Suche tomtom mit Einschaltknopf, der sich am oberen Rand befindet und nicht auf der Rückseite.

  • Suche ein Tomtom-Gerät, bei welchem sich der Einschaltknopf oben auf dem Geräterahmen befindet und nicht hinten auf der Rückseite. Bin nicht fündig geworden. Kennt jemand ein Gerät, wo der Einschaltknopf obendrauf auf dem Rahmen ist.

  • Hallo

    Vielleicht macht es SInn deine Frage zu präzisieren ob du für einen Speziellen Bereich suchst, Zb Motorrad, LKW. PKW und ob es ein aktuelles Modell sein soll oder auch ein altes sein kann, weil es zur Reparatur sein soll,


    Aktuelle PKW und LKW Modelle wirst du dann wohl nicht mehr finden, jedoch gibt es da ja die Option das sie sich bei Stromzufuhr automatisch einschalten.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich suche ein Tomtom für das Auto, welches ich nur nutzen möchte, um signalisiert zu bekommen, welche Geschwindigkeit auf der jeweiligen Straße zugelassen ist und welches mich dann warnt, wenn ich zu schnell bin. Im übrigen möchte ich meine POI-Datei mit den Blitzerwarnern draufspielen können, damit ich vor festinstallierten und den Orten wahrscheinlicher mobiler Blitzer gewarnt werde. Im Übrigen möge das Navi angehen, sobald ich den Motor anlasse und ausgehen, wenn ich den Motor ausmache. Welche Navis würden meinen Erwartungen gerecht werden, kann mir da jemand weiterhelfen?

  • ohjeh, ich denke da wirst du bei TomTom mit einem aktuellen Modell nicht mehr fündig.

    1. Die in den TomTom Karten hinterlegten geschwindigkeiten stimmen oftmals nicht.

    2. Bei den aktuellen TomToms kann bei eigenen Poi nicht mehr gewarnt werden.


    Soweit mir bekannt ging das nur bei den alten Navis die mit TomTom Home verwaltet wurden (Nav2 Geräte) wie mein uraltes TomTom Xl.


    Keine Ahnung ob bei Garmin soetwas noch unterstützt wird oder ob eine App auf dem Smartphone sowas besser kann.


    Für Kamera Warnungen nutze ich hin und wieder die kostenlose App Blitzer de.

  • Hallo,


    mein Rider 500 kann alles was du möchtest. Man kann ihn so einstellen, dass er angeht wenn er Strom bekommt und ausgeht wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird. Sollte deine Steckdose im Auto immer unter Strom stehen geht das natürlich nicht.


    Die Blitzerwarner habe ich aktiv und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird angezeigt. Man kann sich akustisch und optisch warnen lassen wenn man zu schnell fährt. Eine eigene Blitzerdatei habe ich nicht.


    Eine Halterung für die Windschutzscheibe im Auto gibt es auch.


    Richtig ist aber auch, dass die Daten oftmals nicht stimmen.


    Lorenz

  • Hallo,


    mein Rider 500 kann alles was du möchtest.

    Hi Lorenz,

    So wie ich es raus lese möchte er sich die Blitzer Poi selbst besorgen z.B. über Blitzer Scdb

    Die hat man dann als Poi-Datei im ov2 Format vorliegen.

    Das Rider (und auch andere aktuelle Modelle) kann aber vor Poi nicht warnen, sondern nur bei den TomTom Internen Blitzern (Abo erforderlich) und der Geschwindigkeit die das Gerät aufgrund des Kartenmaterials kennt.


    Ältere Geräte der Nav2 Generation hatten die Funktion das man sich auch vor Poi warnen lassen konnte.

    Leider ist das alles dem Rotstift geopfert worden,

  • Mein Interesse läge vielleicht bei einem Tomtom Via 135. Dort sollte man sich doch wohl noch von POI´s warnen lassen können??? Und weiß jemand, ob sich dieses Gerät einschaltet, wenn man das Auto startet und abschaltet, wenn man das Auto abstellt?

  • Laut Bedienungs Anleitung kann das Via 135 noch vor Poi Warnen

    TomTom – Benutzerhandbuch


    Allerdings dürfte solch ein Gerät nur als Gebraucht zu bekommen sein.

    Beachte bitte das Geräte mit den Anfangsbuchstaben AV nicht mehr unterstützt werden von TomTom.

    Das gerät sollte mindestens 4GB internen Speicher haben.


    Via 135M Geräte haben lifetime Karten.


    Einschalten ist über strom möglich, und bei trennen der Stromversorgung geht das Gerät in den Ruhemodus.

    Die Geräte sind im allgemeinen als sehr Robust und zuverlässig bekannt.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich suche ein Tomtom für das Auto, welches ich nur nutzen möchte, um signalisiert zu bekommen, welche Geschwindigkeit auf der jeweiligen Straße zugelassen ist und welches mich dann warnt, wenn ich zu schnell bin. Im übrigen möchte ich meine POI-Datei mit den Blitzerwarnern draufspielen können, damit ich vor festinstallierten und den Orten wahrscheinlicher mobiler Blitzer gewarnt werde. Im Übrigen möge das Navi angehen, sobald ich den Motor anlasse und ausgehen, wenn ich den Motor ausmache. Welche Navis würden meinen Erwartungen gerecht werden, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Das mit geschwindigkeiten ist so eine Sache, vieles stimmt nicht. Was spricht dagegen von "live" Blitzerwarner, sind viel aktueller als POIs und kann man ohne kosten bei AmiGo oder Blitzer.de haben. Es gibt bestimmt noch andere Apps, oder ist Handy und Apps Nutzung nicht erwünscht...?

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Amigo habe ich probiert, ist nicht schlecht. Ich war aber von dem Datenvolumen erschreckt, welches gezogen wird. Habe eigentlich nur 1 GB pro Monat zur Verfügung. Fahre wenig, täglich 2 mal 6 km auf Arbeit, ansonsten wenig mit dem Auto. Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Datenvolumen Amigo je Stunde benötigt?

  • Das Tomtom Via 135 gibt es derzeit bei Amazon für € 299. Das sollte neu sein. Das Problem, wenn ich es bei ebay etc. kaufe ist doch, dass ich die Zugangsdaten für das Tomtom My Drive benöitige, damit ich MyDrive auch nutzen kann. Der Verkäufer muss mir also die Zugangsdaten mitschicken, und ob er dies tut ist nicht sicher. Oder kann ich nach Empfang des gebrauchten Tomtom Via 135 selbiges soweit zurücksetzen, dass ich es mit einem neuen Account bei MyDrive verbinden kann?

  • Amigo habe ich probiert, ist nicht schlecht. Ich war aber von dem Datenvolumen erschreckt, welches gezogen wird. Habe eigentlich nur 1 GB pro Monat zur Verfügung. Fahre wenig, täglich 2 mal 6 km auf Arbeit, ansonsten wenig mit dem Auto. Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Datenvolumen Amigo je Stunde benötigt?

    Ich habe nicht so erfahrung mit AmiGo, ich navigiere mit TT GO App und da wird nicht sehr viel Datenvolumen verbraucht..... Alle angesagte Apps wie WhatsApp, Facebook, Insta, etc. verbrauchen mehr falls man täglich dabei ist...... :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Ich unterstelle mal du meinst dieses Angebot klick (Affiliate-Link)

    Mit MyDrive Connect kann man eigene Poi einfügen im ov2 Format.

    Auch die Akku Laufzeit von 90Tagen trifft nicht zu. Vermutlich meinen sie 90Min.


    Beachte auch das das Gerät ca 2012 erschienen ist. Es kann eigentlich nur ein Gerät aus tiefstem Lager sein.

    Mir Persönlich wäre es das Geld nicht wert.


    Wenn du sowas gebraucht kaufst, muss der vorherige Eigentümer das Gerät aus seinem Account löschen.

    Wenn man es dann auf Werkseinstellungen setzt kann man es auf eine andere Mailadresse registrieren.


    Ob Kartenfehler direkt auf dem Gerät übernommen werden kann ich so leider nicht mit sicherheit sagen.

    Bei den Nachfolge Geräten konnte man es zwar Melden, aber die Änderungen waren nicht auf dem Gerät sichtbar.


    Auch diese Mapshare Geschichte gibt es nicht mehr, Es gibt nun nur noch die vollständigen Kartenupdates.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Amigo habe ich probiert, ist nicht schlecht. Ich war aber von dem Datenvolumen erschreckt, welches gezogen wird. ?

    Schau dir mal die Blitzer.de App an.

    Da dort keine Kartendaten heruntergeladen werden benötigt sie nur wenig Datenvolumen.

    Ist kostenlos nutzbar.