GO Discover 6 / alternative Route Problemchen

  • Hi,

    wie angegeben habe ich ein Problemchen bei der Abfrage alternativer Routen.

    Eingestellt habe ich "die schnellste", was aber zwangsläufig subjektiv nicht immer die beste Route ist zumal dort die Entfernung ja keine Rolle spielt. Und genau da besteht seit einiger Zeit nun ein Problem(chen).

    Z.B. Zeit: 15 Minuten länger / Strecke: 157 km weniger ... ähm ... die ursprüngliche Route war aber doch nur noch 113 km 8| :/ usw usw usw , immer wieder komplett falsche km-Angaben ?(

    Die Zeitinfo ist o.k., aber eine verlässliche Aussage zum Entfernungsunterschied der einzelnen Alternativstrecken? Fehlanzeige.


    Aufgefallen ist mir das schon gegen Ende des letzten Jahres irgendwann, ich kann aber kein Datum des evtl. "schuldigen" Updates machen.

    Wo könnte das Problem liegen und wie kann man es beheben?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Hi


    Mir stellt sich gerade die Frage bei den doch sehr großen entfernungsunterschieden wann du den Routenvergeleich machst.


    Bezieht sich das auf beginn der Route also bevor du los fährst oder bezieht sich deine Frage darauf wenn du einen Teil der Route schaon abgefahren bist und nochmals eine alternative suchen lässt.


    Bei letzterem währe das so gewollt weil das Gerät dir dann die Original Route anzeigt von Start-Ziel und die alternativen aber nur für deine derzeitige Position-Ziel, je nach dem wieviel Strecke du schon hinter dir hast.


    GGF hast du mal ein Beispiel mit Startpunkt und Ziel und ein Foto was das Navi dir Anzeigt als mögliche Routen

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort.


    Die Entfernungsunterschiede sind auch auf kürzeren Strecken gegeben. Also z.B. 30 km Rest auf ursprünglicher Route, alternativ bei 2 Minuten länger würde ich 29 km sparen. Was aber nicht sein kann, da erfahrungsgemäß die Alternative hier z.B. real noch 15 km beträgt.


    Am Start der Fahrt passt das in etwa Alles, aber meist suche ich nach Alternativen während der Fahrt.

    Kürzlich war ich z.B. von Nürnberg nach Gera unterwegs. Nahe Schleiz ließ ich mir Alternativen zeigen. Die angezeigte Streckenersparnis war rd. 140 km bei einer Gesamtstrecke von ca 220 km und einer Reststrecke von etwa 50 km. Also irgendwie schon rätselhaft, zumal die Zeitangaben ja annähernd korrekt sind.

    Ein Foto mache ich gerne, was aber ein paar Tage dauern kann

  • Vermutlich meine ichvgenau das.


    Angenomnen du hast eine Tour von 100km vor dir und lässt erstmalig die Route berechnen.

    Es werden dann ja 3 Routen vorgeschlagen die in etwa auch alle gleich lang sein dürften.


    Wenn du nun 75 km gefahren bist und nach eier alternative suchst, wird dir die erste (originale) Route gezeigt mit 100km und zwei Alternativen mit ca 25km von deinem momentanen punkt.

    Die Ankunftszeiten sind in etwa identisch.

    Nur die Km Angaben sind verschieden 100km zu 25km und evtl 28km


    Könnte dann also so aussehen was ich meine

  • Hi,

    sorry für die schlechten Aufnahmen, aber das Auto hat so gewackelt ;) .

    Die Route habe ich in Frankfurt eingegeben und unterwegs dann eine Alternativen berechnen lassen.

    Also die Ursprungsstrecke mit 211 km kommt hin, aber 111 km bzw 100 km weniger kann nicht stimmen es sei denn es soll die restliche Wegstrecke darstellen.

    Die restliche Fahrzeit mit 1:10 Std passt als REST und bezieht sich nicht auf die angezeigten 211 km, die längere Fahrzeit passen auch weil es ja Landstraße wäre.


    Das war schon mal realistischer, nämlich die Anzeige der Alternative ab dem momentanen Standort in KM sowie die entsprechende Restfahrzeitverlängerung oder eben -verkürzung. Da hatte ich eine brauchbare und schnell entscheidbare Info, aber jetzt? ...


    Upgedatet habe ich das Teil letztes Wochenende, sollte also passen.

    Oder hat TomTom vor einiger Zeit was "verbessert"?

  • Für mich ist bei live Navigation die alternative Route nur dann interessant, wenn ich irgendwo auf dem Weg, die alternative über eine kürzere Strecke bekomme. Das kommt auch selbst wenn alternative NUR 1 Min. schneller ist. Für mich wird erst ab 10 min oder mehr interessant.

    Da es um live dienste geht, gehe ich davon aus, wenn ich eine Route eingegeben habe, dass Navi die schnellste Route für diesen Tag und Tageszeit geplant hat. Diese Route wird dann gefahren, warum soll ich mir dann da noch alternativen zeigen..? Und egal wie geplant wird, meistens ändert sich die Situation ziemlich schnell auf Deutschland ABs.( Deswegen ist oft nicht sooo interessant, was gerade in 250 oder mehr km passiert. Bis man da kommt hat sich die Lage 10 mal geändert. ) Wenn die Live navigation dann übernimmt und weiter ohne Stau und schneller zum Ziel führt, bin ich zufrieden. Oft habe ich es in FFM getestet. Ich wurde von A nach B navigiert, wurde selber, obwohl ich mich gut auskenne, NIE so fahren ( was mich in disen Moment nicht so interessiert), aber ich fahre ohne Stau zum Ziel.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Da wird nichts helfen da es so programmiert wurde.

    Habe es mal auf die Spitze getrieben und kurzvor Ziel neu berechnen lassen.

    original war 72 km

  • Für mich ist bei live Navigation die alternative Route nur dann interessant, wenn ich irgendwo auf dem Weg, die alternative über eine kürzere Strecke bekomme. Das kommt auch selbst wenn alternative NUR 1 Min. schneller ist. Für mich wird erst ab 10 min oder mehr interessant.

    Da es um live dienste geht, gehe ich davon aus, wenn ich eine Route eingegeben habe, dass Navi die schnellste Route für diesen Tag und Tageszeit geplant hat. Diese Route wird dann gefahren, warum soll ich mir dann da noch alternativen zeigen..? Und egal wie geplant wird, meistens ändert sich die Situation ziemlich schnell auf Deutschland ABs.( Deswegen ist oft nicht sooo interessant, was gerade in 250 oder mehr km passiert. Bis man da kommt hat sich die Lage 10 mal geändert. ) Wenn die Live navigation dann übernimmt und weiter ohne Stau und schneller zum Ziel führt, bin ich zufrieden. Oft habe ich es in FFM getestet. Ich wurde von A nach B navigiert, wurde selber, obwohl ich mich gut auskenne, NIE so fahren ( was mich in disen Moment nicht so interessiert), aber ich fahre ohne Stau zum Ziel.

    Jeder hat eben so seine eignen Gedanken und Gründe.

    Fakt ist, das wurde mal anders angezeigt und nur darum geht es mir.

  • Da hast du recht, aber wenn ich möchte das Gerät auch für mich denkt, bzw. so navigiert und alles zeigt wie ich mir vorstelle, muss du noch ein wenig warten bis man so weit ist, die Maschinen Intelligenz beigebracht wird. Ob und wann das passiert steht in der Sternen. Deswegen versucht man meistens das Gerät so wie es ist, so gut wie möglich zu benutzen und an persönliche Wünsche anzupassen. Am Ende geht es meistens so schnell wie möglich von A nach B zu kommen, möglich ohne Stau. Das macht Navi ordentlich. Viele andere Sachen, die ein Navi können soll, funktionieren nicht so wirklich und bringen viele nutzer durcheinander, weil sie erwarten/ wollen, dass alle Funktionen 100 % gehen. Wünschdenken dass ein Navi einem alles abnimmt und alles macht funktioniert nicht. Besitzer ist doch schaltzentrale und er/sie bedient das Navi Gerät....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Denken und entscheiden ist meine Angelegenheit und nicht die eines "Blechottos". Aber die EntscheidungsHILFE ist nicht mehr so gegeben wie sie schon mal war. "... das wurde mal anders angezeigt und nur darum geht es mir."

  • Ja, vieles wurde früher anders gezeigt, einige Sachen wie POIs waren viel besser zu verwalten als heute. Früher gab es keine live dienste was heute besser ist. Einiges, je nach dem was man braucht und nutzt, ist schlechter geworden. So was können wir nicht ändern, wir können uns aber anpassen und trotzdem das beste aus dem Gerät rausgolen. Was nutzt mir wenn ich hier immer wieder über POIs diskutiere, seit Jahren wird es nicht besser. Wir könnten sogar im Handy die POIs selber im Ordner verwalten mit eigenen Icons... Das geht auch nicht mehr. Man versucht das beste draus zu machen.

    Und Alternativen hin odr her, TT navigiert mich sehr gut von A nach B.

    Ich wurde mir wünschen auch in AA alle Funktionen von der App zu nutzen, geht seit Jahen nicht und vielleicht wird es nie so weit. Das wäre ein Fortschritt. Viele andere Funktionen die man nicht so braucht, bekommt man über andere Apps. So wie ich sehe läuft alles in der Richtung von Apps, Handy ist immer dabei und man braucht kein anderes Gerät.. 😉

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"