Importierte Routen werden nicht angezeigt

  • Hallo Forum!


    bin gerade am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.


    Leider werden an meinem Rider 420 importierten Routen nicht angezeigt.


    Per USB

    - extra neues Kabel gekauft

    - auf's Verzeichnis vom TT kopiert

    - TT erkennt, dass es Routen zum Importieren gibt

    - diese werden zum Importieren angezeigt

    - alle ausgewählt und auf IMPORTIEREN gedrückt

    - Anzeige "Import abgeschlossen - alle ausgewählten Routen wurden erfolgreich importiert"

    - allerdings tauchen KEINE der Routen unter MEINE ROUTEN auf (hier steht dann nur "Planen und speichern sie eine Route etc."


    Per Mini SD Karte

    - dito


    Per mydrive

    - mit angeschlossenem USB Kabel

    - Routen werden zum Import angeboten

    - nach Import erscheinen sie in MEINE ROUTEN (was allerdings ewig dauert)

    - nach Aus- und wieder Einschalten sind diese nicht mehr sichtbar


    Per mydrive Connect

    - dito


    Habe es mit dem 20-Sekunden - Reset probiert --> kein Erfolg

    Habe es mit den Rücksetzen auf Werkseinstellungen probiert --> kein Erfolg

    neues USB Kabel --> Kein Erfolg


    Genügend Speicher ist im Gerät vorhanden, alle Updates sind gemacht.


    Größe der Routen im gpx-format ca. 11 kB mit 50 - 70 Waypoints.


    Bin mit meinem Latein am Ende und kann das Gerät so nicht mehr nutzen.

    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache???


    Gruß

    Leo

  • wie verhält es sich mit touren die du in MyDrive dem TomTom Routenplaner erstellt hast (als Probe) und zum Synchronisieren markiert hast.


    Oder meintest du das schon mit MyDrive?

  • Hi,

    habe mal eine erstellt, musste dazu allerdings den Browser wechseln. Mit edge ging es nicht, mit Mozilla konnte ich dann eine Route erstellen.

    Wurde auch importiert, war aber auch nicht nachhaltig. Nach Aus und Einschalten war sie wieder weg.


    Die anderen Routen, mit denen ich es vorher probiert hatte, waren importiert.

  • Ja ok, dann bin ich tatsächlich auch ratlos.


    Als letztes würde mir dann nur noch einfallen ob man es mal mit einem anderen neu erstellten Account versucht.

    Ansonsten echt ratlos.

  • Ja, ratlos bin ich leider auch.

    Das Gerät ist auch oft sehr langsam und es dauert, bis nach einem Klick die entsprechende Aktion ausgeführt wird.

    Außerdem lässt sich das Headset per Bluetooth nicht mehr verbinden.


    Ich denke, das der interne Speicher ein Problem hat. Die Routinen (wie z. B. Import) laufen zwar noch und geben positive Rückmeldung, aber der Speicherbereich für die Routen ist scheinbar korrupt und kann die Routen nicht aufnehmen. Vielleicht sind auch andere Speicherbereiche betroffen, da Bluetooth auch nicht mehr geht und das Gerät manchmal langsam ist.


    Gibt es von TT eine Routine, um den Speicher zu formatieren? Also das Gerät "neu aufzusetzen"?

    Oder kann man das Gerät "einschicken" und prüfen lassen?


    Wenn nicht, dann ist das ein Totalschaden, da ich es so leider nicht mehr nutzen kann.

    Was ein Mist ...!

  • beim 420er und auch Nachfolge Modellen kann man nicht mehr auf den Speicher Zugreifen.


    Einzige Möglichkeit ist zu versuchen ob man in den Recovery Modus kommen kann Siehe Auch Viedeo in der Hilfe Seite.

    Das 3x Drücken muss innerhalb 1 Sec erfolgen und es darf keine Speicherkarte eingesetzt sein.

    Navigationsgerät startet nicht oder zeigt ein Kreuz an
    Ihr Navigationsgerät zeigt auf dem Bildschirm ein sich drehendes Zahnrad oder Rad an und anschließend ein Gerät mit einem roten Kreuz, wenn die TomTom-Software…
    help.tomtom.com


    Ansonsten kann man es noch nach TomTom Einschicken was inklusive Reparatur 105€kostet

    Kosten für eine Reparatur nach Ablauf der Garantie
    Suchen Sie Ihr Gerät in der nachstehenden Liste, um zu erfahren, ob eine Reparatur nach Ablauf der Garantie möglich ist und welche Kosten dafür anfallen.…
    help.tomtom.com

  • Welche Länderkarte ist geladen? Kannst Du eine Route am TT erstellen?

    Erstelle in Kurviger.de eine Route, speichere diese einmal als.itn und als .gpx (kurzer Name ohne deutsche Umlaute, bitte itn und gpx NICHT im Dateinamen verwenden) ab. Kopiere diese dann auf die MicroSD-Karte (fat32 formatiert)

    Nach der Abfrage Routen kopieren, Karte entfernen, Unter eigene Routen öffnen kurz testen und neu starten....

    Bitte berichten...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • HI Rapiddau,


    nach dem Importieren wird nur die ITN-Route (TomTomNavCore 5-8) angezeigt. Die GPX-Version nicht.

    Nach dem Entfernen der SD-Karte und dem Aus- und Anschalten wird die ITN immer noch angezeigt und kann auch geladen werden.


    Werde mal meine nicht importierten GPX-Routen in ITN verwandeln und dann schaumermal ...


    Guter Tipp!

  • Habe zwischenzeitlich eiin Ticket beim TT support aufgemacht.

    Ist aber eher schleppend.


    Übrigens werden während der Fahrt aufgezeichnete und dann abgespeicherte Routen auch nicht unter MEINE ROUTEN angezeigt.


    Gruß
    Leo

  • Update zum Ticket:

    Das allerletzte! Nach drei Wochen bin ich soweit wie am Anfang. Meine Fehlerbeschreibungen werden offenbar nicht gelesen, alle Anweisungen führen nicht zum Erfolg bzw. wurden von mir schon als nicht funktional erläutert.


    Offenbar ist TomTom nicht an einer Behebung des Problems, sondern an dem Verlust meiner Nerven interessiert, damit ich ein neues Gerät kaufe.

    Und bald isses auch soweit ...

  • Nostromo,

    danke für die Info. Jetzt wäre noch spannend die .gpx als Route, Route+Track oder nur als Track gespeichert?

    Kann man hier im Forum Dateien teilen. Wäre schön, mal zu sehen, wie die Dateien aussehen...

    dL.zG

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • danke für die Info. Jetzt wäre noch spannend die .gpx als Route, Route+Track oder nur als Track gespeichert?

    Kann man hier im Forum Dateien teilen. Wäre schön, mal zu sehen, wie die Dateien aussehen...

    Zumindest am PC. Zur Not dei endung in TXT umbenennen und dann wieder zurück umbenennen.

  • Hallo Lochfrass

    Und das klappt ? Indem Fall wieder etwas dazu gelernt.

    mfg. Bembo

    Test mit Deutsche Alpenstraße


    Habe die Dateiendung von GPX zu TXT geändet. Hoffe man kann sie Herunterladen, wieder von TXT auf GPX um ändern und dann in MyDrive oder Navi importieren

    Deutsche_Alpenstraße.txt