WiFi Ups Wir haben Probleme TomTom-Dienste

  • Ich habe vor etwa 6 tagen ein GO Classic 5" gekauft (der

    touch screen des "alteren 620 reagiert nicht mehr). Die Karten

    darauf sind 24 Monate alt. Beim Versuch sich "uber das WiFi

    neue Karten herunterzuladen, bekomme ich seit 2 Tagen

    nur ein "ups wir haben Probleme beim Zugriff auf die TomTom Dienste. Versuche Sie es sp"ater

    noch einmal." Mit dem username und passw kann ich mich ohne

    Problme bei http://www.tomtom.com einloggen, werde dort aber nur

    zu einem absolut nicht hilfreichen AI-system weitergeleitet.

    Ein reset

    des Ger"ates (das im Handbuch f"ur neue Ger"ate f"ur diesen

    Fall vorgesehen ist), hat das Problem nicht behoben.

    Frage: wie bekomme ich das Go Classic 5 dazu "uberredet sich

    mit einem hotspot WiFi zu verbinden oder etwas genaueres

    "uber das Verbindungsproblem zu sagen? Ist diese f"ur

    diese Produktlinie ein bekanntes Problem?

  • Hallo


    Ein Ups Fehler besagt meistens das das Gerät keine Verbindung zum Server herstellen kann.


    Das kann entweder am der WIFI Verbindung zum Router liegen oder am Server von TomTom.


    Wenn du das Gerät zuhause mit dem Router verbunden hast, was steht dann im Navi unter Menü/Einstellungen/System Info und dort unter "Verbindungen"

    Bekommst du Traffic auf dem Gerät angezeigt (Verkehrsdaten und die MyDrive Wolke) im Hauptmenü?

  • Ich habe nun ein Samsung Telephon als hotspot eingerichtet, mich vom "GO Classic 5" dort angemeldet und versucht die 4 updates herunterzuladen. Das hat im Prinzip geklappt, aber nach etwa 5 bis 7 Stunden (Dauer wohl aufgrund geringer WiFi Bandbreite) ist dem TomTom der Akku leer geworden w"ahrend der update-Status beim etwa 54 Prozent lag. Jetzt habe ich ein TomTom ohne Karten, 7.9 GB freiem Speicher und beim Einschalten komme ich in eine Endloschleife auf dem das Classic 5" besagt ich m"usse neue Karten kaufen. In den FAQ's steht etwas "uber irgendwelche Software zum karten-update die allerdings unter Linux nicht zur Verf"ugung steht. (Ja, ich habe weder Mac noch irgedwelche Microsoft Produkte.) Ich werde also das Ger"at dem H"andler zur"uckgeben und wegen fehlender Karten den Kauf r"uckg"angig machen. Ich bin noch keinen Kilometer mit dem Ding unterwegs gewesen.

  • Naja, der Abbruch des Updates war jetzt der Genickbruch. Die "irgendwelche Software" müsste eigentlich TomTom My drive connect sein.

    Hast Du ursprünglich versucht das Navi mit einem 5 GHz W-Lan zu verbinden? TomTom kann, meines Wissens, nur 2,4 GHz W-Lan.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Das der Akku keine 5-7 Stunden hält, vor allem, wenn man noch das Wifi strapaziert, sollte jedem klar sein. Da hätte ein Stromanschluss geholfen. Außerdem gibt es die Empfehlung, eine kleine Karte zusätzlich zu installieren, um bei einem Kartencrash noch ein funktionierendes System zu haben. Man sollte die Karten auch hintereinander aktualisieren und nicht alle gleichzeitig.

  • Hat dein Navi kein WLAN....? Sollte es haben muss du es nicht über Handy Hot-Spot verbinden, du kannst dein Navi sogar irgendwo im Lokal beim was trinken aktuallisieren. Das geht sogar schneller als über Handy. Du hast zu Hause kein Internet, nur Handy...? Und es sollte 2,4 GHz WLAN genutzt werden...

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"