TomTom Go App: Keine akustische Ausgabe von Warnungen/ Routenführung auf dem iPhone

  • Ich nutze die TomTom Go App (Version 3.7.3) auf meinem iPhone 13 (mit neuester IOS-Version 16.5.1). Obwohl ich die Warnungen und Routenführung eingeschaltet habe gibt das iPhone diese seit kurzem nicht mehr aus. Wenn ich die Leiser/Lauter-Buttons des iPhones drücke verändert sich nur die Lautstärke des Klingeltons -angezeigt auf dem standardmäßigen Lautstärkebalken oben - aber nicht die Lautstärke der TomTom GO App. Auf meinem iPhone 8 (mit derselben IOS-Version und App-Version) funktioniert dagegen alles normal: Bei Veränderung der Lautstärke wird links der Lautstärkebalken der TomTom-App angezeigt und die Lautstärke kann problemlos geändert werden. Schließen und neu starten der App löst das Problem nicht - auch die Neuinstallation der TomTom Go App brachte nichts. Wenn ich die TomTom-Stimme wechsele kann man sogar die neue Stimme (z.B. Anna oder Yannick) hören - aber auch danach bleibt das iPhone stumm und gibt akustisch keine Meldungen aus. Hat einer einen Lösungsvorschlag ?

    Mit Gruß, Wolfgang

  • Wenn du das Kontrollzentrum, durch herunterziehen von der rechten oberen Ecke nach unten, öffnest, hast du die Lautstärkeeinstellung und kannst diese verändern.

  • Die Einstellung wie oben im Screenshot gibt's bei mir so nicht. Häh? 🤔


    Ich habe die App auf 2 iPhones installiert (X und 13). Seit ein paar Wochen sind die Ansagen leiser, bzw. fast gar nicht zu hören. Keine Einstellung in der App brachte etwas. Ton war an, Stimme war auf 100%, Audio-Inhalte umstellen brachte keine Änderung.
    Ich habe dann die Routenvorschau laufen lassen, und dabei das Kontrollzentrum heruntergezogen. Wann immer TomTom eine Ansage ausgab, wurde die Gesamtlautstärke des iPhones heruntergesetzt, und danach wieder hoch gesetzt. Und wie gesagt, egal was man bei Stimmen + Audio-Inhalte eingestellt hatte.

    Ich habe dann gewartet bis TomTom in der Routenvorschau die Systemlautstärke für eine Ansage temporär global runterregelte, und sie in dem Moment im Kontrollzentrum auf 100% gezogen. Seitdem geht es wieder.
    Ist das ein Bug, oder ein Feature?

  • Kannst Du einmal bei der Auswahl der Stimmen die Demo einer Stimme laufen lassen und, während diese abgespielt wird, die physische Lautstärkentaste drücken?

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenAMS ()

  • Vielen Dank für eure Vorschläge :) Im EInzelnen:


    1) In der Anlage ist ein TomTom Screenshot von der TomTom App auf meinem iPhone 8: Hier funktioniert die Ausgabe von Warnungen/Routenführung :) Man sieht den Lautstärkebalken links oben - die Laut-/Leisetasten funktionieren wie erwartet


    2) Die oben beschriebenen Probleme habe ich seit kurzem mit meinem iPhone 13 und - auch wenn ich TomTom dort nicht nutze - auf meinem iPad mini 6

    => Bembo: in der TomTom App Version 3.7.3 (siehe Screenshot iPhone13 1) erfolgt die Lautstärkenregelung über die 3 Buttons unten rechts für "Warnungen und Routenführungen aus" , "Nur Warnungen", "Warnungen und Routenführungen ein"


    3) => Thom: Im Kontrollzentrum sieht alles normal aus (Screenshot iPhone13 2)


    4) => JuergenAMS: Ja - bei Stimmenwechsel sind die neuen Stimmen zu hören: Anna oder Yannick sagen was sie alles können...


    5==> Pxlpshr: Bei der Routenvorschau werden den Warnungen/Routenführungen normal ausgegeben - es erscheint auch links der gewohnte Lautstärkebalken. Ob das Tonproblem gelöst ist wenn ich im Kontrollzentrum 100% Lautstärke einstelle muss ich noch testen


    Mit Gruß

    Wolfgang

  • ==> Pxlpshr: Dein Vorschlag "Während der Routenvorschau die Lautstärke im Kontrollzentrum auf 100% setzen" hat auch bei mir funktioniert (siehe Screenshot iPhone13 3) . Ich glaube das ist ein Bug: Die Lautstärkeregelung über die TomTom App durch die Lautstärkeregelung im Kontrollzentrum zu ersetzen wäre ein Rückschritt. Zudem funktionierte bis vor kurzem die Lautstärkeregelung über die TomTom App in meinem iPhone 13 einwandfrei - genauso wie in meinem iPhone 8. Vielleicht verschwindet das Problem durch neue TomTom App Versionen oder neue IOS-Versionen automatisch.


    Das Problem ist für mich erstmal gelöst - vielen Dank für den Tip :thumbup:

    Mit Gruß

    Wolfgang