Zur Info: Offensichtlich hat der 1st Level Support seit kurzem (neue Gerätegeneration?) die Anweisung, Supportanfragen zu den 5000er und 6000er Modellen abzuwiegeln.
Bei dem recht häufigen Thema, dass bei den alten Schätzchen die SIM-Karte nicht mehr aktiv ist (GPRs getrennt, kein Live Traffic), wurde einem bisher immer geholfen.
Seit kurzem wird sofort abgewunken und es werden Standardtexte gepostet wie dieser z.B.:
"Ich habe die Details mit unserem technischen Team überprüft. Aufgrund der Fortschritte in der Technologie und unserer Erweiterung der Produktpalette hat TomTom die Entscheidung getroffen, die Unterstützung für Geräte einzustellen, die nicht mehr mit unserer neuesten Software kompatibel sind. Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Gerät das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat und die Reparaturdienste und den vollen technischen Support nicht mehr anbieten können. Wenn möglich, werden wir jedoch weiterhin Hilfe mit den wichtigen Funktionen Ihres Geräts anbieten. Wir bedauern zutiefst etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können.
Auf der rechten Seite möchten wir unseren Dank erweitern, indem wir Ihnen einen Exclusive Rabatt auf den Kauf eines unserer neuesten und neuesten Produkte anbieten. Auf diese Weise können Sie die neueste Technologie und Funktionen, die TomTom anzubieten hat, erfahren. Wir schätzen Ihre Treue sehr und hoffen, dass Sie diese Geste bei der Wahl Ihres nächsten TomTom-Geräts finden werden. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Vielen Dank, dass Sie ein geschätztes Mitglied der TomTom-Community sind!"
Schade, aber erzwingen kann man die Hilfe ja nicht.