Kein Support mehr für die Modellreihe 5000 und 6000

  • Zur Info: Offensichtlich hat der 1st Level Support seit kurzem (neue Gerätegeneration?) die Anweisung, Supportanfragen zu den 5000er und 6000er Modellen abzuwiegeln.


    Bei dem recht häufigen Thema, dass bei den alten Schätzchen die SIM-Karte nicht mehr aktiv ist (GPRs getrennt, kein Live Traffic), wurde einem bisher immer geholfen.

    Seit kurzem wird sofort abgewunken und es werden Standardtexte gepostet wie dieser z.B.:


    "Ich habe die Details mit unserem technischen Team überprüft. Aufgrund der Fortschritte in der Technologie und unserer Erweiterung der Produktpalette hat TomTom die Entscheidung getroffen, die Unterstützung für Geräte einzustellen, die nicht mehr mit unserer neuesten Software kompatibel sind. Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Gerät das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat und die Reparaturdienste und den vollen technischen Support nicht mehr anbieten können. Wenn möglich, werden wir jedoch weiterhin Hilfe mit den wichtigen Funktionen Ihres Geräts anbieten. Wir bedauern zutiefst etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können.

    Auf der rechten Seite möchten wir unseren Dank erweitern, indem wir Ihnen einen Exclusive Rabatt auf den Kauf eines unserer neuesten und neuesten Produkte anbieten. Auf diese Weise können Sie die neueste Technologie und Funktionen, die TomTom anzubieten hat, erfahren. Wir schätzen Ihre Treue sehr und hoffen, dass Sie diese Geste bei der Wahl Ihres nächsten TomTom-Geräts finden werden. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Vielen Dank, dass Sie ein geschätztes Mitglied der TomTom-Community sind!"


    Schade, aber erzwingen kann man die Hilfe ja nicht.

  • Danke für den HInweis,

    Wobei sich das "kein Support" wohl nur auf Reparatur bezieht wie es auch hier nachzulesen ist:

    Kosten für eine Reparatur nach Ablauf der Garantie
    Suchen Sie Ihr Gerät in der nachstehenden Liste, um zu erfahren, ob eine Reparatur nach Ablauf der Garantie möglich ist und welche Kosten dafür anfallen.…
    help.tomtom.com

    Die Versorgung mit Karten und Service sollte jedoch noch erfolgen.

    Nunja, die letzten (neuen Geräte) dürfte es auch nur bis 2017/2018 gegeben haben. Danach wurden sie ha durch 5200/6200 ersetzt


    Die Sim Geräte sind denen ein Dorn im Auge

  • Vermutlich werden bald die GO6100 und die GO6200 daran sein.

    Kann darüber nur den Kopf schütteln. Die neuen Navis neuste Technologie. Die älteren Navi konnten mehr. Abgespeckte Navis möchte ich keines.

  • Die SIM Geräte sind denen ein Dorn im Auge!

    Bis jetzt konnte uns (mir) keiner Sagen was die SIM für TT im Jahr kostet. Hatte im geschlossenem Forum mehrere mal nach den Kosten gefragt.

    mfg. Bembo

  • Die SIM Geräte sind denen ein Dorn im Auge! <- Das vermute ich auch.


    Es war übrigens ein GO 6100.



    PS:


    Witzig fand ich diesen Tipp vom Support zur Behebung des Fehlers GPRS -Status "getrennt":


    Darf ich erfahren, ob Sie das Gerät mindestens 30 Minuten bis 1 Stunden unter freiem Himmel getestet haben?"

    Einmal editiert, zuletzt von termuelator ()

  • So Abwägig finde ich das eigentlich nicht ( je nachdem was man vorher für Infos geteilt hat.


    1.

    Mögliche verwechslung des Support mit GPS und GPRS


    2.

    Falls sie es richtig verstanden haben dasxes um GPRS geht um sicher zu stellen das es nicht an Funklöchern klemmt und das das Gerät seinen Standort kannte.



    Und wer schlechtes denkt, könnte auch auf die Idee kommen das viele Sim einfach deaktiviert wurden seitens TomTom.

    Gerät seit ?? Monaten nicht über Sim aktiv = wird nicht genutzt. :/


    Seltsam ist ja das TT es oftmals durch reaktivierung beheben konnte.


  • Kiran: Wie ich sehe, gibt es seit 2 Monaten keine Datenlage, daher ist die SIM-Karte deaktiviert und kann vom Dienstanbieter nicht erneut aktiv werden.

  • Hallo lieber termuelator

    X etwas stimmt da einfach nicht. Ich bin eigentlich lange genug im Forum. Vor allem im leider geschlossenen Forum. Noch zu Moderator Julians Zeiten.


    Normal ist oder war es so:

    Wenn ein SIM Karten Navi mindestens 18 Monate nicht benutzt mit anderen Worten nicht eingeschaltet wird. Wird die SIM vom Telefonanbieter für immer gesperrt. Das ist auch bei einem Prepaid Handy so. Das wird sogar vom Gesetzgeber vor geschrieben.


    >Ist aus x einem Grund eine SIM Karte vorher deaktiviert, konnte TomTom die SIM wieder aktivieren.

    Ich nehme nicht an das sich das geändert hat.

    >Vielleicht kann JuergenAMS das bestätigen.

    Ich nehme an dass das auch Lochfrass weiss.

    mfg. Bembo

    3 Mal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • ich kenne es auch nur nach 18 Monaten Inaktivität.

    Aber wenn es eh nicht über Sim geht und das Gerät eh nicht repariert werden kann, kann man mal versuchen die Sim selbst zu entnehmen und wieder neu einsetzen falls man mal langeweile hat.

    Bei den 6000/6100 sitzt sie unter dem Aufkleber. Hier noch Bilder aus meiner Bilder Sammlung zur Verdeutlichung

  • Lochfrass

    wie schon geschrieben, ich müsste das GO6200 öffnen. Weil auf der Bildschirmseite ist die Karte zu nahe am Gerät. Habe mal gelesen das andere das gleiche Problem haben. Habe dir via WhatsApp ein Bild gesendet. Mit einer Pinsette keine Chanze

  • Bembo, ich hatte dann auch nachgefragt, ob er sich vertan hat und 2 Jahre schreiben wollte, aber er blieb bei den 2 Monaten.

    In der Tat habe ich das Problem dann durch Neueinsetzen der SIM Karte auch so geregelt, aber man sieht, wie willkürlich der Support die Probleme behandelt.


    Ich mach das übrigens mit einem spitzen Küchenmesser. Unter die Karte fahren, leicht hochdrücken und rausziehen. Dann geht es auch ohne Öffnen beim 6200.

  • Hallo termuelator

    Das mit dem Küchenmesser (Schnitzer) klappt super. Habe es soeben gemacht. DANKE


    In der Schweiz ist 2G abgestellt von Swisscom. Ich fahre vorläufig nicht ins Ausland. Kann es also nicht Testen. Habe jetzt einem virtuellen Freund geschrieben wo in der französischen Schweiz an der Grenze wohnt. Er wird das Testen und mir Berichten. Wäre eine Gaunerei wenn das so wäre mit den 2 Monaten.

    lg. Bembo

  • muss tomtom den Telefonanbieter immer noch gebühren zahlen oder wurde dies schon abgegolten beim kauf? Wenn ersteres wäre für tomtom bessere wenn die SIM nicht mehr funktioniert....

    Wenn ich in der Zentralschweiz wohnen würde, wäre die SIM ja dann nach 2 Monaten deaktiviert oder mann fährt alle paar Wochen in die Grenzregionen...wäre schon blöd.


    Ein zurücksetzen hilft meistens, nur wenn dann kein Handynetz mit 2G in der Nähe nützt es wohl auch nicht viel. Ich habe jetzt immer wieder mal etwas Empfang - ich nehme mal an von AT.


    P.S. soeben ein neues Model in der Aktualisierungsbeschreibung der Karte gelesen Go Superior - sieht ähnlich aus wie der go discover. Er hat aber neu USB-C und eine "andere Software"

  • Hallo zusammen. Ich habe da einigen eine Antwort versprochen, es geht um die SIM Karten abschalten nach 2 Monaten.

    Also ein Freund wohnt in der Nähe von Lausanne. Ihm hat es heute das Auto oben rechts am Bildschirm angezeigt. Das heisst er Empfãngt ein Signal aus Frankreich.

    Also wurde seine SIM nicht abgestellt. Ich glaube im Moment nicht mehr an die 2 Monate Abschaltung.

    Lochfrass im falle ich im falschen Thread geantwortet habe wie den Beitrag verschieben?

  • Einen Post verschieben geht nicht Bembo.

    Nur selber löschen und dann im Richtigen Thema.

    Aber lasse es hier ruhig stehen. Andere werden dadurch nicht dümmer und der Beitrag tut keinem weh.

  • Hallo Lochfrass  termuelator

    Habe gestern erneut ein WhatsApp von einem Bekannten aus Lausanne erhalten.

    >Es geht um die Diskussion SIM nach 2 Monaten nicht gebrauch deaktivieren.

    Ich glaube das da ein Schmarren geschrieben wurde.

    Mein Kollege war zwei Tage in Frankreich. Mit dem TomTom 5150 und einem GO 6200

    An beiden Geräten hat nach seinen Angaben die SIM tadellos funktioniert.


    mfg. Bembo

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Ich glaube dir Bembo.

    Leider sind bei vielen Firmen nur Support Mitarbeiter die einen Chrash Kurs bekommen und die Gerät nie in wirklichkeit gesehen haben oder sich damit auskennen.

    Dann kommen schon mal kuriose Antworten zustande damit der Kunde überhaupt eine Antwort hat und dann ruhe gibt.

    Eigentlich schade das "Service" einen immer kleineren Stellenwert hat. Egal bei welchem Unternehmen.

  • Ich glaube dir Bembo.

    Leider sind bei vielen Firmen nur Support Mitarbeiter die einen Chrash Kurs bekommen und die Gerät nie in wirklichkeit gesehen haben oder sich damit auskennen.

    Dann kommen schon mal kuriose Antworten zustande damit der Kunde überhaupt eine Antwort hat und dann ruhe gibt.

    Eigentlich schade das "Service" einen immer kleineren Stellenwert hat. Egal bei welchem Unternehmen.

    Genau so sehe ich es auch.

  • Zum Thema "Service", ist zwar ganz OT, nur als Beispiel.

    Ich wollte in meiner "Haustechnik" etwas erweitern. Leider war es mir nicht möglich die Teile anzumelden und in Betrieb zu nehmen. Also hab ich an einem Samstag Nachmittag die Service-Nummer des Herstellers (großer mittelständischer Familienbetrieb mit Firmensitz in Deutschland) angerufen. Ich hatte dann einen Mitarbeiter direkt im Werk am anderen Ende der Leitung. Aus dem "Stehgreif" konnte er mir nicht helfen, er macht sich "schlau". Etwa 30 Minuten später rief er zurück und das Problem war in 20 Minuten gelöst. So kann Service auch gehen. Fairerweise muss man aber auch sagen, das manche Einzelkomponenten des Herstellers mehr kosten als andere für ihr Navi ausgegeben haben. Diesen Service hat der Hersteller halt in die Produkte schon eingepreist.

    Nun aber wieder zu den Navis ;)

    seit 2015 GO 5000

    Einmal editiert, zuletzt von Klauwida ()