Neuigkeiten bei TomTom

  • Ich hatte mir im alten myDrive, nur temporär geplante, provisorische Routen einfach als link abgespeichert. Das funktionierte auch bei Google Maps, welches ich allerdings wegen dem dort nicht realisierbarem Routing für größere Fahrzeuge, zB Wohnmobil, weniger genutzt habe. Die damals abgespeicherten myDrive TomTomLinks werden leider nicht mehr angezeigt. Nur die echt im TomTom Konto abgespeicherten Routen lassen sich wieder aufrufen.

    Was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die recht großen Icons für die Zwischenstopps bzw. auch der Favoriten auf der Routenkarte. Bei einer längeren Route wird dabei recht viel überdeckt. Ich habe wegen dem etwas problematischen Parken mit dem Wohnmobil, recht viele Favoriten eingetragen.


    Bisher hatte ich allerdings das Problem, das bei mit MyDrive als Wohnmobil gerouteten Routen, sobald sie aufs Navi oder die TomTom App geladen waren, beim direkten Abfahren der Route, kein verkehrsabhängiges Routing der ehemals für größere Fahrzeuge geplanten Route, zwischen den Stopps erfolgte. Das behält sich aber vermutlich TomTom für die Nutzung der Wohnmobil Navis oder den Kauf der LKW App vor. Diese konnte allerdings bisher noch keine Unterscheidung in den extrem länderspezifischen Vorschriften, zB. bezüglich Maut, zwischen LKW und Wohnmobil. Wird also vermutlich auch in Zukunft nicht anders funktionieren. Habe mir auch aus diesem Grund das TomTom Exclusive zugelegt.

  • Bisher hatte ich allerdings das Problem, das bei mit MyDrive als Wohnmobil gerouteten Routen, sobald sie aufs Navi oder die TomTom App geladen waren, beim direkten Abfahren der Route, kein verkehrsabhängiges Routing der ehemals für größere Fahrzeuge geplanten Route, zwischen den Stopps erfolgte.

    Wenn du die Route per Stops senden auf ein Gerät/App überträgst, dann werden die Bereiche zwischen den Stops mit den Einstellungen des Jeweiligen Gerätes/App vom Gerät/App berechnet.


    Leider kann man beim neuen MyDrive keine Stops senden wenn die Tour zuvor gespeichert wurde.😡

  • Deshalb habe ich jetzt auch so viele Favoriten im Konto, da ich meist nicht nach einer Komplettroute, sonder immer nur von Favorit zu Favorit routen lasse. Man sollte auch, trotz Navi doch etwas intuitiv fahren. Nach dem Motto besser da nicht entlang. Dies half mir, gerade im Sommer 2022 in Frankreich, oder 2023 in der Toscana, bei der Erprobung der TomTom LKW Beta Version inkl. dem original eingebauten Wohnmobil Navi mit neuester Karte, als ich während der realen Fahrt nach Navi Routing, trotzdem paarmal vor dem Schild stand, max. Fahrzeugbreite 2m oder Tunneldurchfahrt max Höhe 2,5m.

    Ich habe auch schon paarmal gehört, das Wohnmobilfahrer häufig wie ich, mit 2 verschiedenen Navi Systemen parallel fahren. Hat dann aber solche Effekte, das eine sagt, links abbiegen, das Andere, rechts.


    Das neue MyDrive ist dann eher gut zur übersichtlichen Routenvorplanung und Eingabe von Favoriten. Kann ich hier eigentlich auch FavoritenUnterordner, zB einzelne Länder, anlegen, um nicht immer unter Favoriten endlos scrollen zu müssen? Irgendwie ging das schon mal, aber nur über Import einer extern erstellten Poi Liste.

  • Im Routenplaner kann man keine Unterordner erstellen.

    Geht halt nur über das importieren von *ov2 Dateien die dann aber nicht im Routenplaner verwendbar sind.


    Das Go Exclusive kann leider auch keine ov2 Dateien händeln.

    Und da es keinen Speicherkarten Slot hat kann man nichtmals itn importierern.

  • Im Routenplaner kann man keine Unterordner erstellen.

    Geht halt nur über das importieren von *ov2 Dateien die dann aber nicht im Routenplaner verwendbar sind.


    Das Go Exclusive kann leider auch keine ov2 Dateien händeln.

    Und da es keinen Speicherkarten Slot hat kann man nichtmals itn importierern.


    DAS is aber Schrott !!!

  • Aber nachdem mir das neue TomTom Camper gleich bei der ersten Tour paarmal abgestürzt ist, wollte ich eigentlich gar kein TomTom mehr nehmen. Das ging nach dem Urlaub gleich zurück. Bisher ist mir das Exclusive noch nicht abgestürzt, wobei der erste Test im Urlaub noch aussteht. Allerdings dauernd der Start nach dem Ausschalten recht lange. Und ohne Ausschalten, nur Ruhezustand, ist der Akku nach spätestens 1 Tag leer. Also Ausschalten ist wichtig. Tom Tom sollte sich da mal paar Tips von den Handyherstellern holen.

    Unabhängig von der Hardwarequalität, sind meine Erfahrungen mit der TomTom Navigation, vor allem bei vielen Staus, bisher sehr gut. Mein eingebautes, auch neues Navi, hat mich schon zigmal wegen angeblichen Staus usw. von der Autobahn herunterschicken wollen, TomTom hat gesagt, "kein Stau" und so war es auch in 95% der Fälle.

  • Nur mal so nebenbei bemerkt.

    Bei den März Kartenupdates gibt es nun auch wieder die Autobahn Ausfahrts-Nummern in den NDS Karten.

    In der Go App sind sie wieder zu sehen und bei den PND auch.

    Ich finde es gut :thumbup:

  • Ja genau,ich hatte die NDS Karten gemeint.

    Dein Go6200 hat ja die Classic Karten.

    Da gibt es noch nichts neues.


    Ich hoffe aber das beim nächsten update der Classic Karten auch die Nummern vorhanden sind.

  • Vor kurzem habe ich einen Newsletter erhalten in dem das TomTom Navigator beworben wurde.

    Damals hat TomTom uns ja schon einen Streich gespielt mit der Modellbezeichnung START60 und Start60


    Nun machen sie es wieder mit dem Go Naviagtor.


    Es gibt somit ein älteres Modell mit Classic Karten



    und das aktuellere Modell mit NDS Karten das scheinbar nur als 7" erhältlich ist.


    Ich finde es auch immer grässlich wenn sie die präfixes der Seriennummern für mehrere Modelle verwenden.


    Wenn ihr also in irgendwelchen Werbungen ein Go Navigator seht, Augen auf ob es das ältere oder neuere Modell ist.