Abschaltung my sports connect PC und App

  • Hallo, habe mit Schrecken gehört, dass TomTom my sports connect zum 30.9. als App und PC abgeschaltet wird und sämtliche erarbeitete Daten gelöscht werden. Weis jemand ob die auf dem PC gespeicherte Anwendung zum hochladen auch betroffen ist. Mir geht es darum dass die Daten der Sportuhr weiterhin auf Mapmyfitness übertragen werden. Oder weis jemand wie man dann die Daten von der Multisport auf mapmyfitness bekommt. oder weis jemand eine gescheite Alternative mit Statistiken ähnlich tomtom OHNE Handy hauptsächlich radfahren. danke. gruß

  • Hallo und willkommen im Forum,

    vor ein paar Jahren hatte ich mit BikeComputer Pro von Robert Oehler gekauft, damals für 2,99 €. Die nehme ich ab und zu auch mal zum Wandern. Die könnte ich dir auf jeden Fall empfehlen. Diese App gibt es auch als free-Version, aber dann mit Werbung. Sie lässt sich mit digitalem Brustgurt verbinden. Allerdings funktioniert das bei meinem S20 nur noch mit einem von Polar.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Noch ein Satz zu der App: das Smartphone muß nicht zwangsläufig am Lenker befestigt werden. Es funktioniert auch, wenn es im Rucksack ist.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Hallo, habe mit Schrecken gehört, dass TomTom my sports connect zum 30.9. als App und PC abgeschaltet wird und sämtliche erarbeitete Daten gelöscht werden. Weis jemand ob die auf dem PC gespeicherte Anwendung zum hochladen auch betroffen ist. Mir geht es darum dass die Daten der Sportuhr weiterhin auf Mapmyfitness übertragen werden. Oder weis jemand wie man dann die Daten von der Multisport auf mapmyfitness bekommt. oder weis jemand eine gescheite Alternative mit Statistiken ähnlich tomtom OHNE Handy hauptsächlich radfahren. danke. gruß

    Solltest du auf eine neue Uhr umsteigen, wurde ich Garmin empfelen. Alle mögliche Statistiken, eigene Auswerungen, kopplung mit Strava, MyFitnesPal, etc...!

    Was die Frage betrifft, wenn bei TT alles abgeschafft wird, wie soll dann die Uhr die Daten zur mapmyfitness senden. Da hat die Uhr denke ich, gar keine Verbindung mehr mit Server/ Internet ( von da waren die daten bestimt mit mapmyfitness synchronisiert) Gerade gesehen JuergenAMS hat schon geantwrtet. Es ist leider Schade, das haben wir schon vor Jahren gesachrieben, wo klar war, dass sich TT aus dem Uhren Geschäft verabschiedet. Wenn du welche Statistiken, etc. haben möchtest/ willst, geht es am besten mit einer neuer Uhr. Polar ist auch nicht schlecht. Ich fahre auch meistens Fahrrad, gehe Wandern, wobei ich noch diverse Ballsportarten mache. Basketball, Fussball, etc.

    Sowohl von Polar als auch von Garmin gibt es genug Uhren, auch die, die nicht so teuer sind und die haben alle möglichen Statistiken und die Sparte entwickelt sich weiter. So hast du dann auf die Jahre alles da und muss nicht so wie jetzt bei TT irgendwas basteln, damit du die Daten irgendwo bekommst.

    So sieht meine Fahrradtour auf die schnelle ( Zusammenfassung) von gestern:

    Wenn man dann in der App ( kostenlos) auf Icon (2. von links) klickt, bekommt man dann noch mehr Statistiken.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    3 Mal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal mit Thema neue Smartwatch versus Handyapp auseiander setzen ( müssen ). Ich bin auch noch bei Bosch Ebike Connect, aber nur wenn ich mit den Rädern mit Kiosk oder Nyon 1 fahre. Weiterhin habe ich noch ein Wahoo Element Roam 1 welches ich aber zur Zeit nur in der Kartenfunktion incl Aufzeichnung nutze wenn ich in unbekanntem Gelände unterwegs bin. Mein Strava Konto habe ich vor längerem gelöscht. Da waren mir die Kudos zuviel.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal mit Thema neue Smartwatch versus Handyapp auseiander setzen ( müssen ). Ich bin auch noch bei Bosch Ebike Connect, aber nur wenn ich mit den Rädern mit Kiosk oder Nyon 1 fahre. Weiterhin habe ich noch ein Wahoo Element Roam 1 welches ich aber zur Zeit nur in der Kartenfunktion incl Aufzeichnung nutze wenn ich in unbekanntem Gelände unterwegs bin. Mein Strava Konto habe ich vor längerem gelöscht. Da waren mir die Kudos zuviel.

    ich lasse mich sogar über die Garmin Uhr navigieren ( Komoot), Handy bleibt in der Tasche. Genau daselber wenn du in unbekannten Stadt Google Navigation einschaltest ( von A nach B zu Fuß), bekomme ich die Navigation auf die Uhr und muss nicht mit dem Handy rumlaufen.. :) Es gibt einige interessante Uhren und Firmen. Wie gesagt, wenn es um die Uhren geht wurde ich Polar und Garmin vorschlagen ( es gibt noch viel mehr), die sind M.M.N. die fitesten, Dann hast du auch Tracker 8 Fit Bit, etc) vielleicht kannst du damit auch leben. Schau mal im Internet was es gibt und was dir am besten passt fürs Geld was du ausgeben möchtest.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Danke Dagobert, würdest Du mir veraten was Du für eine Uhr hast, nur mal so zur Orintierung. Danke Gruß.

    Hi, ich habe Garmin Fenix 6x Pro, mittlerweile gibt es schon Fenix 7. Es ist ein wenig teuerer aber ich habe was gesucht was ich über Jahre nutzen kann. Damals war Fenix 6 das neueste, vor ca. 4 Jahren. Es kommt immer drauf an, was du noch haben/ messen möchtest. Schafenzeiten kann ich z.B. auch messen, für mich nicht wichtig, weil ich keine Probleme damit habe. Schlafe immer gut. Da schalte ich die Uhr ab und hab sie nicht aufm Arm über Nacht. Bei 2-3 Trainings die Woche, Tracking ( Schritte, Puls, Treppe, etc) komme ich mit der Batterie auf ca 1 Woche... :)

    ich versuche mich im Alltag zu bewegen, deswegen Schritte ( allgemein so ca. 10.000 am Tag. hab bei mir 13T eingestellt), Treppen steigen ist auch guter Training, also anstatt Aufzug laufe ich lieber die Treppen.

    Da ich über MyFitnesPal eingeben kann was ich so esse, kann ich dann die "Verbrauch" über Fenix auch da einspeisen und habe am Ende in etwa ( muss nicht 100 % richtig sein) plus und minus Kalorien. So kann ich sehen, ob ich im Grün oder eben in Rot bin. Einfach gesagt ( und meistens stimmt) so lange verbrauch größer ist als Einnahme, verlierst du die Pfunde, oder bleibst gleich. Sollte das andere der Fall sein, nimmst du zu. Das ist für mich eine einfache Kontrolle ( wie gesagt, so neben bei und nicht 100 Pro) und was noch wichtiger ist, ich esse alles( muss nicht aufpassen). Da ich süssigkeiten, Brot, Teig, Pasta mag und auf sie nicht verzichten möchte, fahre ich lieber paar KM mehr. Wenn du dazu noch ( was kein muss ist) diese Intervalfasten kombinierst ( 8 Stunden essen, 16 Stunden nur wasser), kannst du noch besser dein Gewicht kontrolieren. Ich habe wehrend Coronazeiten ( Homeoffice) zu Mittagszeiten ( Pause) jeden Tag so ca 4-5 km Spazierengegangen (ca. 45Min). Wenn man ein Monat schaut sind es ca 80 km und zwar NUR Spazierengehen in der Mittagspause. Im Büro war meine Bewegung bis zu Kantine, Essen, Kaffee und wieder arbeit. Ich habe ohne aufzupassen was ich esse ca 10-12 KG verloren ( nicht dass ich es wollte, bin denoch glücklich, dass ich es verloren habe) und fühle mich z.Z. Top Fit... :) Und alles ohne diverse Programe ( Trainings, etc.) einfach regelmäßig Einnahmen und Ausgaben kontrollieren ( also was man ißt und was verbraucht wird) und schauen, dass man entweder gleich ist ( das Gewicht beibehalten) oder mehr verbraucht um ein wenig abzunehmen. Und ja, es gibt Tage wo die Einname ( also essen) viel größer ist als "Verbrauch". Es gibt auch andersrum die Tage wo "Verbrauch" größer ist. So lange sie als ausnahmen zu sehen sind, funktioniert alles wie gewünscht... :)


    PS. Du kannst so was natürlich auch mit anderen Garmin Uhren( oder eben Polar) machen ( vielleicht billiger). Einfach schauen was dich interessiert, was du brauchst und was welche Uhren können. Ich habe mich bei Fenix gefunden, muss zugeben die Aussehen war dann auch nach meinem Geschmack (wirkte auch Robust genug, mein Arm ist groß und ich wollte nicht eine kleine Uhr. Danach siehst du dann, dass du alles besser von der Uhr ablesen kannst ,weil die Uhr etwas größer ist). Noch ein "Gimick", du kannst unzählige Displays aussuchen, Analog, Digital, welche die dir viele Messungen zeigen, etc....


    PS. ich esse immer noch gerne Milka 300g oder andere Schoki's, Eis, Kuchen, etc. 100g sind bei mir gleich weg. Also ich tue reichlich für "Einnahme"...., hehehehehe

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • Hey Dagobert, danke für Deine erschöpfende Auskunft. Ich hatte die Tomtom bisher immer nur beim radfahren, laufen, wandern, schwimmen und Multisport getragen. Ich denke das werde ich mit der "neuen" nicht ändern. Weiterhin viel Erfolg beim Schoki ( bist Du Schweitzer ? ) essen.

  • Hey Dagobert, danke für Deine erschöpfende Auskunft. Ich hatte die Tomtom bisher immer nur beim radfahren, laufen, wandern, schwimmen und Multisport getragen. Ich denke das werde ich mit der "neuen" nicht ändern. Weiterhin viel Erfolg beim Schoki ( bist Du Schweitzer ? ) essen.

    Das sind auch meine "Favoriten" neben Basketball und Fußball..:-) Wie geschrieben, mit Garmin geht das problemlos. ( Nicht NUR mit Fenix Uhren) Ich bin kein Schweizer, sonst hab ich D, HR, ESP und UA Würzeln..., also war ich EU schon lange bevor einer über EU existenz nachgedacht hat..., :)

    Habe gerade gesehen bei Amazon ( vielleicht gibt es woanders auch noch billiger) Fenix 5x für 320 Euro. Das wäre so den Preislatte von TT Sportuhren.... Sollten die Serien &x und 7x zu teuer werden.

    Hier hat man divese Videos um sich ein wenig bekann zu machen


    https://support.garmin.com/de-DE/?identifier=560327&tab=videos


    Fürs Fahrrad hab ich mir noch Varia Radar geholt. Ganz praktisch bekomme ich sowohl am Handy ( App) oder auf die Uhr die Meldung, wenn sich ein Auto ( oder andere schnellere Radfahrer) nähert. Man wird nicht überrascht beim überholen und dazu gibt es noch Rücklicht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • Habe mich jetzt für ne "alte" gebrauchte Suunto Spartan Sport GPS für 50 EUR zum testen entschieden. Tomtom läuft ja

    noch bis endes September.


    @ Dagobert, das mit dem Radar ist ja geil !

  • Hi,

    mit Sunto kenne ich mich nicht aus, war damals eine option aber Polar und Garmin habe sich dann durchgesetzt... :)


    Wenn du noch mehr interesse was Fahrrad betrifft hast, dann noch eine Sache. Ich habe mir ein Nabendynamo einbauen lassen, viele Fahrräder haben schon einen wegen Licht. Dann hab ich mir USB Anschlüß eingebaut und kann mein Handy oder was auch immer beim fahren aufladen. Sollte Dynamo vorhanden sein ( Vorderrad) kann man selber einbauen..:-)


    Cycle2Charge | Integriertes USB Ladegerät für das Fahrrad
    Integriertes USB Ladegerät für das Fahrrad. Laden Sie einfach Ihr Handy oder Navigationsgerät mit der Steckdose fürs Rad
    www.cycle2charge.de


    Da hast du alle Infos und das beste USB Anschluß sieht man fast nicht aufm Fahrrad.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo, mich interessiert das Thema ebenfalls. Ich habe 2 TomTom Runners. Sie sind erst 2022 gekauft und funktionieren perfekt. Seit 2012 habe ich Sportuhren. Zum Start war es Nike&TomTom und dann nur noch TomTom. Im Forum wird auf die Studio Blue Planet Seite hingewiesen. Wie funktioniert das Runterladen der Daten von der Uhr?

    Download


    Auf meinen Rechner sollte Java installiert sein!


    dann die Propperties ändern( siehe Uhreigenschaften), geht mit den Editor Windows.

    Ich bin noch am Lesen und je mehr ich mich damit beschäftige desto weniger komme ich vorwärts.

    So einfach wollte ich die Uhren nicht wegwerfen, wenn sie noch funktionieren. Aber die Daten hätte ich gern auf meinen Computer. Hat jemand eine Kurzfassung der Vorgehensweise.

    Gruß

    Rennmaus

  • So weit ich weiß geht ers immer noch mit Sports Connect, danach wird es am einfachsten eine neue Uhr kaufen.

    Download Sports Connect und mobile app
    1 Laden Sie MySports Connect auf Ihren Computer herunter Laden Sie die TomTom MySports Connect-Desktopanwendung herunter, um Ihre Uhr einzurichten.…
    help.tomtom.com

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"