Tomtom Rider Louis Edition Kartenupdates

  • Hallo Leute,

    bin neu hier…


    Ich versteh nicht was ich an Kartenmaterial kaufen muss, um die zu updaten. Ich hab die Louis Edition mit Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien, San Marino, Vatikanstadt, Dänemark, Ungarn, Polen, Slowakei, Tschechien, Frankreich, Monac, Slowenien und Malta.


    Wenn ich mein Tomtom aber an den Computer anschließ und die Software öffne, steht da nur Zentraleuropa mit Kroatien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Kaliningrad, Estland, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Rumänien, Slowakei und Griechenland.


    Wenn ich jetzt das einmalige Update kaufe kann ich dann nur die Karte für 1 Land holen? Ich raffe da garnix…

  • MoinMoin und Willkommen in der Runde!


    Eigentlich sollte das TTRider (500?) LE lifetime-Kartenupdates beinhalten. Da brauchst Du nichts kaufen.


    Gerät mit Deinem WLAN verbinden

    Gerät mit Deinen TT-Account-Daten füttern

    und dann sollte das passende Update nach ein paar Minuten unter


    MENÜ

    Einstellungen

    Updates und neue Elemente


    angezeigt werden.


    Button Update starten (oder ähnlich) antippen und los sollte es gehen.....

  • Wenn es ein Rider (LE) ist, wurde ich auf das Rider 50LE tippen und das hat nur Zentral Europa mit 19 Ländern.


    Laut Lois Homepage soll es über Lebenslange Kartenupdates verfügenbund lediglich Traffic/Kameras sind 3 Monate kostenlos.

    https://www.louis.de/artikel/tomtom-rider-50-le-navigationsgeraet/10036965?filter_article_number=10036965


    Keine Ahnung ob TomTom Support das für dein Gerät frei schalten kann oder ob das über Lois geht.

    So kontaktieren Sie den TomTom-Support
    Besuchen Sie unsere Support-Seite oder durchsuchen Sie unsere Support-Videos , um Benutzerhandbücher und schnelle Antworten zu finden –…
    help.tomtom.com

  • Ich hab Kontakt mit dem Support aufgenommen, er wollte einen Link von der Louis Seite, hat direkt freigeschaltet, mache grade das Update! Wunderbar! Vielen Dank für den Tipp!

  • Ich hab Kontakt mit dem Support aufgenommen, er wollte einen Link von der Louis Seite, hat direkt freigeschaltet, mache grade das Update! Wunderbar! Vielen Dank für den Tipp!

    hoffe, dass nach dem Update die Orientierung bei dir wieder ins Lot kommt 8) .


    ich freue mich, dass dein Update funktioniert und du sicherlich den von mir noch gesuchten Kartenausschnitt "Europa-zentral" nun auf deinem Gerät hast. Mich würden nun die Daten deiner Karte interessieren - siehe meinen Screenshot:

    Wie lautet deine Versionsnummer und wie gross ist deine Datei. Danke im Voraus für deine Bemühungen ;)

    - TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber seit 20.4.24 mit aktualisierter Karte :thumbup:

    - Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8)

    - seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein bodenloser Frust (bislang)

  • Beitrag von motowal ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: überholt ().
  • Es gibt noch einen Unterschied - den Kartennamen.


    Ich habe die neuere Kartengliederung. Die wurde mir durch ne Foren-Fee in der alten Community zugewiesen. Das lief dann automatisiert über TT-HOME.

  • eigentlich wollte ich hier den ganzen Vers vom TT-Support veröffentlichen. Dieser ist aber aus meiner Sicht derart peinlich, dass ich aus Pietätsgründen leider verzichten muss.


    Jedenfalls scheint es nicht möglich, mein Anliegen korrekt zu lesen und eine adäquate Antwort zu verfassen - wie bereits gesagt: Der Zufallsgenerator setzt Textbausteine zusammen und verschickt unlogischen und unpassenden Bockmist.


    Etwa: ich möchte ein Kochfeld kaufen und die Firma schickt mit Prospekte von Duschwannen :thumbup: (gibt es diesen Smiley auch mit Mittelfinger hoch?)

    - TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber seit 20.4.24 mit aktualisierter Karte :thumbup:

    - Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8)

    - seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein bodenloser Frust (bislang)

  • Kleine Ergänzung zum Kartenupdate beim TT 50 LE. Ich ziehe meine Updates auf das 50LE immer per w lan. Dauert seine Zeit.läuft problemlos.

    Aber nur, wenn über den gesamten Updatezeitraum eine Stromversorgung "angestöpselt" ist und diese keinesfalls unterbrochen werden darf !!

    Ohne Strom kein Update.....auch der Support vergisst gern diesen Hinweis und wenn's dann nicht klappt, ist man sauer... '-)

    Der guten Ordnung halber ist noch zu erwähnen: Die Karte für das 50 LE umfasst 19 Länder, ist per Lifetime maps kostenlos, aktuelle Version lautet 1125, Kartenname " Europa Central" . Entsprechende Länder sind am einfachsten auf der Louis HP nachzulesen.

    Gruß vom

    Oldcruiser

  • Lifetime maps kostenlos, aktuelle Version lautet 1125, Kartenname " Europa Central"

    Genau diese will ich haben !!!!! - noch habe ich mein Ziel nicht erreicht :(

    - TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber seit 20.4.24 mit aktualisierter Karte :thumbup:

    - Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8)

    - seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein bodenloser Frust (bislang)

  • motowal

    kannst du näher beschreiben, woran es deiner Meinung nach liegt, dass du kein update starten kannst?


    sorry, habe eben erst in deiner Signatur gelesen, dass dein TT Rider aus 2013 stammt. Ich bin Laie und kein Profi. Lochfrass weiss es sicher besser.

    Aber ich vermute , "Lifetime " ist ein dehnbarer Begriff :-). Könnte ja sein, dass TT für 11 Jahre alte Geräte den Kartensupport eingestellt hat ...??????


    Mein TT 50 LE ist aus 2023. Beim Wechsel auf Karten-Version 1115 musste ich einmal mit Supprt Kontakt aufnehmen. Das ist ein Thema für sich..

    Die Jungs kennen ein 50LE gar nicht. Es wurde dort anhand der mitgeteilten Seriennummer als " 550" erkannt. Sie arbeiten nur mit Textbausteinen.

    Die Auswahl für ihre Antworten ist oft sehr zweifelhaft.....Dennoch haben sie mein Problem erkannt!! Lifetime maps war nach einem Fehler in Ihrer Technik plötzlich für mein TT nicht mehr freigeschaltet. Diesen Fehler haben sie behoben. Seitdem läuft alles tiptop.


    Nach dem Einschalten erscheint sofort die Info dass ein Update verfügbar ist. ( Meist POI Ladestationen, die brauch nun rein gar nicht ..... :) , lasse sie aber durchlaufen )

    Also:

    Navi muss mit TT-Konto angemeldet, mit W-lan verbunden und Netzstecker drin sein. Auf Aktualisieren tippen ....und ab geht`s

    Vllt . versuchst du es noch mal .

    Viel Erfolg und Gruss vom

    Oldcruiser

    Einmal editiert, zuletzt von oldcruiser ()

  • TT Support hat nach meinem Frust-Antwort-Schreiben mein Anliegen mal "richtig gelesen" und ist auf meine Forderung eingegangen.


    OH - welch Wunder: Mein 2013-er Rider kam wie von Geisterhand zur neuen Kartenversion.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob mit dem Update von TTHome die Möglichkeit erneut integriert wurde, Europakarten in Abschnitte gegliedert zur Verfügung zu stellen. Meines Wissens konnte ich bei meinen Versuchen nur die ganze Karte downloaden, was bei den 4GB im Rider nicht möglich war.


    Zur Lösung hat mich der TTSupport auf Eine Kartenzone installieren (TomTom HOME) – TomTom-Support aufmerksam gemacht.

    Dieses Prozedere funktionierte bisher beim Update nicht - oder ich war schlicht zu blöd, das zu schaffen.

    - TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber seit 20.4.24 mit aktualisierter Karte :thumbup:

    - Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8)

    - seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein bodenloser Frust (bislang)

  • Das kenn ich noch nicht ! Danke fürs verlinken !


    In der Community wurde das meist über die Forenfeen eingetütet und im TTH tauchten dann die Ausschnitte direkt auf.

  • motowal

    Erstmal Glückwunsch! Prima, dass es jetzt geklappt hat. Ich kannte bisher weder TT HOME , noch die Möglichkeit, Kartenzonen zu installieren.

    Brauchte ich auch bisher nicht. Habe das Kartenupdate komplett durchlaufen lassen und fertig. Dennoch gut zu wissen, daher DANKE für den LINK!


    Zur Kommunikation mit dem TT Support habe ich ein wenig meinen Frieden gemacht. Anfangs war ich obersauer, mit dem Programm, um überhaupt Kontakt (per Mail) aufnehmen zu können. Daran hat sich auch nichts geändert. Nur, inzwischen ist mir klar, dass die Supporter kein einziges Wort Deutsch verstehen.

    D.h. auch unser "Anliegen" wird erstmal automatisch in Textbausteine ihrer Arbeitssprache übersetzt. Daraus das "Problem" zu erkennen, zu verstehen, technisch zu lösen und dann wieder die geeigneten Bausteine als Antwort auszuwählen, macht deren Job sicher nicht leichter. Vermutlich wäre es für sie einfacher, wenn wir unsere Mails in feinstem Englisch verfassen würden. Nur, das ist wohl auch nicht jedermanns Sache.....:-)

    Sei es, wie es sei, man kann nicht alles haben.


    Mein Fazit ist:

    Die Handhabung meines TT 50LE Navis ist gewöhnungsbedürftig und man sollte bestimmte Regeln einfach kennen und beachten.

    Wenn das Navi allerdings erkannt hat, "wie" ich "wohin" will, dann ist die Navigation am Bike für mich absolut perfekt!!! Visuelle Ablesbarkeit und akustisch per Cardo Interkom im Helm ist top. Die Aktualität der Streckenführung ist ok. habe mir noch das Traffic Abo gegönnt. Sehr zu empfehlen. Allerdings eher für Android User. Die "Liebe" zwischen I-Phone und TT ist kaum vorhanden. Daher funktioniert "Traffic"dort wohl meist nicht.


    Sollte ich mal ein neues Navi am Bike brauchen, würde ich mir ganz sicher ein TT wieder kaufen.

    In diesem Sinne, allen Bikern gute Fahrt

    und beste Grüsse vom

    Oldcruiser