Tom Tom Via 120

  • Hallo,


    ich habe ein „älteres“ Tom Tom Via 120 geschenkt bekommen. Auf dem Gerät befindet sich lt. Einstellungen eine alte Karte „Europe Version 875,3611, Veröffentlichungsdatum 07/2011“.


    Da ich keinerlei Erfahrungen mit Tom Tom habe, versuche ich auf diesem Weg, für meine Probleme Hilfestellungen zu erhalten. Der Support bei Tom Tom führt immer zu einer Assistentin, die keine konkreten Fragen beantworten kann.

    1. Ich habe gestern am PC MyDrive Connect heruntergeladen und ein Konto erstellt.
    2. Das Tom Tom Gerät wurde erkannt und es wurden 3 Updates angeboten, 1 Update wurde erfolgreich installiert (Namen weiß ich nicht mehr).
    3. Heute wird bei meinem Account das Gerät mit der richtigen Seriennummer angezeigt, wenn ich es anklicke, heißt es aber „nicht verbunden“: angeschlossen wie gestern am PC mit einem USB-Kabel (allerdings nicht das Original-Kabel von Tom Tom, das habe ich nicht erhalten; das Kabel das ich erhalten habe, ist die Verbindung zum Zigarettenanzünder im Auto).
    4. TomTomHome habe ich ebenfalls auf dem PC installiert und ein Konto (mit gleicher Mailadresse und Passwort wie bei MyDrive) angelegt. Das am PC angeschlossene TomTomVia120 kann ich aber nicht mit dem Konto verknüpfen – das Gerät wird ebenfalls nicht erkannt.

    Vielen Dank für Tipps oder Hinweise zu den Punkten 3 oder 4, weil eine erfolgreiche Verbindung des Geräts mit den Konten wäre schon wichtig.


    mfg

  • Wenn Das Gerät mit der Seriennummer AN, AU,FM,AI, beginnt brauchst du nichts weiter versuchen da es von TomTom nicht mehr unterstützt wird.

    Siehe: https://www.tomtom.com/de_de/obsolete-products/#car

    Wenn ich mich nicht täusche sollten Geräte mit Seriennummer AS und FN noch unterstützt werden.


    Zum Updaten wird MyDrive Connect benötigt. TomTom Home ist für ältere Geräte Generationen.

    Normalerweise reicht ein normales USB Kabel z.B. vom Smartphone das zum Übertragen von Daten geeignet ist.

    Hast du den PC schon mal über den Menüeintrag "Neu Starten" neu gestertet und dann das zuvor komplett ausgeschaltete Navi (kein Ruhemodus) angeklemmt?

  • Hallo Lochfrass,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp!! :)


    Das Gerät ist mit MyDrive jetzt wieder verbunden; Tom Tom Home werde ich am PC wieder deinstallieren.


    Die Seriennummer des Geräts beginnt mit AS.... das ist ja eigentlich gut.


    Bei den Quicklinks wird mir angeboten, den Aktivierungscode einzugeben - den habe ich allerdings nicht und kann ich auch nicht besorgen.


    Welche Nachteile sind denn damit verbunden, dass ich nicht "aktivieren" kann?


    Danke!


    mfg

  • Aktivierungscodes waren nur für Sonderaktionen gedacht, wenn TomTom mal Blitzer zum Sonderpreis angeboten hat oder so.

    Aber dein Gerät sollte auch so funktionieren. Aktivierungscodes gibt es schon seit fast 8 Jahren nicht mehr,

  • OK, verstanden - DANKE!


    Nachdem die derzeit installierte Karte aus dem Jahr 2011 ist, möchte ich evtl. auf eine aktuelle Karte updaten. Dabei werden mir 2 Möglichkeiten für eine neue Weltkarte angeboten; entweder für ca. 50 Euro mit 4 Updates pro Jahr oder einmalig ca. 45 Euro, die dann hatlt auf dem aktuellen Stand ist und bleibt.


    Bei MyDrive wird angezeigt, dass mein Gerät noch 190 MB frei hat. Wie kann ich denn feststellen, ob die neue Karte mehr oder weniger Platzbedarf hat, beim Verkauf gibts keinerlei Hinweise.


    Danke.


    mfg

  • Naja, Weltkarte ist vielleicht eine irreführende Bezeichnung von TomTom.

    Du kannst dann nur einzelne Karten Installieren, je nach dem was der Speicher her gibt.

    Als Beispiel kann man die Europa oder Zentral Europa Karte laden und wenn man in die USA Möchte muss man halt eine Karte deinstalliern und dann die USA Karte laden.

    Du hast also nicht eine Komplette karte auf dem Navi wo die ganze Welt drauf ist, sondern du hast nur die Berechtigung die Einzelkarten zu laden.


    Dein Navi sollte auch einen Slot zur Speichererweiterung für eine Micro SD karte haben so das du bis zu 32GB Speicher erweitern kannst.

    Übersicht Kartenschächte im Gerät

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was man nun wirklich benötigt muss man halt für sich selbst entscheiden.

    Bevor du aber was Kaufst, würde ich dir Raten erstmal das Navi für ein Paar Tage auszuprobieren ob es einem liegt

  • Du hast also nicht eine Komplette karte auf dem Navi wo die ganze Welt drauf ist, sondern du hast nur die Berechtigung die Einzelkarten zu laden.


    Dein Navi sollte auch einen Slot zur Speichererweiterung für eine Micro SD karte haben so das du bis zu 32GB Speicher erweitern kannst.


    Bevor du aber was Kaufst, würde ich dir Raten erstmal das Navi für ein Paar Tage auszuprobieren ob es einem liegt

    Vielen Dank, jetzt habe ich vorläufig alle Infos:

    - Einzelkarten sind für mich ideal / ausreichend

    - aufgrund Video konnte ich den Anschluss finden

    - erst wenn das Navi "getestet" ist, werde ich über einen Kauf entscheiden


    Sehr schön, dass hier so schnell und kompetent geholfen wurde :)


    Werde demnächst kurz berichten, ob alles funktioniert.


    mfg

  • Hey Erima, ein Tipp: Für ein VIA 120 eine kostenplichtige Karte zu erwerben, macht doch keinen Sinn.

    Mit ein wenig Suchen auf den gängigen Kleinanzeigenportalen bekommst du für 25€ ein Start 25M, Via 135 M oder Start 52 mit größerem Bildschirm, Europakarte und kostenlosen Lifetime Maps.