TomTom GO Discover

  • Hallo,

    ich habe ein GO 5000. Das war früher ein Spitzenmodell, jetzt scheint es so, daß es in der Regel Autobahnausfarten zu knapp vorhersagt. Man könnte sagen, der Prozessor ist zu langam für die aktuelle Software. Böse Zungen sagen, man hat das Altern so programmiert, damit etwas Neues gekauft wird.


    OK, ist mir auch egal. TomTom muß ja auch irgendwie Geld verdienen.


    Als neues Navi käme vermutlich das GO Discover 7 Zoll infrage. Das hätte ich vor einem Jahr auch bald spotan gekauft.


    Das Kartenmaterial ist ja nach wie vor kostenlos.

    Den Radarwarner gibt es jetzt nur als Abo, für 25€ jährlich???

    Und "Sie erhalten die TomTom-Dienste per Bluetooth®-Konnektivität über Ihr Smartphone.".


    Mein jetziges Handy wird das wohl können, sage ich mal.


    Das GO 5000 hatte alles integriert. Was kommen denn da für Verbindungsgebühren auf?

    In Holland wird das wohl funktionieren und auch in Kroatien?


    Wie man sieht bin ich ziemlich verunsichert.?(
    mfg Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlaRa54 ()

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Die Kosten dafür dürften minimal sein. Der Datenverbrauch minimal.

    Zumindest kann ich das für mein Discover bestätigen. Keine 100MB Verbrauch im Monat bei einem PrePaid VodafoneTarif

    Meist bewege ich mich aber nur in Deutschland (Niedersachsen,Bremen,NRW)

    In der Schweiz könnte es Teurer werden, innerhalb der EU kein Problem.


    Bei IPhones mit iOS 13 oder höher sind BT Probleme bekannt.


    Hier mal die Offizielle angebe über den Verbrauch von Daten.

    TomTom Traffic-Datennutzung
    TomTom Traffic-Datennutzung Durchschnittlich benötigen Sie bei einer Fahrtzeit von einer Stunde täglich während Stoßzeiten zirka 7 MB pro Monat. Die…
    help.tomtom.com

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Kosten der Traffic-Datennutzung dürften also nicht ins Gewicht fallen.


    TomTom will jetzt aber Geld mit den Abos verdienen.

    1 Jahr Traffic Europa 20 €.

    1 Jahr Radarkamera-Updates 35 €.


    Da schluckt man doch etwas, zumal diese Leistungen beim G0 5000 lebenslang kostenlos sind.
    mfg Klaus

  • Da stimme ich zu. Aber bei den Neuen Geräten geht fast alles über Abo

    Es währe in dem zusammenhang noch zu erwähnen das beim Discover die Kameras nur mit aktiver Online Verbindung angezeigt werden.

    Es gibt auch keinen seperaten download für Kameras so wie man sie beim 5000 kennt.

    Man könnte sich überlegen ob man nicht eine App für die Kameras nutzt (Blitzer.de) die ja auch kostenlos ist und eine höhere Trefferquote bei Mobilen Kameras.


    Wenn man der Smartphone Navigation nicht kritisch gegenüber steht kann man auch mal auf die GO Navigation App schauen.

    Da ist Traffic und Kameras inklusive.

    Könnte man auch über Android Auto betreiben.

    Auch da ist der Datenverbrauch Minimal da die Karten lokal auf dem Smartphone gespeichert werden.


    Die TomTom Amigo App ist komplett kostenlos inklusive Blitzer. Jedoch werde ich damit nicht so richtig Warm.

    Das ist aber eine reine Online Navigation ähnlich wie Google Maps.

  • Also in Kroatien funktioniert ohne Probleme. Wenn du was Kroatien betrifft NUR an der Adria gehst brauchst du kein Traffic. Es gibt ein Autobahn und die Orte sind leicht zu finden. Sogar Google kann helfen. Solltest du in größere Städten fahren ( Zagreb, Split, Zadar, etc.), wurde ich traffic bevorzügen. Vor paar Wochen in Zagreb gerettet, bin ohne Stau raus. Es ist da nicht so einfach weil jeden Tag viel los nach der Arbeit ist.


    PS. Und wenn die halbe D und Ö ins Urlaub fahren, dann brauchst du kein Navi, dann ist auf dem Weg Richtung Adria alles voll. Da kommt es auf Tag und die Zeit wann man da ist. Da es wenige ausweich-Strecken gibt muss man durch.


    Beim Blitzer genau so, die Strecke Richtung Adria harmlos, solltest du in Split oder Zagreb fahren, gibt es einige Feste Blitzer.

    Als Tipp, solltest du nach Makarska fahren, nicht bis ins Zentrum ( Promenade) fahren und parken. Eine Stunde 4 €. Lieber beim Busbahnhof parken ( glaube 2 €) dann 10 min bis Zentrum laufen. Allgemein beim parken aufpassen, da werden schnell Knölchen verteilt....


    Ich fahre mit Discover 7" und mit der App aufm Handy. Handy App ist praktischer ( Handy immer dabei). Wer damit klar kommt, muss Discover nicht schleppen/ tragen. Wurde Grundsätzlich nicht im Auto lassen in Kroatien.. :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe gestern zufällig bei Amazon mein GO 5000 gesehen. Es wird dort für 250 € angeboten. Alles wie zuvor. Nur die Radarkameras sind auf Wunsch für 3 Monate kostenlos erhältlich. Danach kostet das auch Geld.


    Ehrlich gesagt, die aktuellen Angebote reißen mich nicht gerade vom Hocker. Mit Handy und Navi zu arbeiten ist mir zu umständlich. Ich würde da eher für eine integrierte SIM Karte ein Abo in kauf nehmen.


    Amazon GO 5000 (Affiliate-Link)

  • Warum dann nicht gleich NUR mit dem Handy, da ist SIM schon drin... :)

    Es wird nicht viel Datenvolumen verbraucht und EU ist sowieso Flatrate....


    PS. Kosten noch dazu, rechne einfach wie lange du mit der App fahren kannst fürs Geld was Navi kostet...

    Dazu noch Dienste solltest du welche brauchen, haben wollen...

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo KlaRa54

    250 € für ein GO 500 finde ich das es zu teuer ist. Auch wenn das Gerät ev. neu ist kaufst du ein Oldtimer. Wie lange dass das Navi von TT noch unterstützt wird ?

    Dagobert13

    Hast schon Recht. Aber es hat viele Nutzer wo sich nicht gerne mit einem Handy navigieren lassen.

    mfg. Bembo

  • Warum dann nicht gleich NUR mit dem Handy, da ist SIM schon drin... :)

    Es wird nicht viel Datenvolumen verbraucht und EU ist sowieso Flatrate....


    PS. Kosten noch dazu, rechne einfach wie lange du mit der App fahren kannst fürs Geld was Navi kostet...

    Dazu noch Dienste solltest du welche brauchen, haben wollen...

    Kann man die App ohne Abos eigentlich kostenlos nutzen? Oder kosten dann die Karten auch noch etwas oder braucht man dann auch ein Abo für Karten und Updates?

    mfg Klaus

  • Kann man die App ohne Abos eigentlich kostenlos nutzen? Oder kosten dann die Karten auch noch etwas oder braucht man dann auch ein Abo für Karten und Updates?

    mfg Klaus

    Karten und Blitzer sind in der App drin, muss nicht dafür zahlen. Was noch gut ist, Updates über WLAN und Handy ( App) nicht zu vergleichen mit alten Geräten die sich über PC aktuallisieren müssen.


    Sogar kleinere Updates kommen wöchentlich....

    Je nach dem was du von Auto hast kannst noch Android Auto ( Car Play) nutzen, oder sollte so was nicht vorhanden sein, über Autoradio und Transmitter bekommst du Navigation auf Autoradiolautpsrecher....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Nicht das es zur Verwirrung führt.

    Go Navigation App geht nur im Abo. Da Sind Monatliche Kartenupdates inklusive und Traffic,Blitzer,BenzinPreise sind dann im Abo drin.

    Man kann sie 7 Tage kostenlos testen


    Amigo App ist komplett kostenlos

  • Karten und Blitzer sind in der App drin, muss nicht dafür zahlen.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt.


    Nicht das es zur Verwirrung führt.

    Go Navigation App geht nur im Abo. Da Sind Monatliche Kartenupdates inklusive und Traffic,Blitzer,BenzinPreise sind dann im Abo drin.

    Wir sprechen doch nur über die Go Navigation App. Ich habe die Seite TomTom GO Navigation aufgerufen, lese auch einige Beschreibungen und weiß aber trotzdem nicht was es kosten soll.


    TomTom GO Navigation

    Zitat

    Laden Sie die GO Navigation-App noch heute herunter und testen Sie sie 7 Tage lang KOSTENLOS. Hier finden Sie unsere Abonnements.

    Toll, nur der Link zu den Abos funktioniert nicht.

    Das spricht nicht gerade für TomTom. Haben die Probleme?
    mfg Klaus

  • wenn ich auf den link in der Homepage klicke werde ich zum Playstore weitergeleitet.


    Du kannst die App also im Playstore normal herunterladen.

    Die übersicht zu den Preisen findet man in der App selbst.


    Ich bin mir nicht sicher ob es für neukunden andere Preise gibt.

    Aber das sollte man dann in der App sehen.

  • Zitat

    wenn ich auf den link in der Homepage klicke werde ich zum Playstore weitergeleitet.

    Das muß dann wohl an meinem FireFox liegen. Da hat TomTom wohl ein Featcher verwendet das FireFox für problematisch hält.


    Ich werden die APP mal im nächsten Urlaub testen. Danke!

  • Einfach die App runter laden, eine Woche Testen und die Preise schauen..

    Also direkt aus Play Store, nicht über welche Browser.....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • TomTom will jetzt aber Geld mit den Abos verdienen.

    1 Jahr Traffic Europa 20 €.

    1 Jahr Radarkamera-Updates 35 €.


    mfg Klaus

    Sorry wenn ich noch mal störe, aber wo hast du gelesen das man für Discover den Traffic als Abo buchen muss, bzw das Traffic beim Discover eine begrenzte Laufzeit hat?