Start 52 - Alte Daten trotz Update? Wie Tempolimits auschalten? TMC oder nicht?

  • Hallo,

    habe mir die Tage erstmals ein Tom Tom, ein Start 52, gekauft, da mein altes Navi kaputt war.


    Sogleich geupdatet, auf Central Europe, 1120.12146. Lebenslanges Update war Kaufgrund.


    Jetzt die ersten 300 km gefahren, Autobahn und im Zielort.


    Mir ist aufgefallen

    - die Tempolimits stimmen oft nicht.

    Auf langjährigen, hoch frequentierten Baustellen, auf vor Monaten in Tempo30 umgestellte verkehrsberuhigte Zonen.


    Mir ist schon klar, dass das Gerät offline betrieben wird.

    Ich habe aber gerade das neue Update geladen, da müssten doch Tempo30-Zonen drin sein.

    Wie kann ich diese Anzeige der Tempolimits deaktvieren? Würde ich mich nach der Anzeige richten, wäre ich schon den Führerschein los :(


    - Mich schickt das 52er in eine Straße, die seit Monaten durch eine Baustelle nach ein paar hundert km gesperrt ist und nicht durchfahren werden kann.


    - Ich bin in einem fast 8 km langen Stau, der Verkehrssender spricht von 30 Minuten längerer Fahrtzeit.

    Keine Info auf dem 52er.


    - TMC Das 52er soll TMC haben - ich sehe da aber nichts.

    Meinen altes Navi hatte für TMC-Empfang eine extra Wurfantenne.


    Mein altes Navi war 10 Jahre alt, da wurden per TMC auch lokale und kurze Baustellen in Städten angezeigt.

    Von Staus und verlängerten Fahrtzeiten nicht zu reden, da habe ich immer den Überblick gehabt, dass Staus kommen.


    Meine Frage an Euch - wie kann ich die Probleme beheben?

    Ich bin entsetzt, wie schlecht die TomTom-Datenqualität ist, die wird ja immer gelobt.

    Offenbar wird TMC nicht eingebunden, für Baustellen und Staus.


    Danke Euch,

    Fahrn

    Einmal editiert, zuletzt von fahrn ()

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Zunächst einmal hast du mit der Karte 1120 die aktuellste Karte die TomTom für das Gerät zur Zeit anbietet.

    Leider sind die Daten die diese Karten enthalten meist auf einem Stand von ca 6-9Monaten zurück. So lange dauert es bis zum beispiel eine über Mapshare gemeldete Änderung in die Karten kommen.


    Geschwindigkeitsanzeigen war noch nie die Stärke von TomTom und leider (so musste ich es auch feststellen) werden die Angaben zu Geschwindikeiten immer schlechterer.

    Gottseidank hat das nichts mit dem Routing zu tun was das Gerät berechnet und für den Schnellsten weg hält. Da werden andere Daten herangezogen.


    Nicht alle Geräte werden ab Werk mit einem TMC Empfänger ausgeliefert.

    Wie Bembo schon geschrieben hat. Am offensichtlichsten ist es wenn das Kabel einen Knubbel hat.


    Es sollte auch eine Meldung erscheinen im Display wenn du das Gerät mit Strom verbindest "TMC Empfänger verbunden" oder ähnlich.


    Es sollte vielleicht ja auch auf den Karton stehen ob ein Empfänger mit inbegriffen sein sollte.

  • Hallo,

    danke für Eure Info.


    Bei mir hat das Kabel (mit einer Prägung "TomTom im Stecker) keinen "Knuppel" :(

    Das USB-Kabel ist um 90 Grad gebogen dort, wo es im Gerät eingesteckt wird.


    Ich habe mich online (und ich meine auch auf der Verpackung, habe die aber gerade nicht greifbar) über das 52er informiert, da war immer TMC verzeichnet.

    Ohne TMC hätte ich das Teil nie gekauft.


    Ob man da von TomTom das entsprechende Kabel als Reklamation nachgeliefert bekommt?

  • Das 52er wurde hier im Edeka für 39 Euro angeboten, Sonder-Sonderangebot.


    Auf der Verpackung stehen ja wenige Infos. Habe mich online schlau gemacht, da stand überall, TMC ist enthalten.

    Habe Hinweis auf Erstverkaufsdatum gesehen, wegen kleinem Display etc wäre es so günstig als Restverkauf, bei lebenslangen Kartenupdate war es für mich risikolos.


    Daraufhin habe ich es gekauft.


    Wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass da kein TMC enthalten ist.

    Ohne TMC ist es ja ziemlich unbrauchbar.


    Vielleicht nimmt es Edeka ja zurück.

  • Ich drücke mal die Daumen.

    In der Online Bedienungsanleitung findet man den Hinweis das Tmc empfänger nicht in allen Ländern beiliegt.

    Dort ist dafür aber eine Klebeplatte aufgeführt die es wohl auch nicht immer mit dabei gab. ^^ ^^

    TomTom hat einen eigenartigen Humor.

  • Und das 4UUC23 mit GPS kostet mit Versand ca. 25 €. Über Kaufland kann man sogar über Klarna zahlen, d.h. erst Zahlen wenn Artikel gekommen ist.


    Ladekabel kompatibel mit TOMTOM 4UUC23 mit TMC
    Bei dem oben genannten Artikel handelt es sich um einen hochwertigen Akku für Ihr {ART.HERSTELLER:NOBVHA} {ART.S03:NOBVHA}. Er eignet sich hervorragend als…
    www.kaufland.de

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo,

    hab mir ein gebrauchtes (und ziemlich klobiges) Ladekabel mit Aufdruck TomTom 4UUC5B gekauft, ist nach Verkäufer für mein Start 52 geeignet.


    Nach einstecken kam oben im Display auf blauen Balken "RDS/TMC-Empfänger verbunden".

    Wie kann ich prüfen, ob es klappt?

    In den Menues hab keinen Hinweis gefunden (etwa, ob Empfang Verkehrssender funktioniert), nur die o.a. Ansteckinfo.


    Mal Verkehrsstaus im Bundesland im Browser aufgerufen, für einen Stau auf Autobahn eine Zielroute angelegt.

    10 Minuten gewartet, kam keine Meldung hierzu.

    Bei meinem alten Medion wurden/werden in der Karte neben den Autobahnen rote Linien für Verkehrsprobleme anzeigt, auch nicht auf Nicht-Route.


    Wie ist da die Lösung bei TomTom?

    Bin erst wieder Ende des Monats auf längerer Fahrt, um es Live zu testen.

  • OK, danke, Klasse.


    TMC-Kabel hat mich bei ebay doch nur 22 Euro gekostet.


    Hab mir bei MediaMarkt & Co die Offline Navis angesehen und den Kabelkauf gewagt, wäre mich bei Navineukauf doch wesentlich teurer gekommen.