HD Traffic läuft nicht

  • Morgen Gemeinde.
    Ich habe mein Gerät am 22.06. "aktiviert" und seit 23.06. abends habe ich auch das Problem mit dem angeblich abgelaufenen Abo für HD Traffic.
    z.B. Kraftstoffpreise & Wetter funktionieren aber.
    In meiner Naivität habe ich natürlich gerade ein Ticket beim Support geöffnet, in der Hoffnung, schnell eine Lösung zu bekommen.
    Der Thread hier macht mir allerding wenig Mut.
    Also, mal abwarten.

    Einen Ticket bei TomTom zu eröffnen ist bestimmt nicht naiv oder falsch. Die sollen ruhig wissen, wie viele Kunden dieses Problem haben. Umso mehr Kunden sich melden, umso grösser wird der Druck. Also an alle die dieses Problem auch haben - meldet Euch unbedingt bei Tom Tom!

  • Hallo,


    wenn ich den Support richtig verstanden habe sammeln die auch Daten der Betroffenen bzw. der betroffenen Geräte. Jeder mit diesem Problem sollte sich telefonisch beim Support melden. Meldet man sich per eMail bekommt man nur Instruktionen was man machen sollte. Diese Instruktionen sind aber wohl bei unserem Problem nutzlos.

    Einmal editiert, zuletzt von rgerhard ()

  • Hallo,


    wenn ich den Support richtig verstanden habe sammeln die auch Daten der Betroffenen bzw. der betroffenen Geräte. Jeder mit diesem Problem sollte sich telefonisch beim Support melden. Meldet man sich per eMail bekommt man nur Instruktionen was man machen sollte. Diese Instruktionen sind aber wohl bei unserem Problem nutzlos.

    Das die Tipps nutzlos sind, ist mitlerweile klar. Doch wie kommst Du darauf, dass nur die telefonischen Support-Anfragen gesammelt werden? Hat dir dies der Supporter so mitgeteilt?


    Was mich langsam aber sicher zur Weisglut bring ist, dass mein Supporter offenbar meine Antworten überhaupt nicht liest. Seit dem 16.06.10 ist nun mein Ticket pendent. Die erste Massnahme, zurückstellung meines Kundenkontos hatte kurzfristig etwas gebracht. Ich konnte HD-Traffic endlich wieder aufrufen. Erst als ich meine Kundendaten unter [Einstellungen ändern] -> [Mein TomTom Konto] eintrug, konnte ich erneut keine HD-Traffic Daten mehr abrufen. Ich glaube dort ist auch der Haken. Wenn man das Gerät neu kauft, werden die Live Services mit dem ersten Einschalten aktiviert. Die E-Mail und Passwort Eingabe unter [Mein TomTom Konto] wäre also überhaupt nicht nötig. Dies ist eigentlich nur dann nötig, wenn man den Dienst kostenpflichtig verlängert. Mich würde daher interessieren, ob bei Euch die Probleme auch erst mit dem Eintrag eurer Kundendaten unter [Mein TomTom Konto] begonnen haben. Mein Supporter hat mir zwar am 21.06 versprochen das Kundenkonto erneut zurückzusetzen, doch das ist bis jetzt, auch nach mehrmaligem Nachfragen, noch nicht geschehen. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Kopernikus ()

  • Das die Tipps nutzlos sind, ist mittlerweile klar. Doch wie kommst Du darauf, dass nur die telefonischen Support-Anfragen gesammelt werden? Hat dir dies der Supporter so mitgeteilt?

    Der Supporter am Telefon sagte sinngemäß dass das Problem bekannt sei und da man noch nicht wüsste, ob es regionale Probleme oder SIM-Karten-Probleme seien, die Meldungen sammle. Beim telefonischen Support ging man wenigstens auf die Problematik ein und erkannte was ich meinte. Dagegen war aus der Mail-Antwort zu ersehen, dass man meine Mail gar nicht richtig gelesen, die Problematik nicht erkannt hatte und nur Instruktionen kamen was man machen sollte obwohl ich in meiner Mail geschrieben hatte, dass ich genau diese Instruktionen die man in diversen Foren nachlesen kann, schon durchgeführt hatte. Wenn man per Mail nicht erkennt worum es geht wird man die Infos wohl auch nicht richtig zuordnen. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

  • Wie Kopernikus beschreibt, liegt - zumindest bei mir - ein Zusammenhang zwischen der Eingabe der Kontakt Daten unter "Mein TomTom" und den "abgelaufenen" Live Diensten nahe.
    Es ist exakt, wie er beschreibt. Ich habe Gestern Abend diese Daten eingegeben, weil ich entdeckt hatte, das man das dort machen kann. Man ist zwar nicht gezwungen, aber da ich eh ständig Probleme mit dem Ding habe, dachte ich das kann ja nix schaden.
    Hat es aber wohl doch, denn seither gehen eben die Live Dinest nicht mehr.
    Ich werde also meine Ticket diese Info zufügen und, falls es tatsächlich hilft, unter allen Umständen vermeiden, meine Kontaktdaten anzugeben.

  • Auch ich habe mein TomTom Go950Live am 15.6.10 von Amazon bekommen. Ordentlich meinen TomTom-Account eröffnet und seit dem keinen Zugriff auf HD Traffic. Alle von TomTom oder auch im Forum beschriebenen Rücksetzversuche haben nichts genutzt. Der Support schickt nur eine Standardantwort. Ich bin gespannt ob sich eine Lösung ergibt. Es wäre schade das Gerät wieder zurückzuschicken und mein Garmin weiter zu nutzen.


    X(

  • Ich habe dem Support all das hier (ähnliche Threads gibts auch woanders) gezeigt umd gebeten mir das Konto zurückzusetzten.
    Um guten Willen zu beweisen bin ich vorher auch noch den Anweisungen gefolgt und habe mein Gerät formatiert und komplett neu installiert. Natürlich kein Erfolg.
    Desweiteren habe ich es mit einem neuen "Mein TomTom" Konto versucht. Auch nix. War ja auch zu erwarten, dass das Abo mit der Geräte IMEI gebundelt ist.
    Ich habe dem Support nun eine Frist von 3 Tagen zur Lösung des Problems eingeräumt mit der Bemerkung dass ich hinterher ein Neugerät verlange, weil mein aktuelles (Kauf 22.06.) ja eigentlich nie ging. Neues Gerät mit neuem Konto (ohne jemals die Kontaktdaten einzugeben) müsste ja dann gehen.
    Ich denke, es wäre gut, wenn mehr Leute etwas mehr Druck aufbauen würden. Vieleicht fügt der Ein oder Andere seinem Support-Case ja auch ein ähnliches Ultimatum bei.
    Kann ja nicht sein, dass man sich von TomTom für dumm verkaufen lassen muss.

  • Es gibt eigentlich nur eine Lösung (bis jetzt) und das ist das Zurücksetzen des Accounts. Wichtig ist dann, dass ihr auf keinen Fall nochmals eure Daten unter [Eigenschaften] / [Mein TomTom Konto] einträgt. Wieso erkläre ich Euch kurz.


    Wenn ihr euch ein neues Gerät kauft dann werden die Live-Dienste mit der ersten Inbetriebnahme automatisch aktiviert. Die Aktivierung geschieht nicht über den Kunden-Account, sondern über die Netzwerkadresse des jeweiligen Gerätes. Ich gehe davon aus, dass Tom Tom zwei Datenbanken führt. In der einen sind alle Benutzer welche die Live Dienste über die Netzwerkadresse aktiviert haben und in der anderen, stehen die Abonnementen, welche den Dienst über ihr Kundenkonto abonniert haben. Trägt man nun seine Daten in den [Eigenschaften] / [Mein TomTom Konto] ein, wird folglich in der Datenbank in welcher die bezahl Kunden stehen nach einem abgeschlossenen Abonnement gesucht. Weil man mit einem Neugerät kein Abonnement besitzt, wird man folglich und fälschlicherweise gesperrt. Der Fehler liegt meiner Meinung nach darin, dass die zwei Datenbanken nicht miteinander korrespondieren. Genau dies habe ich nun seit zwei Wochen meinem Supporter versucht zu erklären. Die sind irgendwie aber derart stur, dass diese sofort bei technischem Gelaber angst bekommen und einem nicht mehr zuhören. Dann heisst es nur noch, das Problem muss vom Spezialisten abgeklärt werden. Das wäre ja gut und recht wenn das dann auch passieren würde. Doch aus irgend einem Grund wird man erst nach Wochen zu diesem "Spezialisten" durchgestellt. Mein Problem konnte heute (nach 2 Wochen!) behoben werden, indem mein Kundenkonto endlich wie von mir 1000 Mal gefordert zurückgesetzt wurde. Nun darf ich mich einfach auf keinen Fall mehr mit meinen Benutzerdaten einloggen, sonst ist wieder Schluss.


    Wichtig, wenn der Supporter euch mitteilt, dass das Kundenkonto zurückgesetzt wurde, müsst ihr unbedingt folgende 2 Punkte möglichst rasch ausführen.


    1. Gerät in Werkszustand zurücksetzen ([Einstellungen ändern] / [Standard wiederherstellen]
    2. Einschaltknopf mindestens 15-20 Sek. gedrückt halten, bis das Gerät neu startet
    3. Kein Eintrag unter [Eigenschaften] / [Mein TomTom Konto] vornehmen!


    PS: Ich habe mit meinem Anwalt gedroht - was jedoch durchaus keine leere Drohung war.


    Gruss
    Kopernikus

  • 3. Kein Eintrag unter [Eigenschaften] / [Mein TomTom Konto] vornehmen!

    Hm. Und die Live Dienste funktionieren, so ganz ohne diesen Eintrag?
    Wenn man z.B. auf HD Traffic, oder auch Wetter geht, meldet er sich doch am Server an. Und ich dachte/denke, dass er das mit diesen Zugangsdaten macht!?

  • Zitat

    Hm. Und die Live Dienste funktionieren, so ganz ohne diesen Eintrag?
    Wenn man z.B. auf HD Traffic, oder auch Wetter geht, meldet er sich doch am Server an. Und ich dachte/denke, dass er das mit diesen Zugangsdaten macht!?

    Ja, 100%! Samtliche Live-Dienste werden über die Netzwerkadresse deines Gerätes aktiviert. Ein Eintrag der Zugangsdaten ist nicht notwendig.

  • Hallo Kopernikus,


    Deine Vermutung bezüglich der 2 Datenbanken kann sicherlich zutreffen, erklärt aber nicht, weshalb auch der Abschluss eines Abos (was ich aus Verzweiflung getan habe), keinen Erfolg bringt. In meinem Gerät wird jetzt als Ablaufdatum tatsächlich erst 2012 angezeigt (also 1 Jahr frei + 1 Jahr Abo), die übliche Meldung, das man ein Abo braucht bzw. das es abgelaufen sei, kommt trotzdem.


    Mein Auftrag auf Kontorücksetzten bzw. neu Aufsetzen liegt wieder beim TomTom Support, mal sehen was passiert. Absolut unverständlich, das Ganze.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen

    Zitat

    Deine Vermutung bezüglich der 2 Datenbanken kann sicherlich zutreffen, erklärt aber nicht, weshalb auch der Abschluss eines Abos (was ich aus Verzweiflung getan habe), keinen Erfolg bringt.

    Da hast Du allerdings recht, da scheint der Bock noch etwas tiefer drinnen zu stecken. Nun, mein Beschrieb funktioniert, wenn man noch kein Abo gelöst hat. Bei mir steht jetzt unter [Meine Dienste] das ich Anonym angemeldet bin. Trotzdem kann ich aber sämtliche Funktionen HD-Traffic, Wetter etc. nutzen.

  • Liebe „Leidensgenossen“ des offensichtlich doch weiter verbreiteten Problems der „Fehlfunktion“ des HD-Traffic, hiermit meldet sich ein weiterer „Geschädigter“!


    Als braver Endverbraucher eines doch im Großen und Ganzen guten Produktes (schließlich ist das von mir erst am 26.06.2010 käuflich erworbene TomTom Go 950 Live das dritte Navi, das von dem namhaften Hersteller TomTom in meinem Besitz übergegangen ist) musste auch ich leider nun (erstmalig) die traurige Feststellung machen, das der Support im Hause TomTom leider auf ein wohl durchaus bekanntes Problem.....mit „Standardantworten“ (Rücksetzen etc. ) reagiert.


    Wie ja bereits mehrfach von einigen Forum-Usern berichtet, haben derlei „Standardantworten“ in keinem der geschilderten Fällen (wobei es sich ja offensichtlich immer um das gleiche Problem dreht) zum endgültigen Beheben des Fehlers geführt. Umso Ärgerlicher ist es dann, dass dies, weil sinnlos, dann immer noch durch die Support-Mitarbeiter, an den rat- bzw. hilflosen Endverbraucher weitergeben wird.


    Kann man also dann wohl wirklich ehr als Beschäftigungstherapie verstehen, als wirkliche Bemühung, dem Kunden zu helfen!


    Habe nun auch, nach vielfältigen Telefonaten und regem Mailverkehr, dem TomTom-Team eine Frist gesetzt, um dieses mehr als ärgerliche Problem zu beheben. (Die Funktion des HD-Traffic hat ja schließlich nicht unerheblich zur Kaufentscheidung beigetragen!)


    Sollte Jemand im Forum irgendeinen Trick bzw. Hilfe zum Problem HD-Traffic geben können......ich bin ganz Ohr!


    Ansonsten heißt es wohl wirklich abwarten......und weiter ärgern. :cursing:

  • Ich hatte den Support ja auf diesen und ähnliche Threads hingewiesen und ihn gebeten das Konto zurückzusetzen, mit dem Hinweis, dass der std. Reset nicht hilft.
    Aber, erst nachdem ich dann doch den Reste gemacht habe und die Wirkungslosigkeit im meinem Support Case berichtet habe, bekam ich wieder Antwort von denen.


    Hier der orig. Auszug.
    ich bedaure wirklich, dass Sie solche Schwierigkeiten haben.


    Natürlich versuche ich für Sie die schnellste Lösung zu finden.
    In den meisten Fällen helfen dabei auch die angegebenen Schritte.


    Um Ihre LIVE Dienste zurücksetzen zu lassen, muss ich jedoch eine höhere Abteilung dazu beauftragen.
    Dies ist jedoch erst möglich, wenn der übliche Lösungsweg nicht funktionert.
    Zudem brauche ich dafür alle bereits erforderten Informationen, ohne welche der Fall ansonsten wieder an mich zurück eskaliert wird.


    Das ist schon ein startkes Stück, finde ich.
    Also, am besten jeder, der das problem hat, kürzt ab und sagt dem Support, dass er eben diese Schritte bereits gemacht hat und schickt dann auch gleich die "Help->Systeminformation" aus TomTom Home, als Textdatei mit. Dann könnt ihr euch hoffentlich einige Schleifen sparen.


    Ich warte akktuell auf den versprochenen Reset, der ja von eine "acho so HOHEn Abteilung" gemacht werden muss.

  • Hallo frosch156,


    danke für deine Anmerkung bzgl. des ausgesprochen hilfreichen Hinweis des Support-Mitarbeiters.....es ...also den Fall (als würde es nur diesen Einen geben....ich lach mich gerade schlapp....) an eine "höhere Abteilung" weiterzugeben bzw. diese dann damit zu beauftragen!


    Werde also....wenn ich dann "mal wieder" eine "neue Karte"...oder ein "neues Abo bzw. Service" kaufe....auch ersteinmal eine "höhere Abteilung" fragen....ob das denn im Sinne von TomTom ist...und in Ordnug geht....!


    Es lebe der Kunde...bzw. der/die Service (Wüste)...!


    Auf jeden Fall Dank an dich, für den Tipp mit den ""Help->Systeminformation" aus TomTom Home, als Textdatei"!


    Habe ich "selbstverständlich" bereits an die Herren von TomTom-Support geschickt!


    Die Hoffung stirbt zuletzt........ 8)

  • Also, am besten jeder, der das problem hat, kürzt ab und sagt dem Support, dass er eben diese Schritte bereits gemacht hat.

    Das Problem ist, dass der Support offensichtlich nicht richtig liest was man geschrieben hat. Das war jedenfalls in meinem Fall aus der Antwort klar zu erkennen. Ich hatte rein geschrieben was ich alles schon gemacht hatte.Und in der Antwort wurde das selbe noch mal als Lösung angeboten. Die lesen was von HD-Traffic oder Live und schicken dann Textbaustein 1-5. Da erscheint es einfacher das telefonisch zu klären. Dann wartet man nicht wieder ein paar Tage auf Antwort.

  • Ein schönen guten Abend aus Berlin


    Da ich das selbe Problem habe wir viele und ich mich auch schon mit TT-Suport in Verbindung gesetzt habe und wie so einige andere auch nur unzureichende Auskunft bekommen habe, wie die letzte zum Beispiel die da heisst
    Antwort (J. Heute (DE))24.06.2010 16:57
    Hallo Herr Jagielski,


    ich habe Ihre Anfrage, wie besprochen, weitergeleitet.


    Sowie ich eine Rueckmeldung erhalten habe, melde ich mich bei Ihnen.


    MfG,


    Julia Heute


    man beachte das Datum
    bis heute kam nix


    Ich habe nun vollgendes gemacht.
    1. ne komplette Kopie erstellen in ein gesonderten Ordner
    2. Die ganzen "losen Dateien" löschen aber nicht die Ordner
    3. den TomTom Ordner aus dem "AppData Ordner" komplett löschen
    4. rechts unten in der Taskleiste "TomTom Home" beenden
    5. das Gerät neu an den PC/Laptop anschliessen die Updates mit TT Home neu machen lassen und nu kommt´s : "UM GOTTESWILLEN NICHT WIEDER ANMELDEN"
    bis jetzt funzt es bei mir


    meine laufzeit hat sich sogar von erst dem 26.6.2011 auf jetzt den 29.6.2011 verlängert
    Ich hoffe es hilft einigen von euch/uns. :S

  • Hat leider bei mir nichts gebracht außer dass das Startloggo verschwunden ist und es dem Gerät für die ersten 50 km die Sprache verschlagen hat. Es kamen keine Ansagen mehr bis ich mehrfach in der Statusleiste links auf die Sprachwiederholung gedrückt hatte, dann kamen irgendwann die Ansagen wieder. Ich werde ein letztes Mal den Support anrufen und zum dritten Mal darum bitten doch endlich mal mein Konto zurück zu setzen, bisher haben die das noch nicht gemacht. Sollte auch der Versuch fehlschlagen werde ich das Gerät beim Händler zurück geben und versuchen gegen ein GO 740 LIve zu tauschen in der Hoffnung, dass das dann funktioniert.