TOMTOM ONE XL - Genauigkeit und Bluetoothproblem

  • Hallo,


    habe zwei Fragen ... zusammengefaßt, damit es keine Topic-Flut gibt :wink:


    1. Ich habe versucht mein Handy mit dem TOMTOM zu paaren. Handy angeworfen ... gesucht ... TOMTOM gefunden ... Verbinden gedrückt. Jetzt muss ich den obligatorischen Bluetooth Code eingeben. Aber ... Wie ist der bei TOMTOM? Oder muss die Paarung anders erfolgen? Bei TOMTOM gibt es ja kein Bluetooth-Menü oder ähnliches ... Und was kann man mit der Bluetooth-Funktion beim ONE XL alles machen? Die Beschreibungen von Seiten TOMTOM finde ihc eher dürftig ...


    2. Ich habe festgestellt, dass TOMTOM relativ ungenau ist beim Fahren. Es ist manchmal so, dass er sagt "jetzt abbiegen" während ich schon an der Kreuzung vorbeigefahren bin bzw. schon beim Abbiegen bin. Auf der AB ist es so, dass ersagt ... in 300 Metern abfahren ... während die Abfahrt schon fast fertig ist ... Kann man hier irgendwie Finetuning betreiben?


    Danke euch! :D

  • Der Bluetooth Code ist Standard "0000" sagt Dir aber TomTom eigentlich bei dem Verbindungsaufbau bzw. davor.


    Was die ungenauigkeit angeht liegt das nicht am Gerät sondern an den GPS Sateliten...das kann vorkommen wenn du z.B. nicht genug GPS Empfang heißt...du solltest mindestens mit 3-4 Sateliten Verbunden sein damit es fast genau funktioniert....wieviel Sateliten du bekommen kannst liegt an der Umgebung in der du dich befindest.

    TomTom One XL TMC; FW 7.162 Karte D_A_CH v710.1571; scdb OnBoard; Reha Service Berlin Limited Edition

  • Noch zur Ergänzung zu TeeJay's richtigen Informationen zum Thema AB Abfahrten noch folgendes. Das Gerät bezieht den Abbiegehinweis grundsätzlich immer auf den Scheitelpunkt der Abfahrt, nicht auf den Beginn der Ausfahrt (Abbiegestreifen). Die Differenz zwischen der Beschilderung und den Ansagen des TT liegt fast immer bei exakt 300 Metern (bei AB-Abfahrten). Man gewöhnt sich schnell daran und die begleitenden Pfeildarstellungen sind ja wirklich unstrittig :wink:.


    Der Bluetoothcode bezieht sich übrigens auf den Deines Handys, nicht auf das TT. Dieses stellt nur die Vermittlung zwischen dem Handy und dem TT-Server her. Mit einem One XL kannst Du lediglich TT-Plusdienste nutzen, als FSE ist das Gerät nicht geeignet, da das erforderliche BT-Profil nicht unterstützt wird.


    Hier eine Übersicht über die Plusdienste von TT:


    http://www.tomtom.com/plus/index.php?Lid=3


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "Ossi"

    Noch zur Ergänzung zu TeeJay's richtigen Informationen zum Thema


    Danke Ossi ;-) Macht wohl die SD Karten Kritik wieder wett wa ;-)

    TomTom One XL TMC; FW 7.162 Karte D_A_CH v710.1571; scdb OnBoard; Reha Service Berlin Limited Edition

  • Zitat

    Danke Ossi Wink Macht wohl die SD Karten Kritik wieder wett wa Wink


    Hallo TeeJay7782,


    ich finde es super das Du Dich hier engagierst. Da kann man ruhig auch mal mit seinen Aussagen danebenliegen. Und hier: https://www.tomtomforum.de/viewtopic,p,2275.html#2275 lagst Du leider wirklich daneben. Ich habe damit aber keinerlei Probleme :wink:.


    Schönen Tag noch.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Leute!


    Ich habe folgendes Problem.
    Mein Tom Tom erkennt zwar mein Samsung SGH-E720, ich kann aber keine Verbindung herstellen. Immer wenn ich die Plus Dienste konfigurieren möchte fragt mein Handy mich ob ich eine DNU Verbindung mit meinen Tom Tom herstellen möchte. Dies klappt aber dann nicht. Ich werde zwar nach meinem Handy Typen, Land und Netzbetreiber gefragt aber die Installation wird nicht abgeschlossen. Welche EInstellungen auf meinem Handy bzw. Tom Tom muss ich ändern um mein Tom Tom als Freisprecheinrichtung verwenden zu können?


    Danke für eure Hilfe!


    chesuss

  • Hallo chesuss,


    ein One XL ist nicht als FSE nutzbar. Das Geht nur mit den Geräten Go 500/700, Go 510/710/910 und Go 520/720/920.


    Die einzig nutzbare BT-Funktion ist der TT-Plusdienst (Wetter, Buddies, TT-Traffic).


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80