Rider -Wunsch nach einfachem Überspringen eines Routenpunktes

  • Wenn ich eine Tour führe passiert es des Öfteren, dass ich einen Punkt auf der geplanten Route nur streife und das Navi das nicht als angefahren akzeptiert. Oder ich entscheide mich gar einen Punkt völlig wegzulassen. Das Navi versucht dann immer weiter, mich an diesen Punkt zu zurückzuführen.

    Ich möchte den aber gerne überspringen. Das geht, aber ich muss mich in die Tiefen des Menübaumes begeben - also die Gruppe jedesmal anhalten. Oder aber während der "einhändigen" Fahrt.

    Ich wünsche mir, das einfacher zu haben - nur ein, höchstens zweimal den Bildschirm berühren müssen.

    Der RIder könnte mich zum Beispiel fragen, wenn ich mich von dem Punkt wieder entferne, ob ich ihn noch anfahren will. Oder der Menüpunkt zum Skip liegt auf der ersten Seite nach Touch auf den Navigationsscreen - also kein Blättern mehr.

  • uds

    Hat den Titel des Themas von „Wunsch nach einfachem Überspringen eines Routenpunktes“ zu „Rider -Wunsch nach einfachem Überspringen eines Routenpunktes“ geändert.
  • Als behelf kann nan sich die Icons "Aktuelle Route" und due darin enthaltenen icons weiter nach vorne verschieben, so das sie für einen günstiger positioniert sind.

    Dazu einfach ca 2sec das icon gedrückt halten bis die Pfeile auftauchen und dann verschieben.


    Und falls du Stopps in der Routenleiste hast tippe den betroffenen Stop einmal in der Routenleiste an.

  • Hallo,


    das Beste was man tun kann ist, die Wegpunkte immer sorgfältig auf die Straße zu setzen auf der man fahren möchte. Und nicht so ungefähr in die Nähe der Straße. Man hat es also selbst in der Hand wie oft man einen Wegpunkt löschen muss. Wenn man wirklich mal einen löschen muss geht das mit drei Tipps auf den Bildschirm: auf das Hauptmenü > auf Aktuelle Route > auf Nächsten Stopp auslassen.


    Trotzdem hätte ich einen Wunsch an TomTom: Über Hauptmenü > Einstellungen > Erscheinungsbild > Routenleiste kann man 'Route löschen Taste anzeigen' wählen. Stattdessen könnte man 'Nächsten Stopp auslassen' anbieten. Das wäre dann nur ein Tipp auf den Bildschirm. Darüber würden sich sicherlich viele freuen.


    Lorenz

  • Das Rider wurde seit 2019 nicht mehr verbessert, geschweige denn, dass irgendwelche Wünsche von Nutzern aufgegriffen wurden. Da wird seitens TT nichts mehr passieren. Die werden alles auf die neue Rider-App umstellen und die Hardware wird auslaufen.

  • Hallo,


    meine Bemerkung war eher für alle gedacht. Die Strategie von TomTom verfolge ich schon seit vielen Jahren. Daher meine Bemerkung, dass ich keine Hoffnung habe, dass TomTom irgend etwas umsetzt was wir Anwender gerne hätten.


    Lorenz

  • Hallo,


    meine Bemerkung war eher für alle gedacht. Die Strategie von TomTom verfolge ich schon seit vielen Jahren. Daher meine Bemerkung, dass ich keine Hoffnung habe, dass TomTom irgend etwas umsetzt was wir Anwender gerne hätten.


    Lorenz

    Hallo Lorenz

    Ich sehe das leider auch so.

    Bembo

  • Kann auch nur den Tipp von Lochfrassc empfehlen, den Menüpunkt "Nächsten Wegpunkt löschen" im Ridermenü ganz nach vorne zu holen, den gehts etwas flotter mit dreimal Tippen....

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Danke Allen. Das Menü zu verschieben war schon sehr hilfreich. Im Prinzip ist es ja eigentlich sinnvoll nur wenige Punkte zu haben, die man anfahren will/muss. Das lässt mehr Raum für Improvisation. Leider hat TomTom keine Shaping Points. Das wäre die Lösung. Punkte die den Verlauf der Tour aus der Zufälligkeit nehmen, aber auch ohne Kommentar übergangen werden können.

    Ich plane mit Kurviger.de. Ich finde das viel angenehmer im Handling und es hat auch mehr Möglichkeiten als myDrive. Wenn ich die Tour dann auf TomTom (als itn!) übertrage, dann brauch ich gleich ganz viele WayPoints die mir das Leben schwer machen. Aber ohne die, macht TomTom myDrive den Verlauf eben ganz anders. Und ob das Navi von der Logik genau so arbeitet wie die Web-Software - da bin ich mir auch nicht sicher. Die Routenplanung mit einer größeren Gruppe, wo man wenig Spielraum für Änderungen auch in Bezug auf die Pausen hat (Damen raustreten! :) ), ist einfach immer eine Herausforderung.

    Ich war von TomTom im Auto ganz angetan - aber fürs Motorrad werde ich mir wohl mal irgendwann Garmin ansehen. Wobei, die Software "BaseCamp" habe ich schon kennegelernt - grauslich.

  • Hi, wichtiger Tipp, die hochgeladene Route mit dem Punkt "Nur Stop senden" ans Rider schicken, dann werden ausschliesslich deine Wegpunkte übertragen.

    Oder via USB oder microSD-Karte (so mach ichs) zum Rider übertragen.. Wenn Du in kurviger deine Route als .gpx als Route, kein Track speicherst, zerwühlt Dir basecamp die Route genauso...
    btw: ich habe gerade eine Route um den Gardasee 300 km mit 22 Wegpunkten, eine zweite Garda-Manghen 320km 12 Wegpunkte und eine dritte in südliche Richtung mit 320km und 15 Wegpunkten. Zieh 2 ab für Start und Ziel weils eine Rundfahrt ist, so ist das doch übersichtlich.. Und mal ehrlich, wenn das Navi in 8stunden 22 mal Wegpunkt erreicht sagt.., gibt schlimmeres.. Wie gehe ich sonst vor? Bei einer großen Tour klar von Anfang bis Ende, Danach splitte ich die Route in fahrbare Strecken, meist um die 300km +- in den Alpen. Wozu gibt es kalte Winter
    Und meine Erfahrung mit meiner Gruppe (Navigator(Garmin) piloten) Die kochen auch nur mit Wasser und fahren nicht minderoft Parkplatze, Einbahnstraße verkehrt und dubiose Seitenstraßen an. Was Garmin gut kann Infotainment und eigene POIs mit Bildern hinterlegen,

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • von My Drive zum Gerät kann mnan nur 20 synchronisieren.

    Dann kann man im Gerät selbst noch Stops hinzufügen.

    Bis zu 255 Stops sind dann zulässig.

  • Hallo,


    Meine Urlaubsreisen mit dem Motorrad teile ich in einzelne Tagestouren auf. Diese Touren haben zwischen 25 und 45 Stopps. 20 WPs würden mir nicht reichen. Meine Touren plane ich mit Kurviger.de und kopiere die itn-Dateien auf den Rider. MyDrive verwende ich nicht.


    Lorenz