TomTom My Drive sendet keine Routen ans Navi

  • Hallo zusammen

    Ich war in Frankreich und habe via TomTom My Drive App auf dem Handy eine Route erstellt und danach synchronisiert

    Jedoch erreichte die erstellte Route das Navi (Go Essential) nie. Auch versuchte ich in der App die Route aufzumachen, das ging und dann die Stopps ans Navi zu senden, jedoch auch hier kamen die Stopps nie im Navi an. Ich war ordentlich mit den Diensten verbunden und hatte WLAN-Thetering im Handy eingeschaltet. In der Schweiz funktioniert das tadellos und eigentlich oftmals auch im Ausland ohne Probleme.
    Ich versuchte auch das Navi im Auto neu zu starten und dann nochmals, jedoch ohne Erfolg.

    Kennt jemand ein Workaround wenn jeweils dieses Problem auftritt (Mydrive Routen erscheinen nicht auf Navi bzw Stopps in einer Route auf Mydrive werden nicht ans Navi gesendet)

    Danke und happy drivin'

    Alex

  • Ist es leichter über MyDrive App was zu erstellen, als direkt am Navi....? Ich nutze die TT GO App und wenn ich was erstelle, mache ich es direkt in der App ohne MyDrive App. Die App ( MyDrive) habe ich aufm Handy, nutze aber nie, weil es oft porbleme gibt. Auch am Discover tue ich direkt aufm Gerät.

    Jetzt zum Problem.

    Warst du in MyDrive App mit deinen Kontodaten angemeldet...? Hatte dein Handy Internetverbindung/ WLAN, bzw. kannst du sicher sagen dass alles verbunden war. Ohne Verbindung kommen die Daten nicht aufs Gerät. War es WLAN 5 GHz oder 2,4 GHz. TT Geräte und viele andere können NUR 2,4 GHz. Also sollte da wo du warst, 5 GHz eingestellt sein, wurden die Daten dann nicht aufs Gerät übermittelt. Mit dem Handy klappt es besser. Da könnte dein Problem sein, am Handy erstellt und weiter gesendet ( vorausgesetzt gleiche Konto und angemeldet). Das Gerät auch angemeldet ( funktioniert bei 5 Ghz eher schlecht als recht) und deswegen bekommt dein Gerät keine Daten von MyDrive und kann nicht syncronisieren. Was hilft oft ist, wenn man dann irgendwo ins Cafe geht, da ist WLAN oft NUR 2,4 GHz. Es könnte dann aber länger dauern weil die WLAN Geschwindigkeit nicht so gut ist... :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Dieses Problem hatte ich bei meinem ehemaligen GO 6100 vor ein paar Jahren auch. Damals hatte mir ein „richtiger“ Supportmitarbeiter von TT geschrieben, ich müsste das GO auf Werkseinstellung zurücksetzen und MyDrive auf dem Handy deinstallieren und danach wieder neu installieren, dann wäre alles wieder ok. Hat auch funktioniert. Ist halt nur schwierig, wenn man gerade unterwegs ist.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Oft schadet es nicht das Navi auf Werkrückstellung zu stellen. So löscht man Mühl. Mein GO 6200 startet wieder schneller seit ich rückgestellt habe

    mfg. Bembo

  • Nun haben wir zwar viel über Wlan von Dagobert gehört, was in diesem Fall aber belanglos ist, da

    A) das Essential eh nur 2.4 Ghz kann und

    B) das Navi über Smartphone verbunden war da es ja zeigte das die Dienste ok waren.


    Als möglichkei bleibt also nur noch das die Daten nicht übermittelt werden konnten.

    Das kann 3 Möglichkeiten haben.


    1. Die MyDrive App hat nicht zum server synchronisiert (möglicherweise behebt aus- und ein-loggen in der MDApp das Problem)


    2. Die Sync kommt nicht auf dem Navi an.

    (Unterbrechen der MyDrive Sync auf dem Gerät und wieder aufbehmen könnte helfen)


    3. Die Server von TomTom waren im Streik und sind ihren pflichten nicht nachgekommen

    (dann ist man machtlos und kann nur abwarten)


    Bevor man ein Gerät auf werkseinstellungen zurück setzt, sollte manbes immer erst mit einem reset versuchen.

    Dazu bei eingeschaltetem Gerät die Einschalttaste für ca 20 sec gedrückt halten bis es mit dem Trommelgeräusch neu startet. Nach den trommeln die Taste los lassen..


    Ganz zur not müsste manvdie Tour auf dem Navi selbst vorplanen und einen Ausgangspunkt festlegen, falls die Tour nicht am Hotel/Unterkunft beginnt sondern beim Fahrzeug verleiher oder sonstwo..


    Ich denke im nachhinein wird man nicht mehr klären können wo es gehakt hat..


    Ps: Stops werden maximal nur 19 und das Ziel übertragen (falls du mehr hattest und vergessen hast die Route zum Synchronisieren markieren, was ich nicht glaube)

  • Hallo zusammen

    Danke für Eure Antworten. Am ehesten vermute ich Antwort 3 von Lochfrass.
    Navi auf Werkrückstellung habe ich noch nicht probiert, wäre vermutlich letzte Möglichkeit.
    WLAN Mobile Hotspot ist auf meinem Handy auf 2,4 GHz eingestellt.


    Zur Frage von Dagobert13 "Ist es leichter über MyDrive App was zu erstellen, als direkt am Navi....?":


    Ich erstelle meine Routen oftmals im Voraus zu Hause am PC mit TomTom My Drive. Dann synchronisiere ich mit allen Geräten.
    Diesmal hatte ich eine Route noch nicht geplant, und im Hotelzimmer ist es einfacher in der App wenn man das Navi nicht aus dem Wagen holen will... ;)
    Leider, wie Ihr wisst, werden solche Routen im Navi als "Track" angezeigt und wehe man kommt von dem Track ab...(wegen Umleitung oder Stau) dann versucht das Navi wehement den Fahrer wieder "auf den Track" zu bringen..... Deshalb rufe ich jeweils im Auto in der MyDrive-App die Route auf und wähle "Bearbeiten" und dann "Stops senden". Dadurch erhalte ich eine normale Route und keinen Track. Vorteil ist dann, man kann Stops im Navi überspringen und das Navi sucht immer die beste Route (Stauumfahrung etc.)

    Danke für die rasche Antworten.

    Happy drivin'

  • Auch ich habe das Problem, daß keine Routen, welche mit TomTom My Drive am PC erstellt wurden nicht !!!! auf das Navi übertragen werden.


    Das Navi ist bei TomTom-Dienste angemeldet und der Schalter MyDrive ist eingeschaltet.


    Wer kann mir helfen?


    Dankeschön!!!!!

  • waren bei den Touren auch dee Schalter "mit meinen Geräten synchronisieren" aktiviert?


    Und hast du beim Navi unter TimTom Dienste schon mal deaktiviert und wieder aktiviert?