Rider 50 "verliert" immer wieder die Traffic-Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Deshalb erst einmal ganz kurz: Nach diversen "alten" Rider-Modellen (Rider 2, Urban ... ) benutze ich schon seit einigen Jahren ein Rider 50 wechselnd auf verschiedenen Motorrädern.


    Jetzt tritt in letzter Zeit wiederholt folgendes Problem auf: Das Rider 50 ist via Bluetooth mit meinem Samsung S21 gekoppelt. Es verbindet sich problemlos und hält auch die Verbindung. Aber es verliert meistens schon nach kurzer Zeit die Verbindung zu TomTom Traffic :cursing: . Ich habe das Navi kürzlich bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - leider ohne Erfolg.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Beste Grüße

    Blacknorge

  • Es könnte an MyDrive liegen. Wie verbindest du dein Navi mit dem Handy...?

    Hast du in der Anleitung geschaut...?


    TomTom Rider – Benutzerhandbuch




    Und andere Möglichkeit ohne MyDrive aber mit BT Thetering:


    Und wenn Trafic nicht da ist , ist Internetverbindung unterbrochen:


    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Ich bekomme leider gerade einen "ziemlich dicken Hals": Um sicher zu gehen, dass ich die neueste Version der MyDriveApp auf dem Smartphone habe, habe ich die App neu installiert und mit meinen Nutzer-Daten gefüllt. Soweit, so gut.
    Danach bin ich so vorgegangen, wie im Bild aus dem Benutzer-Handbuch gezeigt. Leider komme ich nach dem Scannen des QR-Codes nicht weiter: Handy und TomTom verbinden sich nicht. Und nun?

  • Ich bekomme leider gerade einen "ziemlich dicken Hals": Um sicher zu gehen, dass ich die neueste Version der MyDriveApp auf dem Smartphone habe, habe ich die App neu installiert und mit meinen Nutzer-Daten gefüllt. Soweit, so gut.
    Danach bin ich so vorgegangen, wie im Bild aus dem Benutzer-Handbuch gezeigt. Leider komme ich nach dem Scannen des QR-Codes nicht weiter: Handy und TomTom verbinden sich nicht. Und nun?

    Hast du ohne MyDrive probiert. Einfach über Bluetooth und Bluetooth Thetering...steht auch oben. Also von MyDrive trennen, bzw. nicht verbinden. Meisten Probleme kommen von MyDrive. Ich verbinde mein Discover NUR per Bluetooth und BT Thetering. Testen sollst du irgendwo dann wo kein WLAN existiert weil sonst sich immer WLAN Verbindung dazwischen schiebt.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Ich habe es über MyDrive versucht. Da komme ich immer soweit, den QR Code zu scannen. Der QR Code ist aber m.E. nur ein Link zur MyDrive App, die sich ja bereits auf meinem Smartphone befindet... Weitergehende Schritte kommen leider nicht :(


    Wie das mit Bluetooth Tethering funktioniert, weiß ich nicht. Wie versetze ich das TomTom in den Kopplungsmodus??

  • So, es scheint so, als ob TomTom Traffic via Handy und Bluetooth wieder funktioniert. Morgen plane ich eine Tour - mal sehen, ob das Ganze dann unterwegs störungsfrei geht. Ich werde berichten.

  • Ich habe es über MyDrive versucht. Da komme ich immer soweit, den QR Code zu scannen. Der QR Code ist aber m.E. nur ein Link zur MyDrive App, die sich ja bereits auf meinem Smartphone befindet... Weitergehende Schritte kommen leider nicht :(


    Wie das mit Bluetooth Tethering funktioniert, weiß ich nicht. Wie versetze ich das TomTom in den Kopplungsmodus??


    Korrektur: Tethering hat geklappt 8)

    Prima, es kommt drauf an welche Handy du hast. Ich habe mir noch die App BT Tether ( es gibt auch andere) besorgt ( kostenlos), damit kannst du dann mit einem Tipp Tethering einschalten und muss nicht durch handy Menys bei bedarf durchsuchen.. :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo,


    die dritte Möglichkeit der Verbindung vom Rider zum Handy ist über einen 'Mobilen Hotspot'. Der wird im Handbuch gar nicht erwähnt. Aber das hat bei mir geklappt.


    Die MyDrive App konnte ich nicht auf mein Handy Samsung Galaxy S20 herunterladen und installieren. Über Bluetooth Tethering war die Verbindung oft nicht stabil. Immer wieder bekam ich die Meldungen, dass ich über Bluetooth mit dem Netz verbunden wäre. Bei 'Trafic' stand trotzdem 'kein Internet'.


    Sobald ich in Reichweite des heimischen WLAN-Netzwerkes bin bekomme ich sofort die Trafic-Daten über Wi-Fi in das Navi. Wenn ich trotzdem Bluetooth Tethering am Handy einschalte verbindet sich das Navi nicht mit de Handy. Die Wi-Fi Verbindung hat Vorrang. Da hatte ich die Idee statt Bluetooth Tethering den Mobilen Hotspot auf dem Handy einzuschalten. Das Handy fungiert dann als Router eines WLAN-Netzes. So bekomme ich immer die Trafic-Daten auf meinen Rider 500.


    Die Verbindung vom Rider zum Handy über das heimische WLAN-Netz, Bluetooth und den Mobilen Hotspot mus natürlich jeweils einmalig eingerichtet werden.


    Lorenz

  • Lorenz,
    hast Du mal die Heimnetzverbindung am TT gelöscht? Ich habe immer den Verdacht, wenn ein WLan eingerichtet ist, dass das die BT-Verbindung stört, gerade wenn man außerhalb des Bereichs ist...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Hallo,


    die dritte Möglichkeit der Verbindung vom Rider zum Handy ist über einen 'Mobilen Hotspot'. Der wird im Handbuch gar nicht erwähnt. Aber das hat bei mir geklappt.

    Das praktiziere ich auch so nach vielen Bluetooth-Spinnereien. Die Kombination per Bluetooth Rider500, Headset und Handy zu verbinden hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. ;)

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O