Android Auto - Stimme ANNA

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht hat das Forum einen Lösungsvorschlag oder eine Idee. Über den TomTom Support komme ich leider nicht weiter:


    Beim Betrieb über Android Auto wird das Kommando der Stimme "Anna" immer vorzeitig abgebrochen. Über das Smartphone läuft "ANNA" jedoch störungsfrei. Ich habe ANNA deinstalliert und wieder aktualisiert, aber ohne Erfolg.

    Die "default"-Stimmen laufen über Android Auto zwar störungsfrei, sie gefallen mir aber nicht.

    Hat jemand von Euch bereits schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Und wie habt ihr das gelöst?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und

    viele Grüße

  • Ein Ändern der Ansagegeschwindigkeit der TTS-Stimme in den Einstellungen von Android hat keinen Einfluss auf die Computerstimme in der App. Macht es vielleicht einen Unterschied, ob drahtlos oder per USB verbunden wird? Oder vielleicht einmal schauen, ob es für das Infotainment-System ein Update gibt?

  • Hallo JuergenAMS,


    vielen Dank für Deine Idee. Leider macht es keine Unterschied, ob drahtlos oder per USB-Kabel. Das habe ich schon getestet. Ich habe auch vorher schon geprüft, ob es von Android Auto, TomTom und auch von der Stimme "ANNA" eine aktuellere Version gibt, als die, die ich installiert habe....

  • HI,

    ich habe kein Problem, nutze Computerstimme ( Yannick) und alles klappt ohne Probleme... :)

    Hast du mit Yannick probiert...? Anna ist doch Computerstimme, Yannick auch. Sollte bei Yennick auch gleiche passieren, liegt es nicht an Stimmen.

    Du sollst schauen wie du die navigation an AA sendest. Was ist ( welche Audioausgang) bei dir in der App eingestellt.(welches Handy und einstellungen in der App) Da gibt es mehrere Möglichkeiten, probiere alle durch und schaue ob bei allen die Anna abgehackt wird, oder nicht.


    PS. Und du kannst auch versuchen dein Handy per Bluetooth mit dem Autoradio zu verbinden. ( Ohne AA und wlan, etc.) Einfach so wie wenn du nur Telefonisch erreichbar sein möchtest und bei Bedarf telefonieren kannst. Dann kannst du die Navigation starten und Ansagen über Autolautsprecher hören ( da werden wieder die Audiokanäle in der App interessant). So kannst du auch testen ob Anna auch da abgehackt ist oder nicht. Das alles hilft dir dann, hoffe ich, damit du ausfinden kannst ob es am Handy, App oder doch am AA liegt, bzw. Stimme. Es sind doch einige Einstellungen und Kombinationen möglich, lasse dir Zeit und probiere/ teste alles.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte Euch nur kurz informieren und mich für die Hilfe und Tipps - speziell die von dagobert - bedanken.

    Die oben angegebenen Tipps habe ich alle ausprobiert (mit und ohne Bluetooth, angesteckt ans Kabel und ohne Kabel, alle diversen Audioausgänge durchprobiert -> bei mir funktioniert die Wiedergabe nur über den Musikkanal. Bei den anderen Kanälen bleibt die Routenführung stumm.)

    Die Computerstimmen von "Anna" und "Yannik" werden über AA weiterhin nur abgehackt wiedergegeben. Es funktionieren nur die Stimmen "de-DE-default" und "de-DE-SMTf00", die jedoch über AA ziemlich leise wiedergegeben werden.


    Egal - ich nehme es dann so, wie es ist und beende das Thema hiermit.

    Danke nochmal, schönes Worchenende und viele Grüße.

  • Hallo Bembo,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Was meinst Du mit "Reset" ? Hast Du das TomTomGo auf dem Smartphone gelöscht und neu installiert, oder was hast Du resettet?


    Schönes Wochenende und viele Grüße.

  • Hallo @Lazybone

    Nein, ich habe das Navi Resett. Beim Navi länger auf die Einschalttaste gedrückt. Dann Navi neu gestartet. Und gut war es.

    mfg. Bembo

  • Hallo @Lazybone

    Nein, ich habe das Navi Resett. Beim Navi länger auf die Einschalttaste gedrückt. Dann Navi neu gestartet. Und gut war es.

    mfg. Bembo

    Der hat Problem mit der TT Navi App und Android Auto....! Da ist kein Navi zu reseten... -)


    Es geht entweder mit neuinstalation von der App. Versciedene Kanäle ausprobieren und dazu noch schauen wie die Verbindung mit AA ist. Ob da alles gut läauft.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"