Beiträge von Ossi

    Du musst das Gerät nicht alle 7 Tage an den Rechner hängen. Es sollte auch sonst funktionieren aber eben etwas langsamer. Ich vermute auf Deinem TT hat sich einfach eine fehlerhafte "Ephem-Datei" eingeschlichen und jetzt hat das Gerät ein Problem mit dem Fix der Satelitten. Eine neue Datei behebt das Problem möglicherweise. Eine externe Antenne braucht man bei den neuen TT's nicht, es sei denn Du bist Panzerfahrer :D . An vielen TT's gibt es übrigens trotzdem noch Anschlüsse für externe Antennen. Eine solche Antenne löst aber Dein akutes Problem imho nicht.


    Ossi

    Aktualisiere einfach Dein TT über das kostenlose Programm "TomTom-Home" und lade die Datei "Quick-GPS-fix" herunter. Diese Datei enthält die Bahndaten der Satelitten für die nächsten sieben Tage und sollte Deinen Satfix erheblich beschleunigen, bzw. erst einmal ermöglichen.
    Bevor Du das Gerät per Home updatest, solltest Du ein Backup über den Dateimanager Deines Rechners anlegen. Wie das genau funktioniert sagt Dir die Forensuche ;) . Und trenne Dein TT immer korrekt vom Rechner, nicht einfach das USB-Kabel kappen. Dann sind Fehler vorprogrammiert.


    Ossi

    Ja genau ich will meine alte originale TomTom Speicherkarte nicht mehr verwenden, weil lediglich die Karte eines einzigen Landes raufpasst. Stattdessen will ich mir neues TomTom-Kartenmaterial auf DVD besorgen und diese auf einer leeren SD-Karte aus dem Zubehörhandel installieren.


    Warum lädst Du nicht ganz simpel neues Kartenmaterial über TT-Home herunter ? Neue Karten auf DVD für Deinen One sind nicht verfügbar - zumindest keine originalen... ;) . Die letzten Karten-DVD's (außer Navigator 6) sind mind. 3-4 Jahre alt und somit völlig veraltet. Oder was für eine DVD schwebt Dir hier vor ?(


    Ossi

    Gib' doch mal konkret fehlende Strassen etc. an. Und informiere Dich vorab >>> hier <<< (links Navteq, rechts Teleatlas), ob TT es nicht evtl. doch schon geschafft hat die Database zu verbessern. Das der TT-Support Dir eine Standardantwort zumailt war ja klar, was sollen die auch sonst schreiben. Und der Support liegt mit seiner Antwort ja auch nicht falsch. Das die Neuerfassung von Strassen etc. vorallem in der Vergangenheit deutlich länger dauerte als heute ist auch kein Geheimnis. Auch in den Navteqkarten gibt es Lücken und Ungenauigkeiten. Ich erinnere mich an einen Fernsehbeitrag, wo ein entrüsteter Rentner mithilfe irgend eines Fernsehteams Navigon seinen PDA vor die Füsse warf, weil sein Wohnort im Navteq-Kartenmaterial nicht enthalten war. Das kann jedem Hersteller passieren und stellt sicher kein spezifisches TT-Problem dar.


    Ossi

    Hallo GuidoK,


    Erscheint der Go noch als Wechsellaufwerk im Dateimanager (z.B. Windows-Explorer) Deines Rechners ? Falls das der Fall ist, brauchst Du nichts zurückschicken. Erledige (falls noch nicht vorhanden) zuerst eine Datensicherung und zwar per Copy & Paste über den Dateimanager, nicht über TT-Home. Einfach den gesamten Inhalt des Laufwerks "TTGo910" in einen Ordner auf Deinen Rechner kopieren.


    Danach versuche folgendes - und zwar in der genannten Reihenfolge:


    1) langer Reset (hinten 10 Sek. drücken, dann oben für 5 Sek. drücken und dabei gleichzeitig hinten gedrückt lassen, dann hinten loslassen und oben solange gedrückt halten, bis das Gerät aufstartet).
    2) Gerät im Dateimanager aufrufen, markieren und mit der rechten Maustaste unter Einstellungen > Extras die Option "Fehlerüberprüfung" (auch Checkdisk genannt) mit der Einstellung automatischer Fehlerkorrektur laufen lassen.
    3) bringen 1 / 2 nichts, dann hilft nur noch ein komplatter Systemneuaufbau. Dafür solltest Du vorallendingen Zeit mitbringen und eine Datensicherung wie o.a. muss in jedem Fall vorhanden sein !!!. Schließ' das Gerät an einen der rückseitig angebrachten USB-Ports Deines Rechners an. Wechsle in den Dateimanager und markiere das Laufwerk TomTom. Mit einem Rechtsklick Deiner Maus öffnet sich ein Optionsfenster. Wähle dort "Formatieren" (Achtung, keine Schnellformatierung !!!) und anschließend das Dateiformat "FAT32". Formatiere das Laufwerk mit "FAT 32". Nachdem das erledigt ist (das kann dauern), spielst Du aus Deiner Datensicherung lediglich die Karte (Western_and_Central_ Europe) auf das Gerät zurück (Copy & Paste) und startest TT-Home. Ich gehe hierbei davon aus, dass Du die neueste Version von Home installiert hast. Falls nicht lade Dir diese von der TT-Hompage runter. Nach dem Aufstarten von TT-Home loggst Du Dich mit Deinen Accountdaten ein und lässt Home nach Aktualisierungen für das Gerät suchen. TT-Home erkennt das fehlende Betriebssystem Deines Go und wird Dir dieses zum Download anbieten (Application for...) lade einfach alles runter was Dir angeboten wird. Ist alles erledigt, trennst Du -und das solltest Du immer so machen! - den Go sauber vom Rechner. Das funktioniert über Home mit der Option "Gerät trennen" oder über Windows mit dem Systray Hardware sicher entfernen unten rechts in der Taskleiste. Nach dem Neustart sollte es wieder funktionieren. Erledige dann als erstes ein "sauberes" Backup, dann kann auch zukünftig eigentlich nichts mehr schieflaufen (außer natürlich bei Hardwaredefekten).


    Ossi

    Und auf keinen Fall an einen USB-Hub oder Frontside Ausgang anschließen. Hast Du weiterhin keinen Erfolg, ab mit dem Gerät zum Händler. Für den ist das bis 14 Tage nach dem Kauf ein "DOA" und somit kein grosses Problem. Jeder Händler wird Dir (falls vorhanden) sofort ein AT-Gerät mitgeben.


    Ossi

    Ist das Gerät komplett geladen ? Lass es ggf. mind. 2 Stunden am Rechner laden, besser und schneller geht das mit einem normalen Netzladeteil (mit Mini-USB Port), kann auch z.B. von Deinem Handy sein. Die Geräte entladen sich auch ohne Nutzung in relativ kurzen Zeit. Läuft der Go über den internen Speicher oder über eine externe Karte ? Falls beides vorhanden ist ggf. mal entweder mit oder ohne SD-Karte. Masterreset probiert (Resetknopf 10 Sekunden drücken, dann den Einschaltknopf bei weiterhin gedrückt gehaltenem Resetknopf betätigen, Restknopf loslassen (oben weiterhin für mind. 5 Sek.drücken) ? Wenn alle Stricke reißen, hast Du auf den Go mit Sicherheit noch Garantie. Die x20 Serie ist erst im August 2007 erschienen, insofern hoffe ich das Du zumindest noch eine Rechnung nachweisen kannst.


    Ossi


    Hallo ayrton5500,


    Reisende soll man ja eigentlich nicht aufhalten aber Dein erstes Posting sollte hier nicht unkommentiert bleiben ;)


    Da Du Dich scheinbar noch nicht wirklich mit Deinem TT beschäftigt hast nur soviel zu dem Thema, ob Navteq oder Teleatlas die Nase vorne hat ist ein Streitthema seit es die beiden Firmen gibt. Und keinesfalls ist das Navteq Material den Teleatlas Daten überlegen. Beide Kartenlieferanten haben Stärken und Schwächen Und was der Hinweis des TT in Sachen aktueller Karten mit schlechtem Kartenmaterial zu tun hat, bleibt mit leider verschlossen. Gib doch mal an, was Dich routentechnisch bei TT so stört.


    Aber nur zu, das Navigon max z.B. ist ein wirklich gutes Navi, wenn Du damit glücklicher bist ist alles gut.


    Ossi

    Nein leider funktioniert das nicht. Telefonieren via Lineout ist mit der FW 6 gestorben. Musik / Ansagen können über kompatible Autoradios ausgegeben werden. Aber nicht alle A2DP-fähigen Autoradios funktionieren mit einem Go ! Immer ausprobieren, falls eine Neuanschaffung geplant ist.


    Ossi

    Solltest Du in TT-Home nicht kaufen können, erledige das über die Webseite (Plusdienste). Nach erfolgter Zahlung ordnet TT die Daten Deinem Account zu und Du solltest dann auch aktualisieren können. Die neuesten Karten bekommst Du über Home oder direkt über den Kartenshop unter http://www.tomtom.com. Nur über letzteren Weg kannst Du übrigens ohne Kreditkarte zahlen. Über Home funzt das ganze ausschließlich per Creditkarte.


    Ossi

    [quote='Ossi',index.php?page=Thread&postID=3875#post3875]dachte ich auch immer das es kostenpflichtig sei, aber ich kann es beim updaten nicht auf kaufen anklicken, da diese schon auf meinem tomtom installiert ist.

    Hast Du es mit der Aktivierung wie von mir gepostet versucht ? Funktioniert die Warnung ? Bist Du beim Updaten mit Deinen TT-Accountdaten eingeloggt...Fragen über Fragen, schreib mal genauer.


    Ossi

    Es würde helfen die Frage zu präzisieren. Welche Software meinst Du genau ? Maps / POI's / Zusatztools etc. ? Außer den Maps gibt es fast alles andere kostenlos und legal im Netz oder über TT-Home. Da spielt TT sein Opensource Linuxbasis gnadenlos aus ;) . Wohin der Zug mit den connectet Navis (siehe x40 Series) in Verbindung mit der gekappten SDK-Unterstützung fährt, lässt sich aber leider schon erahnen. Zukünftig wird TT (wie alle anderen auch) versuchen die fallenden Gerätepreise über den Verkauf von Zusatztools zu kompensieren - Schade für die Usergemeinde aber unvermeidlich, vorallem wenn man sich den aktuellen TT-Aktienkurs anschaut.......Und der Einzelhandel wird davon ganz sicher nicht profitieren, TT macht das Geschäft lieber direkt.


    Ossi

    Dieser Fred ist uralt und aufgewärmt. Inzwischen liefert TT für die One-Serie die aktuelle One / XL Serie mit der Easy-Port Halterung aus. Diese hält mit dem Drehring hervorragend. Eine andere Halterung ist m.E. nur für den sinnvoll, der sich einen Festeinbau mittels Proclip und z.B. einer Brodit-Halterung vorgenommen hat.


    Ossi

    Waldi,


    wenn Du die (TT-eigenen) Radarkameradaten tatsächlich installiert hast, aktivierst Du diese einfach über die TT-Plusdienste > Radarkameraservice > Radarkamera aktivieren. Dann musst Du in diesem Menüpunkt nur noch Deine individuellen Warneinstellungen vornehmen - feddich. Das Radarabo von TT ist aber immer kostenpflichtig. Nach einer Testphase von (einem?) Monat ist eine Jahresgebühr von 19,95 € fällig. Tue Dir einen Gefallen und abonniere lieber die Radar-POI von pocketnavigation, dem Naviboard oder von tomtomovi (beide von pocketnavigation gekauft) oder (mein Favorit) scdb.de. Die sind günstiger und oft aktueller.


    Ossi