Wenn ich mich recht entsinne kann das verhalten damit zusammen hängen.


    Ändere mal die Einstellung bei der Ausrichtungssperre und beobachte dann das verhalten im Betrieb.

  • Sowie Lochfrass schreibt, Ausrichtungssperre mal deaktivieren,

    Falls sich nichts ändert, im System kann man das Verhalten einstellen, wenn die Stromzufuhr abgeschalten wird, hier von "Ruhezustand" auf nichts ändern. Falls es dann funktioniert, gibt's ein Problem mit der Spannungszufuhr. Da evt. mal die Pins der Ladeschale mit etwas Kontaktspray behandeln. usw...

    dLzG

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Die Ausrichtungssperre sollte aktiviert werden. Wenn sie nicht aktiviert ist, kann durch die Fliehkraft oder Schräglage das Navi den Impuls bekommen, die Ausrichtung der Anzeige zu ändern. Dann wird der Bildschirm kurz dunkel.

  • Hab mich mal kurz reingelesen was der cartool Stecker ist...eventuell spielt dir das canbus System einen Streich. Was macht das Navi wenn es ohne Stromversorgung läuft? Ich würde es eventuell mal im Auto testen und per USB mit Strom versorgen.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Hallo,


    Wenn das Navi nicht mehr (vom Cartoolstecker) mit Strom versorgt wird kommt eine Meldung auf das Display, dass das Navi nach 15 Sekunden in den Ruhemodus wechselt. Das kann es also nicht sein.


    Lorenz

  • Erstmal Danke. Ausrichtungssperre ist deaktiviert und die Stromversorgung ist gewährleistet. Das Display wird einfach dunkel und dann nach ca. 5 Sekunden ist es wieder da.

    Hab ich auch gemeint, wie beschrieben, nach der Behandlung wars weg... Ich kanns nur empfehlen mal zu testen...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, war unterwegs. Also die Stromversorgung ist definitiv gewährleistet und setzt auch nicht aus. Habe ich mittels paralleler Ladung meines Handys überprüft in dem Moment, als das Display dunkel wurde und das Handy weitergeladen wurde. Aber ich habe die Ausrichtungssperre jetzt aktiviert, hatte es ja so verstanden, dass diese deaktiviert sein soll. Gestern 130 Kilometer gefahren und das Display blieb an. Werde es weiter beobachten und abschließend Berichten! Danke auf jeden Fall für die Tipps :thumbup:

  • Hallo,


    Wenn das Navi nicht mehr (vom Cartoolstecker) mit Strom versorgt wird kommt eine Meldung auf das Display, dass das Navi nach 15 Sekunden in den Ruhemodus wechselt. Das kann es also nicht sein.


    Lorenz

    Genau, die Meldung kommt auch nach dem der Timer die Stromversorgung kappt. Deshalb hatte ich auch diese Fehlerquelle ausgeschlossen.