Rider 550 startet willkürlich neu

• Hallo,

Der Titel des Themas benennt mein Problem schon eindeutig. Mein Rider 550 startet ab und zu, unvorhersagbar, mitten in einer Route oder auch nur so, komplett neu.

Man sieht noch die Meldung "Rider wird heruntergefahren", dann startet er wieder und nimmt, falls zuvor eine Route abgefahren wurde, die Navigation wieder auf.

Dieser Neustart geschieht ein-, zweimal die Woche, wenn ich eine ganze Woche unterwegs bin. Irgendwann, ohne erkennbares Muster.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man sich gerade durch eine Stadt durchführen lässt und dazu noch den Tourguide macht. Da muss man dann anhalten und warten, bis das Schätzchen sich wieder gefangen hat und kann danach erst geführt weiterfahren.

Sollte die gefahrene Strecke mit getracked werden, so ist die natürlich futsch und kann nur, wenn man dran denkt, mit Tricks wieder hergestellt werden.

Ist das nun ein Riesenproblem? Eigentlich nicht. Man hat sich (fast) daran gewöhnt.

Mich würde nur interessieren, ist das ein generelles Problem der Rider Serie, oder nur des 550, oder ist mein Gerät damit gar alleine?

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke beste Grüße,

Thilo

Einmal editiert, zuletzt von TDO ()

• Du bist mit dem Thema nicht alleine, gelesen hab ich davon im Lauf der letzten Jahre in mehreren Motorradforen und war selbst davon betroffen. Es hilft, ohne zu wissen wie lange das dann funktioniert, nur ein Werksreset.

Siehe: klick

Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

• Bei einigen PKW Modellen taucht das auf wenn die MyDrive Synchronisierung aktiv ist.

Ein probehalber unterbrechen der sync zu mydrive kostet nichts und ist einen Versuch wert.

Durch Eingabe des Passwortes kann man die Sync wieder aktivieren.

Hoffentlich kein Elektrik Fehler (Wackelkontakt).

Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

• Hallo,

ich kannte dieses Problem bei meinem Rider 400 auch. Aber nur solange wie ich neben der Tour auch noch die Tour mitgetrackt habe. Ich war also auf einer Tagestour von ca. 350 Km mit ca. 40 Wegpunkten. Auf Grund der Verbindung zu den Trafficdaten wurde die Tour oft nicht so ganz genau wie geplant gefahren. Daher habe ich sie zum Vergleich mitgetrackt. Irgendwann war mir das zu dumm. Seither mache ich die Touraufzeichnung auf dem Handy. Systemabstürze auf dem Rider 400 hatte ich von da an keine mehr.

Auf meinem Rider 500 habe ich das Problem nicht beobachtet. Ich mache die Touraufzeichnungen immer noch auf dem Handy.

Lorenz

• So, ich hab nun mal meinen Rider mittels Reset aufgefrischt. Bin gespannt, wie lange die Frischzellenkur hilft.

Hat ja eher was vom "Blitzdings" bei Men in Black ;)

• Ein paar Fahrten später ist wieder Neustart-Tag.

War heute unterwegs, soweit hat der Rider funktioniert. Irgendwann im Laufe des Tages bekomme ich nach dem Aufwachen aus dem Schlafzustand des Rider 550 die Nachricht, dass ein Update von ca. 312 MB ansteht. Na gut, den hatte ich für heute abend geplant.

Vorhin dann ans Ladegerät angeschlossen, wollte in die Einstellungen um den Update anzustossen .."Gerät wird heruntergefahren".

Das wars also mit dem Refresh. Jetzt hab ich auch die neue FW drauf, "24.101.0002.411 (0) 26.02.2024".

Kennt irgendjemand noch eine Möglichkeit, an eine Liste der "Änderungen und Neuerungen" zu kommen, einen sog. "Changelog", was nun mit der neuen FW geändert wurde oder hinzukam? Ich hasse dieses Segeln im Blindflug..

Einmal editiert, zuletzt von TDO ()

• Nunja, TomTomvwird schon wissen warum sie keine Releasenotes bekannt geben.

Aufgefallen ist aber das es nun "TomTom-Konto" heißt und nicht MyDrive.

Auch ist bekannt das sich keine Karten auf Speicherkarte installieren lassen.

• Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich nachdem ich mal einen Werksreset gemacht habe.

Hatte ich gemacht, weil ich mal alten Müll weghabe wollte.

Bis zu dem Werksreset hatte ich nie Probleme.

Gruß Thomas

• Hi Zusammen,

mein Rider 550 startet nicht neu, aber des öfteren (ca. alle 10min) wird der Bildschirm kurz schwarz für ca. 2sec. Das ist super nervig, da es natürlich meist passiert wenn man an einer Abzweigung schaut wo es hingeht :( Vermutlich passiert es noch öfters, wenn ich die Kiste gerade nicht im Blick habe.

Kennt das Thema jemand?

• Einen versuch ist es wert erstmal mit der Ausrichtungssperre zu probieren.

Wenn Fehler immer noch vorhanden mal die Cloud Synchronisierung testweise unterbrechen

Menü/Einstellungen/TomTom Konto/Synchronisierung unterbrechen

kann man an selber stelle wieder aktivieren wenn man das eigene Passwort wieder eingibt

Und falls dann auch noch vorhanden das Ding mal auf Werkseinstellungen setzen

Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen

• Hi,

ich häng mich hier auch mal dazu ....

Rider 500, ca. 3 Monate alt, aktueller Softwarestand ....

bisher nur Tages- bzw. Halbtages-Touren damit gefahren

die ersten drei Tage:

ab und zu für ca. 3-6 Sekunden schwarz, egal ob auf Autobahn, Landstraße oder Gebirge (kein Reboot)

keine vorgeplante Tour gefahren, sondern einfach nur Ziel eingegeben

(selbes Problem auch wenn Route mit/ohne Zwischenziele vorgeplant und synchronisiert wurde mit plan.TT)

vierte Ausfahrt:

kompletten Reset gemacht, nur die notwendigsten Einstellungen, Ziel eingegeben .... nach 60min und nach 70min wieder 3x kurz schwarzer Bildschirm,

am Heimweg dann keine Aussetzer, nächste Ausfahrt wieder 5 Aussetzer in 4 Std....

nochmal kompletten Reset gemacht, offline gestellt ( auch TT-Konto deaktiviert), Ziel eingegeben... Abfahrt ....

die ersten 90 min "nur" 1x kurz schwarz und dafür dann noch 1x Reboot ! ....

am Heimweg innerhalb 2 Std. 2x Reboot ! und 2x schwarzer Bildschirm (Konto wieder online)

auch den Tip mit der Ausrichtungssperre hatte ich schon probiert..

weiteres Problem:

BT-Verbindung zum Handy (mit 3 verschiedenen getestet) verbindet nur ca. jedes 2. Mal oder erst nach 10 min)

BT-Verbindung zum Headset sehr selten automatisch bzw. zeigt "Verbunden" kann das Headset aber nicht nutzen

(beides egal ob es StandBy oder Neustart)

verwende jetzt seit fast 20 Jahren Navis am Motorrad, aber solchen Schrott hatte ich noch nie....

hatte früher z.B: TT-XL und GO1005 und das Ur-Rider am Bike, eigentlich nie ein Problem...

die letzten drei Jahre ein Garmin Zumo 396 LMT-S, das ist schon eine andere Liga .... 1A !!

will hier aber keinen Glaubenskrieg entfachen.

da mein Rider ja noch neuwertig ist werde ich vermutlich mal die Gewährleistung/Garantie bemühen, was dann vermutlich bedeutet das ich diesen Sommer kein Rider mehr habe ... aber bei diesen Macken verschmerzbar (falls es jemand haben möchte dann bitte ein Angebot per PN)

werde diesen Sommer mal Handy-Navis testen, wobei TT-GONav bisher auch nur Probleme macht ... ist aber ein anderes Kapitel.

• Die üblichen Leiden...

Schmeiß die BT Kopplung zwischen Handy und Navi raus und arbeite stattdessen per Wlan hotspot vom Handy. Dann funktioniert die Verbindung zum Headset wieder (evtl. neu pairen).

Den Umstieg auf MRA hab ich hinter mir und bin sehr zufrieden. Calimoto soll auch gut sein.

Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

• Die üblichen Leiden...

Schmeiß die BT Kopplung zwischen Handy und Navi raus und arbeite stattdessen per Wlan hotspot vom Handy. Dann funktioniert die Verbindung zum Headset wieder (evtl. neu pairen).

Den Umstieg auf MRA hab ich hinter mir und bin sehr zufrieden. Calimoto soll auch gut sein.

bis zu einem gewissen Grad bin ich bereit gewisse "Umständlichkeiten" zu testen / zu verwenden - allerdings reicht es auch irgendwann ....

ich war heute bei MM wo ich das Gerät im April gekauft habe - siehe da - haben mir sofort die Rücknahme und einen Gutschein angeboten

habe ich natürlich sofort akzeptiert :thumbup: 8)

gestern eine 400km Tour mit GO-Nav gefahren, prinzipiell ganz gut ....

zwei feste Blitzer (einige Jahre alt) sind nicht vorhanden und zwei Kontrollen (1x mobile Box und 1x Radarpistole) wurden auch nicht angezeigt.

nebenbei noch AmiGO auf zweitem Handy laufen, dort wurden ALLE Blitzer korrekt angezeigt... !

AmiGO nutze ich schon fast ein Jahr mit Android Auto und hatte damit noch nie ein Problem......

AmiGO kennt bisher auch alle Straßen....

GONav kennt dagegen sogar einige Bundes- und Landesstrassen nicht die ich schon seit 40 Jahren kenne...

ich weiß, anderes Kartenmaterial :)

damit ist das Thema "Rider" hier für mich erledigt !

• ...gestern eine 400km Tour mit GO-Nav gefahren, prinzipiell ganz gut ....

zwei feste Blitzer (einige Jahre alt) sind nicht vorhanden und zwei Kontrollen (1x mobile Box und 1x Radarpistole) wurden auch nicht angezeigt.

nebenbei noch AmiGO auf zweitem Handy laufen, dort wurden ALLE Blitzer korrekt angezeigt... !

Leider hat die Go App IMMER NOCH Probleme mit Blitzern wo im Kartenmaterial KEINE Geschwindigkeitsangabe vorhanden ist.

Dann wird es zwar angezeigt aber es kommt keine Warnung.

Ich befürchte schonvfast das es mit den NDS Karten zusammen hängt, da die PND Geräte mit NDS Karten das selbe problem haben.

Und bei mobilen Kameras ist TT etwas schwach auf der Brust. Da bevorzuge ich eher Blitzer.de App

• Leider hat die Go App IMMER NOCH Probleme mit Blitzern wo im Kartenmaterial KEINE Geschwindigkeitsangabe vorhanden ist.

Dann wird es zwar angezeigt aber es kommt keine Warnung.

beides betraf ein Autobahnstück MIT Geschwindigkeitsangabe, zumindest wurde mir der "100er" am Bildschirm angezeigt, die Blitzer sind in der GONav gar nicht vorhanden, in AmiGO schon ...

eine eigene Blitzer App benötigte ich das letzte Jahr auch nicht, im Auto mit AmiGO waren auch die mobilen bisher immer aktuell und am Bike hatte ich ein Garmin auch ohne Probleme und immer aktuell, auch bei mobilen Blitzern...

Danke für deine Bemühungen, ich teste mal noch den restlichen Sommer, sowohl am Bike wie auch in Android-Auto ....

• Welches Rider Modell hast du?

Rider 50/500/550 oder Rider 40/400/410/450 oder noch älter?

Siehst du die Meldung das das Gerät heruntergefahren wird? Oder wird nur der Bildschirm schwarz?

Hast du schon was unternommen?

-Werkseinstellungen

-Reset

-Synchronisierung unterbrochen

• Ich habe das 550.

Reset kein Erfolg

Ohne synchronisieren kein Problem

Werkseinstellung nein, weil ich unterwegs bin

Wird schwarz

Was ich auch festgestellt habe, Geschwindigkeit anzeige verändert sich nicht, obwohl ich schneller bzw langsamer fahren.

Nach 10 bis 30 Sekunden funktioniert es wieder

• Mein bäuchlein sagt mir das da was mit dem TomTom Konto faul ist, woran schon mehrere Geräte "Erkrankt" sind und das sich nicht wirklich beheben lässt.

Als übergang wird man erstmal die Sync des TomTom Konto unter Menü/Einstellungen/TomTomKonto unterbricht und nur bei bedarf aktiviert.

Wenn du wieder Zuhause bist setze es mal auf Werkseinstellungen und hoffe das es sich wieder benimmt.

Ggf nicht benötigte Touren und Orte aus der Cloud löschen falls du eine große ansammlung hast von mehr als 20 Touren und mehr als 20 Orte.

Ich denke nicht das sie Ausrichtungssperre schuld ist, die auch schon mal Probleme machen kann.