Rider 550 Ladeanzeige im Aktivhalter :: Warum nicht immer Ladeblitz?

  • Hallo Zusammen,


    mich wundert mein Rider 550 seit der letzten Motorradtour.


    Bisher war es so, daß der Rider 550 im Aktivhalter beim Abschalten der Zündung eine Abfrage zu Standby/Abschalten machte, beim Einschalten der Zündung sofort den dunklen Bildschirm anschaltete. Dann war auch (meiner Erinnerung nach) im Batteriesymbol der Ladeblitz zu sehen.


    Bei der Tour am Wochenende war beim Rider 550 (im Aktivhalter betrieben) meist kein Ladeblitz im Batteriesybol zu sehen. Manchmal (kurz) schon, dann verschwand er aber wieder. Die mehrstündige Tour wurde durch keinerlei Meldung zu "niedrigem Akkustand" o.ä. gestört, das Symbol zeigt immer vollen Ladestand an. Trotzdem macht mich das Verhalten stutzig.


    Zuhause habe ich die Spannung an den Versorgungspins gemessen: 5,55 V. Einschalten der Zündung: Der Wert stellt sich nach ca.1-2 s ein, Abschalten der Zündung: Die Spannung sinkt im Sekundentakt auf Null. Hm, scheint mir OK zu sein.


    Kennt jemand das Verhalten? Vielen Dank für erhellende Antworten!


    Gruß, Michael

  • Der Blitz wird nur angezeigt wenn der Akku auch wirklich geladen wird.

    Danke für die Antwort! Das würde mich beruhigen.


    Allerdings habe ich gestern Abend nochmal das Standardladekabel mit Ladegerät versucht und siehe da: Stecker rein => Ladeblitz, Stecker raus => Standby/Abschalten-Abfrage.


    Ich habe noch eine zweite Aktivhalterung für Zweitmotorrad, die werde ich am Mittag nochmal versuchen. Bin gespannt und werde berichten.


    Danke und Gruß, Michael

  • Von den PKW Modellen kenne ich es auch nur so das es angezeigt wird wenn tatsächlich geladen wird.

    Man sollte es aber prüfen können wenn du den Rider mal für 1-2 Std nur so auf dem Tisch eingeschaltet lässt, so das der akku teilentladen kann und dann dreh mal eine Runde.

    Wenn der Blitz dann angezeigt wird ist alles i.o bis der Akku wieder voll ist.

  • Allerdings habe ich gestern Abend nochmal das Standardladekabel mit Ladegerät versucht und siehe da: Stecker rein => Ladeblitz, Stecker raus => Standby/Abschalten-Abfrage.

    Mein Ladekabel im Auto, hatte ein neues gekauft da ich ein 2m langes brauchte, war nach ca. 10 mal Gebrauch defekt. Gleiches Verhalten, mal hat es geladen mal nicht. Habe dann eins von "Oehlbach" gekauft, bisher ohne Probleme.

    seit 2015 GO 5000

  • Mein Ladekabel im Auto, hatte ein neues gekauft da ich ein 2m langes brauchte, war nach ca. 10 mal Gebrauch defekt. Gleiches Verhalten, mal hat es geladen mal nicht. Habe dann eins von "Oehlbach" gekauft, bisher ohne Probleme.

    Hm, "bisher ohne Probleme" bedeutet: Zufälliges "Laden/nicht laden" hat aufgehört, bzw. lädt nur, wenn Navi nachladen muß (sonst nicht)?


    Wenn dies eine Ursache wäre, dann wären die Ladepunkte am Navi schadhaft (Schnittstelle zur Aktivhalterung), denn das angesprochene Ladekabel steckte in einer separaten Buchse. Das mag ich nicht hoffen ... .


    In einer Stunde probiere ich es aus mit der 2ten Aktivhalterung.


    Lochfrass:

    Wenn es so wäre, wäre ich froh. Früher war es anders (meine ich), vielleicht ist die Änderung mit dem Firmwareupdate gekommen und mir ist es nicht aufgefallen.

  • "Bei der Tour am Wochenende war beim Rider 550 (im Aktivhalter betrieben) meist kein Ladeblitz im Batteriesybol zu sehen. Manchmal (kurz) schon, dann verschwand er aber wieder."


    Das ist völlig normal. Das Laden wird bei vollständiger Aufladung ausgesetzt (Balken voll ohne Blitzsymbol) bis dann der Ladestand unter eine gewisse Genze fällt und dann wird wieder aufgeladen (Blitzsymbol).


    VG und Freude mit deinem Rider 550

  • termuelator: Danke für die Meldung!


    Das Ergebins vom Parallelversuch mit dem 2ten Aktivhalter ist genau wie von Dir beschrieben:


    Aktivhalter angestöpselt, Navi eingesetzt, Zündung ein => Ladeblitz erscheint

    Zündung ausgeschaltet => Ladeblitz verschwindet, Meldung "Standby/Abschalten?" kommt, Batteriesymbol bleibt aber sichtbar.

    Das ganze zweimal wiederholt, Verhalten ist identisch.


    Beim Dritten mal erscheint nach dem "Zündung ein" => KEIN Ladeblitz, der Akku ist wieder voll.

    Zündung aus => Meldung "Standby/Abschalten?" erscheint, Batteriesymbol bleibt sichtbar.


    Das das Batteriesybol (gemessen) 1 Minute sichtbar bleibt, liegt an der Stromversorgung des Ladeanschlusses über den CAN-Bus des Motorrades. Der wird nach "Zündung aus" noch 1 Minute versorgt, das weiß ich von der Werkstatt.


    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!


    Einen sonnigen Gruß aus Hessen,

    Michael

  • Im alten Forum stand mal, das der Akku mindesten +78% Ladung haben, das alles funktioniert. Schade das man dort so Sachen nicht mehr Lesen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Im alten Forum stand mal, das der Akku mindesten +78% Ladung haben, das alles funktioniert. Schade das man dort so Sachen nicht mehr Lesen kann.

    Moin Bembo,


    meint "78%" die oben von termuelator angesprochene Spannungsgrenze, unterhalb der das Laden ausgesetzt wird?


    Gruß, M.

  • meint "78%" die oben von termuelator angesprochene Spannungsgrenze, unterhalb der das Laden ausgesetzt wird?

    Macht keinen Sinn. Würde ja bedeuten, dass bei einem Akkustand von unter 78% das Navi nicht nachgeladen wird und sich weiter entleert, bis es abschaltet.

    Vermutlich ist gemeint, dass der Akku-Stand unter 78% fallen muss, damit der Akku nachgeladen wird, was ich aber auch nicht glaube, da das Navi immer 100% hatte, wenn ich es am Ende das Tages vom Halter genommen habe.

  • Nein der Akku darf nicht unter 78% sein das alles funktioniert. Das wurde im leider geschlossenen Forum behandelt.


    Lochfrass

    Vielleicht magst du dich daran erinnern. Das war zu Julians Zeiten. Also schon länger her. Damals hatten einige Benutzer Probleme mit schlechten Akkus.

    Ich kann leider nicht mehr sagen um welche Geräte es sich handelte :(

    lg. Bembo

    3 Mal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Ist mir so leider nicht bekannt Bembo.


    Sicherlich gibt es eine Grenze die der Akku mindestens haben muss und das auch noch Geräteabhängig damit alle Komponenten funktionieren.

    Ich denke da so an aufbau der Sim Verbindung bei PKW Modellen oder auch BT Verbindung zum Hadset.

    Aber da halte ich 78% für zu hoch angesetzt.


    Nachladen wird auch schon früher los gehen.


    Wer Neugierig ist:

    Das Navi durch langen Tastendruck in den DOS Screen bringen.

    Dort wir die Batterieladung ja in % angezeigt.

    Dann navi für 2 Std oder so auf dem Tisch liegen lassen bis der Akku z.B. 97% hat und dann Ausschalten und mit Strom verbinden.

    Ich denke dann wird der Blitz sich auch schon zeigen.