Tomtom Rider 550 Blitzermeldetaste fehlt

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand vom Forum weiterhelfen. Seit über einem Monat schreibe ich mit dem Support von Tomtom und komme einfach nicht weiter.


    Beim Navy Tomtom Rider 550, eventuell bei anderen Geräten von Tomtom auch, erscheint doch unten neben dem Straßennamen eine sogenannte Blitzermeldetaste. Bei mir seit einiger Zeit nicht mehr. Warum?


    Es sind alle Abonnements die man braucht abgeschlossen und aktiviert. Das Gerät hat Verbindung zum Mobiltelefon. Beide Geräte sind auf dem neuesten Stand (Updates).


    Im Voraus besten Dank.



    Viele Grüße Joachim

  • Hallo


    Darf ich mal fragen in welchem Land du dich befindest?


    Sind die Kamera Warnungen auf dem Gerät aktiviert und funktionieren auch?


    Hast du schon was unternommen ( Werkseinstellungen/Reset)?

  • Hallo Lochfrass


    ich bin in Deutschland. Es ist alles aktiv. Im Augenblick läuft wieder das Radarkamera-Update.

    Seit dem 19.7. bin ich mit Tomtom in Kontakt. Bisher ohne Erfolg. Werkseinstellung/Reset schon 2mal, Softreset auch schon 2mal. Wie oft schon Radarkamera deaktiviert und wieder aktiviert. Das Navy sagt alles ist auf dem neuesten Stand. Das sagt auch Tomtom MyDrive.

    Tomtom meinte ich solle das Gerät einschicken da es vermutlich defekt ist. Ich habe mir daraufhin ein anderes 550er ausgeliehen. Da ist auch keine Blitzermeldetaste erschienen. Also liegt es nicht am Gerät, auch nicht an den Einstellungen. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, wenn du keine Radarkameras aktiviert hast, also kein Blitzerabonnement hast, kommt auch keine Blitzermeldetaste. Ich habe aber ein Abonnement. Meiner Meinung nach kann es dann nur noch an der Übertragung liegen. Aber vielleicht hat sonst noch jemand dieses Problem gehabt, und weiß Rat.

    Wie du siehst habe ich meiner Meinung nach schon einiges unternommen.


    Gruß Joachim

  • Ja ok.

    Falls es mal wieder auftaucht während der Fahrt, tippe mal auf den blauen Pfeil der dein "Fahrzeug" darstellt und schau mal ob du darüber melden könntest.


    ich hätte aber auch den Verdacht das es irgendwo beim Abo Klemmt.

    Das 550 hat ja eigentlich lifetime Kameras, also ein Dauerabo. Darum sollte es ja eigentlich klappen.

    Momentan wäre ich auch ratlos wo es noch klemmen könnte.

    Ich drücke erstmal die Daumen.

  • Hallo Lochfrass,


    wenn ich jetzt und auch während der Fahrt auf das Fahrzeug klicke geht ein Popup auf in dem man Ort markieren, Tempolimit ändern, gesperrte Straßen vermeiden anklicken kann. Dann steht unten noch der augenblickliche Straßenname. Mehr geht nicht.


    Gruß Joachim

  • Hallo,


    ich habe den Rider 500. Ich kann alles bestätigen was Schlittenfahrer schreibt. Es ist mir nur noch nicht aufgefallen dass die Taste fehlt. Früher war sie. da.


    Im Handbuch steht folgendes:

    Sie können eine Radarkamera auf folgende Arten melden:


    Eine Radarkamera über die Geschwindigkeitsanzeige melden

    1. Wählen Sie das Symbol für die Radarkamera in der Geschwindigkeitsanzeige in der Routenansicht aus.

    Das System bedankt sich mit einer Meldung für das Hinzufügen der Kamera.


    Eine Radarkamera über das Schnellzugriffsmenü melden

    1. Wählen Sie das Symbol für die aktuelle Position oder die Geschwindigkeitsanzeige in der Routenansicht aus.

    2. Wählen Sie im Pop-up-Menü Radarkamera melden aus.

    Das System bedankt sich mit einer Meldung für das Hinzufügen der Kamera.



    Lorenz

  • Bei meinen Geräten funktionieren beide Wege noch. Allerdings ist bei mir der Melden Button auch noch aktiv.


    Man könte mal schauen (auch wenn es abwegig erscheint) ob escauch auftritt wenn man nur eine Teilkarte nutzt z.B. De/At/Ch.

    Grund:

    Bei den Discover Modellen gab es mal einen Bug in der Russland Karte der den Melden Button verschwinden lassen hat.

    Wenn Russland deinstalliert war, war alles ok.

    Es gibt manchmal also ein Zusammenhang der Karten mit möglichen Geräte fehlverhalten oder Chrashs der Geräte.


    Man kann in diesem Fall wohl nur experimentieren um zu sehen wann der Button da ist und wann nicht.


    Aber ich stimme Bembo zu. Für mich wäre erstmal die Warnung vor einer Kamera auch wichtiger wie das Melden einer Kamera.


    Ärgerlichbistces aber trotzdem.

  • Ich kann leider nicht sagen, ob ich auch eine mobile Kamera gemeldet bekomme wenn ich diese selbst nicht melden kann.


    Die letzte Antwort von Tomtom: Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können, da wir dies unsererseits getestet haben und das Problem nicht reproduzieren konnten.

    Es tut mir wirklich leid, dass Sie verärgert sind und ich würde mich genauso fühlen, wenn ich an Ihrer Stelle wäre, aber es scheint ein Problem von Ihrer Seite zu geben.


    Ich versuche einmal nur DE/AT/CH zu installieren. Ich melde mich dann wieder

  • Ja ok. ich dachte aber auch eher an fest installierten Kameras, ob da die Warnungen kommen.

    Bei Mobilen ist TomTom manchmal nicht ganz aktuell, da vertraue ich eher der kostenlosen Version der Blitzer de App.

  • Nun habe ich nur noch DE/A und CH auf dem Navi. Auch da erscheint die Blitzermeldetaste nicht. Ich muss halt weiter suchen.

    Vielleicht hat doch noch jemand von euch einen Tipp.


    Meldungen, auf jeden Fall von festen Blitzern bekomme ich.

    Viele Grüße Joachim

  • in der Zwischenzeit habe ich noch folgendes bezüglich mobilem Blitzer festgestellt.

    Mein Navy hat eine Strecke berechnet an der ein mobilen Blitzer stand. Dieser wurde am Gerät nicht angezeigt. Als ich aber daran vorbei war wurde ich gefragt, ob er noch vorhanden sei. Als ich das mit ja beantwortet habe hat sich das Gerät freundlich bedankt.

    Daran ist doch zu erkennen, dass was nicht in Ordnung ist.

    Gruß Joachim

  • Definitiv nicht in Ordnung so.

    Vielleicht hilft der Wiederherstellungsmodus falls noch nicht versucht.

    Navigationsgerät startet nicht oder zeigt ein Kreuz an
    Ihr Navigationsgerät zeigt auf dem Bildschirm ein sich drehendes Zahnrad oder Rad an und anschließend ein Gerät mit einem roten Kreuz, wenn die TomTom-Software…
    help.tomtom.com

    Das 3x Drücken muss innerhalb 1 sec erfolgen.

  • Hallo,


    ich glaube nicht dass eine Wiederherstellung hilft. Bei vielen RiderNavis fehlt die Taste zum melden der Blitzer (oder bei allen?). Das ist also kein Einzelfall.


    Lorenz