Route wurde auf Rider entspricht nicht der Planungsversion

  • Hallo,

    ich habe gestern eine Route in MyDrive am Computer geplant und abgespeichert. Rundtour mit ca. 400km.

    Als ich dann heute auf dem Navi Rider450 die Route eingegeben habe und losfuhr, habe ich mich noch gewundert, warum es mich über die Bundesstraße nach Füssen geleitet hat und nicht über die Nebenstraßen.

    In Reutte ging es dann weiter über den Fernpass (den ich immer meide und auch nicht fahren wollte) und nicht über das Hahntennjoch.

    Nach Nassereith wollte er mich dann auch noch auf die Autobahn lotsten. In den Planungseigenschaften habe ich "Autobahn meiden" angegeben.

    An was kann das alles liegen? Warum verändert das Rider die vorgegebene Route?

    Ich habe vor in nächster Zeit eine längere Tour durch die Westalpen zu fahren und hoffe, dass ich dann die Route fahre, die ich auch am Computer erarbeitet habe. Und nicht die, die mein Rider meint mich zu lotsen.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    bei einer Route werden nur die von dir gesetzten Wegpunkte (=Stopps) zum Navi gesendet. Der Rider macht aus diesen Punkten eine Tour und verwendet dazu die im Rider eingestellten Optionen. Also z. B.: Schnellste Route, Kürzeste Route, Kurvenreiche Route, . . . , und einiges mehr. Diese Tour hat mit den Einstellungen des Tourenplaners auf dem PC nichts zu tun. Du musst also versuchen auf dem PC und auf dem Navi die gleichen Einstellungen zu setzen. Dann planst du deine Tour, speicherst sie auf dem Navi und kontrollierst sie auf dem Navi. Wenn sie nicht ganz gleich mit dem Original auf dem PC ist musst du den einen oder anderen Wegpunkt anders oder neu setzen. Das machst du so lange bis die beiden Strecken übereinstimmen.


    Lorenz

  • Wenn man mit MyDrive plant, kann man nur das Ziel und 20 Stopps übertragen.

    Auf dem Gerät selbst kann man noch Stopps hinzufügen (insgesamt bis zu 255).

    Ob man mit einem externen Programm auch Stops und dann per USB/Speicherkarte als ITN übertragen kann weiß ich leider nicht. Währe aber optimistisch das das machbar sein sollte.

  • Vielen Dank für die Info.

    Aber ganz ehrlich habe ich keine Lust eine sorgsam in MyDrive ausgearbeitete Tour noch zusätzlich am Rider nochmals zu überarbeiten.

    Da vergeht einem schon die Motivation.

    Zudem habe ich bei der heutigen Tour gesehen, dass MyDrive und das Rider mich in eine gesperrte Straße (Allee) navigieren wollten.

    Schauen wir mal, was die nächsten Touren bringen.

  • Vielen Dank für die Info.

    Aber ganz ehrlich habe ich keine Lust eine sorgsam in MyDrive ausgearbeitete Tour noch zusätzlich am Rider nochmals zu überarbeiten.

    Da vergeht einem schon die Motivation.

    Zudem habe ich bei der heutigen Tour gesehen, dass MyDrive und das Rider mich in eine gesperrte Straße (Allee) navigieren wollten.

    Schauen wir mal, was die nächsten Touren bringen.

    Die besten Erfahrungen habe ich ohne "myDrive" gemacht... Planung der Touren per routeconverter wobei da Routenpunkte entsprechend gesetzt werden müssen weil immer schnellste Route gerechnet wird. Die Einstellung am Rider habe ich auf schnellste Route unter Vermeidung von Autobahnen laufen um zu verhindern das mir irgend ein Algorithmus dazwischenfunkt. MyDrive verwende ich nur um meine POI Dateien aufs Rider zu bekommen.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Hallo Alpen

    Nein das ist sicher nicht lustig. Eins wundert mich trotzdem. Sind den die Motorradkarten schlechter ? (Rider Navis)

    Mit dem Auto kann man ja auch schöne Touren machen. Zb: In der Schweiz mehrere Pässe Fahren. Und ich lese selten das Autofahrer so viele Probleme haben. Hoffe verstehst was ich meine.

    lg. Bembo

  • Der Unterschied liegt vermutlich daran das eine Motorradtour mit, für Autos völlig uninteressanten, Nebenstraßen und entsprechenden Wegpunkten geplant wird. Meiner Ansicht nach wurde die Motorradnavigation massiv schlechter als die Navis irgendwelche Algorithmen (kurvig,bergig, usw.) können "mussten".

    Viele Motorradfahrer beschäftigen sich zu wenig mit den Geräten und beschweren sich dann das bei den entsprechenden Einstellungen ( z.B. Kurvigkeit der Route auf max.) jeder Kreisverkehr und der Umweg um den Dorffriedhof mitgenommen wird.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Hallo,


    ich vermisse oft die Bereitschaft sich intensiv mit den Möglichkeiten des Navis auseinanderzusetzen. Zu Lernen wie und wo man 'richtig' die Stopps setzt und wie man die vielen Optionen richtig einsetzt. Das sollte man oft und intensiv auf den Hausstrecken üben bevor man als Tourguide mit dem Navi eine Gruppe anführt. Auch wie man eine Tour unterwegs schnell und effizient ändert. Irgendein Mitfahrer der Tour hat immer mal einen Wunsch: 'Ich muss zur nächsten Tankstelle'', 'Kommen wir bei einem Geldautomaten der Volksbank vorbei?', usw. Wer mit seinem Navi gut umgehen kann wird sagen: 'Kein Problem', zwei Minuten später ist die neue Route im Navi und nach dem ungeplanten Zwischenstopp geht es weiter auf der Tour. Stattdessen wird schnell auf TT geschimpft.


    Lorenz

  • Hallo,


    ich vermisse oft die Bereitschaft sich intensiv mit den Möglichkeiten des Navis auseinanderzusetzen. Zu Lernen wie und wo man 'richtig' die Stopps setzt und wie man die vielen Optionen richtig einsetzt. Das sollte man oft und intensiv auf den Hausstrecken üben bevor man als Tourguide mit dem Navi eine Gruppe anführt. Auch wie man eine Tour unterwegs schnell und effizient ändert. Irgendein Mitfahrer der Tour hat immer mal einen Wunsch: 'Ich muss zur nächsten Tankstelle'', 'Kommen wir bei einem Geldautomaten der Volksbank vorbei?', usw. Wer mit seinem Navi gut umgehen kann wird sagen: 'Kein Problem', zwei Minuten später ist die neue Route im Navi und nach dem ungeplanten Zwischenstopp geht es weiter auf der Tour. Stattdessen wird schnell auf TT geschimpft.


    Lorenz

    Das stimmt 100% was du schreibst