HD Traffic läuft nicht

  • Weisst jemand zufälig, ob es ein grundsätzliches Problem mit Live-Geräten gibt, oder liegt es an bestimmten Geräten oder Modellen?



    Gibt's jemand bei dem es sofort und bis heute mit kostenlosen ersten 12 Monaten ohne Problem ging?

  • So,


    habe eben ein E-Mail vom TomTom support erhalten, und das Sogar Samstags!! :thumbup:


    [font=&quot]Sehr geehrte/r Herr Jackson,
    vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben und willkommen beim TomTom Kundendienst.


    Ich verstehe wirklich, dass Sie das Ganze als unzufriedenstellend empfinden. Derzeit gibt es leider keine andere Möglichkeit, als ein bißchen Geduld zu haben.


    Ich werde keine weiteren Reset Versuche mit Ihnen ausführen. Ein Defekt des Gerätes liegt leider auch nicht vor, denn dieses wäre sicherlich einfacher, um eine Diagnose zu erhalten.


    Derzeit besteht das Problem mit dem Server. Unsere Techniker sind im Einsatz um das Problem schnellstmöglich zu beheben. Wir wissen, dass dies eine recht enttäuschende Situation für unsere Kunden ist, aber leider können wir derzeit nichts anderes machen, als probieren und sonst auf Geduld hoffen.


    Die Live Dienste werden sich bei Ihnen noch auf ein Jahr weiter verlängern. Dies macht das System automatisch.


    Es tut mir leid, wenn ich Ihnen derzeit nichts anderes mitteilen kann.


    Um mich zu kontaktieren, folgen Sie bitte der Anleitung am Ende dieser E-Mail


    Vielen Dank, dass Sie sich für TomTom entschieden haben.
    Der TomTom Kundendienst steht Ihnen natürlich auch weiterhin zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,
    D.Grundei
    Ihr TomTom Kundendienst
    Wir bei TomTom glauben daran, Ihnen den Weg weisen zu können - den einfachen Weg.

    Naja, schauen wir mal [/font]
    :whistling:

  • Das macht teilweise Hofnung. Möchte eigentlich bei meinem Tomtom 950 Live bleiben, da momentan leider nicht viele Alternativen sehe :(. Hoffe dass sie das sehr schnell beheben.

  • kneesliding,


    hat sich TomTom eigentlich schonmal wieder bei dir gemeldet? Ich habe das gleiche Problem, habe aber statt anzurufen das Kontaktformular im Web probiert (Freitag abends abgeschickt). Mein Case wurde anscheinend einmal angefasst (Montag mittags), da der Titel umbenannt/codiert wurde in: HDT_J22. Habe aber bislang keine direkte Info vom Service bekommen (auch nicht die Aufforderung zum Reset, etc.).


    Ich brauche das Navi und HD Traffic am Wochenende, da ich die A1 befahren will und die hat zur Zeit viele Baustellen. HD Traffic war der eigentliche Grund für den Kauf. Falls das Problem bis Mitte nächster Woche nicht gelöst ist, werde ich mein Gerät an Amazon zurückschicken, denn einen Staudienst, der nicht verlässlich ist, kann ich woanders billiger haben.

  • Hab das Problem auch am Freitag früh telefonisch gemeldet, dann Systeminformationen nachgereicht und bis jetzt kein Antowrt erhalten. Na gut mein GO 950 geht jetzt zurück an Amazon. Brauchte das Gerät jetzt, aber ohne Live ist es für mich nichts Wert. Genau so könnte ich auch ein Navi für 100 Euro kaufen, dazu noch mit TMC. Möchte mir sowas nicht zumuten, ist einfach unverschämheit. Für simple Löschung benötigen sie dort so lange. Wenn es bei denen wieder alles Funktioniert, kann sein das ich dann mir wieder GO 950 Live womöglich auch GO 1000 kaufe, aber jetzt fahre ich besser mit meinem alten Garmin :(.

  • Hallo zusammen,
    lese das viele von euch Probleme mit dem HD Traffic haben. Das Problem hatte ich auch nach dem Kauf meines TOMTOM.
    Ich habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt. Die haben mir eine Bearbeitungsticket per Email zugeschickt. Wo drin stand das ich folgende Daten hochladen soll, wie z.b. Screenshots und Bilder die ich mit der Digicam machen musste. Diese Daten wurden dann von dem Deutschen Support nach Holland zum Support geschickt. Dort wurden dann die Daten genutzt um meine Sim Karte und System Daten zuverändern.
    Keine 24 Stunden später war alles perfekt und läuft perfekt.


    Kann euch nur empfehlen dies auch zu tun.


    Gruss Sascha2906 :thumbup:

  • Lüstig. Hab gerade Email von TT bekommen. In der steht, dass ich mein Gerät auf Werkseinstellungen stellen sollen, dann reseten und danach auf keinem Fall mich im Gerät einlogen. Na ja , das Gerät ist nicht mehr da, was ich eigentlich TT in meiner Beschwerde bereits mitgeteilt habe.


    Ausserdem verstehe ich nicht , wie die Beschwerde dort verwaltet werden. Bei manchen wird in 24 Stunden Konto zurückgesetz und bei mir hat es mehr als eine Woche gedauert ? Wenn man bei Nachbarforen auch guckt, sieht man das soche Fehler häufen sich,insbesondere nach Karten- oder FW-Update. Hoffe wirklich sehr, dass TT jetzt Ausmassen begreift und den Fehler in sehr kurze Zeit beheben wird.

  • Hallo Zusammen


    Bei mit lunktioniert mein neues 750 Live auch nicht. Ich habe den Support kontaktiert (letten Donnerstag) und bis Heute noch keine Lösung bekommen.
    Das Gerät habe ich auch mal im Auto an eine Docking Station mit RDS/TMC Antenne angeschlossen. Leider hat das auch nicht funktioniert. Er hat die Antenne erkannt und sich gleich darauf wieder abgemeldet. Ich warte noch einen Tag ab, wenn ich da nichts vom Support höre schicke ich das Gerät wieder zurück.


    Auch die Karten aktualisieren hat nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert. Ich habe eine 4 GB microSD Karte eingesteckt und habe versucht das komplette Packet zu aktuallisieren. Das Packet hat 2 GB. Doch leider passe es (laut TT-HOME) nicht auf mein Gerät und ich soll mit NUR ein kleiner Teil auswählen. WISO denn nur ??? Mein Speicher ist doppelt so groß wir die Karten ?? Da stimmt doch was nicht !?


    Naja, vielleicht hat hier jemand eine Lösung für das Problem


    Viel Grüße
    Patrick Hammer

  • Hast Du denn bei Home die SD-Karte ausgewählt und hast Du das neueste Home inst. :?:

  • Leider habe ich dieses Forum zu spät gefunden. Wenn doch dann hätte aber ich sicher gedacht "Ach diese Dummies, was die da wohl wieder angestellt haben. Das muß doch hinzukriegen sein. So etwas passiert doch nicht bei so einem großen Hersteller wie Tomtom." - Aber: Von wegen Dummies! Es ist genau wie es alle beschreiben: Einschalten, Booten, Satelliten finden (dauert extrem lange im Vergleich zu Medion E3240), HD-Traffic aufrufen und:
    Für diesen TomTom-Dienst benötigen Sie ein Abonnement (Ihr Abonnement ist möglicherweise abgelaufen). Weitere Informationen erhalten Sie auf tomtom.com.
    Alle anderen Live-Dienste funktionieren, das Abo für HD-Traffic und alle anderen Dienste ist bis 23.07.2010 gültig (sagt sogar das Navi).
    Das muß doch hinzukriegen sein: Google befragt "tomtom problem kein HD-traffic" und siehe da... Ich bin nicht der Einzige. Überhaupt nicht. Ich glaube ehrlich gesagt, daß es keinen Einzigen gibt, bei dem das überhaupt funktioniert.
    Ergo: Da wird ein eine funktionierende Hardware mit einer zusammengfrickelten Software (Stimmerkennung top, Sprachausgabe flop, HD-Traffic Megaflop) ausgeliefert und mit ein zusammengfrickelten Datenbaksystem verknüpft und geschaut was passiert. Der Job der Kunden und des Supports ist es, die Geräte zum Laufen zu bringen. (Der Support der offensichtlich ohne Erlaubnis "von oben" gar nichts machen darf und personell völlig unterbesetzt ist und deshalb nur Hinhaltemails verschickt.) Vielleicht lebt Tomtom ja in Zukunft nicht mehr von Geräteverkauf sondern von den "Shared Cost" (01805) Telefongebühren.
    Fazit: Nachdem ich einige Stunden in die Nachentwicklung eines Tomtom Go 950 Live investiert habe, werde ich jetzt den Müll ordenlich verpacken und an Amazon zurücksenden. Selbst wenn der Support das Problem heute lösen könnte, wer sagt denn ob das gleiche nicht in 1, 2 oder 15 Monaten wieder passiert und es dann einfach mal für ein paar Wochen keine Verkehrsinformationen gibt. Denn ohne TMC ist die Kiste genau so schlau wie mein Straßenatlas. Außerdem glaube ich ehrlich gesagt, daß es Tomtom (und damit auch HD-Traffic) nicht mehr lange geben wird wenn die ihre Probleme nicht ganz ganz schnell in den Griff bekommen werden.


    Was habe ich gelernt? Auch ruhig mal die Bewertungen bei Amazon lesen, die etwas weiter hinten sind und nicht glauben das so ein Dilitantismus nur bei den China-Billiggurken vorkommt. Ich werde mich brav bei meinem Medion entschuldigen und ihm eine neue Karte spendieren. Ich werde jedem erzählen wie grottenschlecht Tomtoms Flaggschiff ist und wieviel besser das billigste Aldi-Navi ist, denn das hat ja wenigstens TMC.

  • Vielleicht wird die SD-Karte nicht richtig vom TT erkannt, ist es eine Wald und Wiesenkarte oder was ordentliches von SanDisk :?:

  • @leander


    Also ich habe ein SD-Karte von ScanDisk und eine von Kingstan (?). Beide Markenware. Die sollte der TT schon erkennen. Wenn der TT die Karte nicht erkennen würde, könnte ich ja die Karte / Speicherplatz nicht auswählen.


    Gruß
    Patrick

  • Ich denke, ich weiß wo Dein Problem liegt. Du willst die Karte des internen Speicher auf die SD-Karte aktualisieren. Erstelle eine Kopie des gesamten Naviinhalts, diese Kopie kopierst Du auf die SD-Karte. Nun versuche die Aktualisierung nochmal.

  • @leander


    Also verstehe ich das Richtig: Ich soll den gesamten Inhalt der Internen Karte auf die SD Karte kopieren ? Soll der interne Speicher anschließend gelöscht werden ??


    Gruß
    Patrick

  • Auch ich reihe mich ein in die Vielzahl der GO950 Geschädigten.


    Ich werde seit einigen Tagen vom Kundendienst mit den bekannten Standardanweisungen hingehalten, die wohl in erster Linie Beschäftigungsthearpie und Hinhalte-Taktik sind.


    TomTom scheint das Problem einfach nicht im Griff zu haben


    Ich habe nun eine Frist bis zum 15.08.10 gesetzt und werde das Gerät anschliessend zurück geben und mir was anderes (natürlich nicht mehr TomTom) kaufen. Schade, ich hatte bisher schon 4 Vorgängermodelle, immer das Spitzenmodell und war sehr zufrieden. Bedauerlich, dass TomTom offenbar gar nicht ernsthaft interessiert ist, seine Kunden zu behalten.


    Das Hightech Geräte Fehler haben ist für mich nicht überraschend und im Grunde noch nichts Schlimmes, aber wie man damit bei TomTom umgeht ist nicht akzeptabel.



    Ich hoffe die bekommen irgendwie noch die Kurve und kümmern sich mal anständig um ihre Kunden



    Gruss


    Holger

  • Hallo,



    auch ich reihe mich in die Probleme mit HD Traffic ein. Habe das Problem auch seit dem zweiten Tag nach Inbetriebnahme des Geräts am 20.07.2010. Auch ich bin, wie viele andere mit dem Support in Kontakt getreten und mußte die gleichen schlechten Erfahrungen machen. Witzigerweise habe ich vorhin meinen Go 950 Live mit der Home Software verbunden. Als ich dann die funktion "mit meinem Go arbeiten" aufgerufen habe wurde ich aufgefordert bzw. gefragt ob ich ein bestimmtes, hierzu notwendiges Tool herunterladen wolle, was ich dann auch gemacht habe. Anschließend habe ich beim herumspielen in der Home Software mal eine Route berechnen lassen, und siehe da, plötzlich standen die HD- Traffic Dienste zur Verfügung, ich glaubs kaum. Jedoch sobald man das Gerät abschaltet und das nächste mal wieder in Betrieb geht, funktioniert es wieder nicht mehr und es tritt die gleiche Störung wie immer auf. Irgendwie ist doch hier der Monsterwurm drin. Hat vielleicht jemand dieses Phänomen schon entdeckt??



    Gruß an alle Mitleidenden

  • Hallo nochmal,



    habs gerade nochmal probiert, Gerät aus und eingeschaltet, wie gehabt, kein HD- Traffic. Anschließend das Gerät mit dem PC- verbunden, und siehe da, in " mit meinem Go arbeiten" fangt dieses Teil sofort an die aktuellen Probleme per HD- Traffic dazustellen, ich glaubs nicht. Die sind aber bestimmt wieder weg sobald ich das Gerät ausschalte. Fält irgendwem hierzu was ein?? :S



    Gruß

  • Das ist mir auch grade aufgefallen, dass es auf diesem Wege zumindest scheinbar läuft. Ich habe jedoch keinerlei real klingenden Trafficdaten auf den von mir ausprobierten Strecken gefunden, bin also nicht sicher ob es wirklich läuft oder nur so scheint.



    Bei mir ist es übrigens auch genau der Effekt, den wohl alle haben. Am ersten Tag nach Aktivierung lief alles wunderbar, wir sind eine grössere Strecke gefahren und HD Traffic lief einwandfrei, seitdem ist das Abo tot :(