Kartenupdate für Rider

  • Bisher gab es im August und November jeweils weitere Kartenupdates. Dieses Jahr Fehlanzeige. Stirbt der Service, oder ist er schon tot.

  • So, im August hab es doch die Kartnversion 1015.

    Und die 1020 wird bestimmt auch noch im November kommen. Da bin ich optimistisch.

  • TomTom weiß schon nicht mehr bescheid in den eigenen Support Seiten.

    Die von dir gezeigte Seite ist schon seit 2 Monaten nicht mehr aktuell und statt dessen machen sie eine eigene Ankündigung.

    Neue Kartenversion (1115) veröffentlicht!
    Unser neuestes Karten-Update für unsere Navigationsgeräte ist veröffentlicht worden und kann nun heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert werden. Sofern…
    help.tomtom.com


    Es wird einfach nicht besser bei TomTom. :cursing:

  • Nur um eine Erneute Panik Atakke zu vermeiden.

    Die Kartenversion 1120 wurde nun auch veröffentlicht. 8)

  • So ich habe jetzt auch die Version 1120. Weiterhin wurde ein Radarkamera Update angeboten, welches ich auch gleich aktualisiert habe.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • (...) Kein Radarupdate erhalten

    Ich verstehe die Philosophie von Tomtom eh nicht. Die einen bekommen es, andere aber (noch?) nicht.

    Wobei ich es wichtiger finde, aktuelle Kartenupdates zu erhalten. Und falls angeboten, auch neue Firmwareupdates.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • bikerfan

    Karte V11.20 ist seit ein paar Tagen aktuell. Kein Radarupdate erhalten

    Kurios...

    lt. meiner Mail wird gerade das hervorgehoben,

    Zitat: "Dieses Update umfasst: Entfernen veralteter Radarkamerastandorte aus Ihren Karten und Ihrer Routenführung"

    Hmmm... Ich werds erst die Tage einspielen, mal sehen.

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • hänge mich als Neuling auf dieser Plattform ;) an das Thema "Kartenupdates". Mein alter Rider hat nun eine Dekade auf dem Buckel und erhält mit seinem 4GB Speicherlein keine neue Karte mehr (diese beansprucht 4.xxGB) - von einer Systemanpassung schon ganz zu schweigen.
    Weil die TT-Fritzen den beschränkten Speicher längst entdeckt hatten, wurde die Europa-Karte in drei Bereiche aufgesplittet. Seit Sommer 2023 geht das offenbar nicht mehr, sodass mein Methusalem-Gerät noch mit der Karte Juni 2019 operieren muss. Wie bereits irgendwo im Forum erwähnt, ist der Verkauf von Neuschrott wichtiger als ein Support von Bewährtem.
    Meine Frage nun an die Profis: Wie brächte man in ein Updatepaket Kartenmaterial, das in Bereiche geteilt bei runden 2GB die wesentlichen Neuerungen enthält.


    Bin übrigens "gebranntes Kind", das auf das neue Garmin XT2 wegen dem Outfit hereingefallen ist und seither das Motorrad - gemäss Navi - Treppen hochtragen muss und in unbefestigte Wanderwege abbiegen sollte, ganz zu schweigen von "Strasse verlassen" auf der Autobahn .... :cursing:

    - TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber seit 20.4.24 mit aktualisierter Karte :thumbup:

    - Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8)

    - seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein bodenloser Frust (bislang)

  • Welchen Rider hast Du genau?

    Rider ...................... da geht gar nix mehr

    Rider 2nd .............. da geht gar nix mehr

    Rider Urban .......... da geht gar nix mehr

    Rider 2013 (V5) ..... da gibt es eine Kartengliederung, die noch auf das Gerät passt

  • Rider 2013 (V5) (... steht übrigens oben zweimal ;) )


    ..... da gibt  (GAB) :thumbdown:    es eine Kartengliederung, die noch auf das Gerät passte

    Danke für die Reaktion 8)


    .... genau diese Kartengliederung hätte ich gerne für den Abschnitt "Europa - zentraler Ausschnitt" - so wie es bis letzten Sommer üblich war.

    Wie oben beschrieben gibt es diese Gliederung in drei Europa-Abschnitte nicht mehr und TT scheint nicht interessiert zu sein, dass der bei mir sehr beliebte und zuverlässige Rider 2013 neue und bereinigte Informationen bekommt (hat Support so bestätigt)


    update bis Sommer 2023


    mit Kartenausschnitt 1.3GB

    seither nur noch "ganzer Kuchen" mit >4GB

    - TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber seit 20.4.24 mit aktualisierter Karte :thumbup:

    - Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8)

    - seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein bodenloser Frust (bislang)

  • AAHHH - in Deiner Sig stehts - ok - 1 Punkt für Dich.


    Ich habe mal geschaut, auf meinen beiden Rider V5 sind je zwei Karten:



    Westeuropa ____ Version 1120.12089 2828,0MB

    D-A-Ch ____ _____ Version 1115.11990 _ 614,2MB -- gerade aktualisiert V 1120.12090 _ 616,2MB


    Zentral-Europa _ Version 1120.12089 2210.0MB

    D-A-Ch ____ _____ Version 1120.12090 _ 616,2MB


    Die Gliederung gabs auf Anfrage zugewiesen - bei mir hat es die ForenFee Justyna aus der ehemaligen Community organisiert. Sonst nur über den Support machbar gewesen.

    Seit der Zuweisung hab ich jede Karte in der etwa-Größe von 2,xGB über TT-HOME laden können.


    In der Kartenauswahl taucht die Karte nur auf, wenn es eine neue Version gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von TYPHOON ()

  • Supertipp - danke bestens für die Bemühungen.

    Ich habe gestern noch nachgeschaut und bin bei der "Europe_Central" Version noch bei 1110.11959.

    Das würde nun heissen, sich um die aktuelle, oben erwähnte Version zu bemühen :thumbup:


    ...... und weiteren Bla bla bla <X

    mal abwarten, ob der TT Support hier Musikgehör hat

    - TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber seit 20.4.24 mit aktualisierter Karte :thumbup:

    - Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8)

    - seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein bodenloser Frust (bislang)

    Einmal editiert, zuletzt von motowal ()

  • MoinMoin

    ...wenn die Kartengruppierung, die mir zugewiesen wurde, bei Dir noch nicht zugewiesen ist, könntest Du auf die Karten, die ich habe, evtl. nicht zugreifen. > Dann geht nix um den Support drumrum.


    Ich drück Dir die Daumen!

  • "grüezi" und ein Dankeschön nach Bremen 8)


    es ist genau so - ich bin eben dran mich bei TT zu melden und erwarte den Zugriff zu den neuesten Teilkarten.

    Gebe dann Bescheid ;)


    im TomTom Home hatte ich unter "Karte kaufen" für einen Moment die Möglichkeit, die von Dir aufgeführten Karten zu kaufen - der Link verschwand aber dann, bevor ich genauer abklären konnte.
    stellt sich aber nun die Frage: Gehört die Version 1120.xx zum Lifetime-Service oder ist die Version kostenpflichtig

    - TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber seit 20.4.24 mit aktualisierter Karte :thumbup:

    - Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8)

    - seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein bodenloser Frust (bislang)

    2 Mal editiert, zuletzt von motowal () aus folgendem Grund: korr/ergänz