Tomtom Abo Verlängerung funktioniert nicht bei zwei Google Accounts

  • Guten Tag zusammen,


    da die Kommunikation mit dem Support von TT "schleppend" verläuft, hoffe ich mal hier auf Input, der mein Problem lösen könnte.


    Ausgangsbasis ist Samsung S10 Android mit allen Updates. Hierauf verwalte ich meinen eigenen Account und den meiner Mutter. Bisher war es so, dass ich zwar in TT angemeldet war, TT selbst aber anscheinend auf die Email bei Gmail meiner Mutter registriert war und auch von deren Account bezahlt wurde. So konnte ich auf meinem Handy auch TT nutzen.


    Da das Abo auf dem Handy meiner Mutter nicht verlängert werden sollte, haben wir das gekündigte Abo auslaufen lassen und auf beiden Geräten deinstalliert. Auf meinem Handy und Account habe ich nach Ablauf nun ein neues Jahresabo abgeschlossen, was auch im Play Store angezeigt wird. Dann TT Go installiert, angemeldet über eine 3. Emailadresse bei yahoo, die ich schon Jahre für TT nutze, und die App lief.

    Leider nur bis zum nächsten Tag, denn dann kam die Meldung, dass das Abo ausgelaufen sei. Nun gut, also abmelden und erneut anmelden dachte ich. Nun kam die Meldung, dass für dieses TT Konto kein aktives Abo gefunden wurde. Nun gut ,also erneut ein Jahresabo abschließen, was systemseitig mit der Meldung quittiert wurde, dass ich bereits Kunde der Onlines-Services sei.


    Irgendwie unterscheidet TT als nach dem Benutzerkonto bei Yahoo, wo auch die ganzen Favoriten etc. gespeichert sind und zwischen den beiden Gmailkonten, wonach TT auf dem meiner Mutter gespeichert zu sein scheint.


    Ich benötige jedoch beide Gmailkonten . Wie bekomme ich die Zuordnung von Abo, App und Gmail hin? Jemand eine Idee?

  • kannst du das Abo denn in deinem Gmail konto sehen unter Abos?


    Wenn ja, dann mal von dort die App installieren.

    Ich würde unterstellen das in der App unter TomTom Dienste dann egal währe auf welchen Account man dann eingeloggt ist.


    Bin mir aber nicht sicher ob es untereinander noch zusätzlich verknüpft ist.

  • Hi,


    das Abo ist in meinem Account zu sehen. Beim Aufruf der App im Play Store erscheint noch der Hinweis, dass die Betaversion noch installiert sei. Allerdings finde ich auf meinem Handy hierzu nichts. Habe nun parallel nun auch die Mydrive App deinstalliert, aber dieser Hinweis taucht immer noch auf.


    Ich installiere die App nach deinem Vorschlag nochmal und werde berichten.

  • Mal sehen, freut mich aber hier wieder die altbekannten User aus dem alten Forum anzutreffen. Da kommt eine Menge an Wissen zusammen.

  • wenn ich mich gut erinnere gab es immer wieder Probleme mit Mailadressen, wenn man neues Konto mit genutzten Mails anmelden wolle oder Mails mit Umlauten etc.

    Oft hilft es neue Installation und dazwischen das Handy richtig ausschalten und wieder einschalten...

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hi,

    ich kann dir bei deiner Frage zwar nicht helfen, aber bist Du auch auf mf unterwegs?

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Das könnte die Lösung gewesen sein, allerdings hat der Support nun auch die verknüpfte Email Adresse geändert.

  • Der Konflikt zwischen zwei Google-Konten ist leider ein Klassiker. Das TomTom-Konto hat hiermit nichts zu tun. Das dient nur dem Sync mit den Favoriten und Routen. Auch open Beta hat hiermit nichts zu tun. Und wenn ich es richtig sehe, wurden die Schritte aus https://help.tomtom.com/hc/articles/7882837014546 bereits befolgt?

    Na ja, der Support hat nun mit keiner der beiden Gmail Accounts verknüpft, sondern mit einer 3. Emailadresse, mit der ich mich anmelden soll, was natürlich nicht funktioniert. Kann doch echt nicht sein, dass man jedes Mal Probleme bekommt, wenn man seinen Account ändert oder neues Handy nutzt.


    Es gibt also ein reines Sync Konto z.B. wo auch die POI abgelegt sind, soweit klar. Dann noch eines fürs Abo, wo man sich unter Gmail die App laden kann. Verstehe ich dies soweit richtig?

  • Ja, das ist richtig.

    Früher wurde das Abo von TomTom direkt vertrieben und somit am TomTom Konto gebunden. (Ich habe noch migrierte laufzeit).


    Nun wirdxdas Abo über Google bzw Apple verwaltet.


    Ich persönlich fand es vorhercauch besser.

  • Na ja, der Support hat nun mit keiner der beiden Gmail Accounts verknüpft, sondern mit einer 3. Emailadresse,

    Kann ich bitte die Vorgangsnummer für die Support-Anfrage haben? Eine dritte Email kann nicht die Lösung sein. Das möchte ich gerne mit unserem Support-Mitarbeiter besprechen und nach einer Lösung suchen.

  • Leider hatte auch das von uns verwaltete Abo einen Haken, nämlich dann, wenn wir für die Zahlung auf einen Drittanbieter angewiesen waren. Da konnte dann die Verbindung abbrechen.

  • Danke für die Vorgangsnummer. So wie ich es verstehe hat Nikita bereits getan, was auch mein Vorschlag gewesen wäre und das Abo unsererseits gebucht. Aber es gibt da wohl noch einen Konflikt zwischen zwei Konten. Für welche Email sind denn nun Orte und Routen gespeichert, Yahoo oder Web?

  • Bei k.........en at yahoo. Hatte gestern kurz eine Meldung beim Aufruf von TT gesehen wonach Konten? erfolgreich migriert worden wären.

  • Bei k.........en at yahoo. Hatte gestern kurz eine Meldung beim Aufruf von TT gesehen wonach Konten? erfolgreich migriert worden wären.

    Um auf eine vorherige Frage in dem zusammenhang zurück zu kommen:


    Wenn es Migriert ist, wird das Abo über den TomTom Account erkannt.

    In den Einstellungen der App sollte dann auch zu sehen sein: von Go Mobile migriert bis......

    Da ist also das Abo bei TomTom bezahlt und verwaltet.



    Der Regelfall währe das es über ein Google account bezahlt wird und die Favoriten in einer anderen Mailadresse sein könnten.

  • So ist es nun bei mir tatsächlich auch zu sehen. Die Tomtom-Dienste laufen weiterhin über meine yahoo Email, so wie früher.