TomTom Rider 500

  • Lochfrass

    Danke für die Info. Kommt für mich allerdings nicht in Betracht. Bin froh , dass ich den Weg von mydrive auf TT kenne....

    Man ist ja nicht mehr der jüngste mit 69 😉

  • Ok, mit my drive hab ich nie gearbeitet... ;)

    Wichtig ist das es für dich so funktioniert :)

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • uR und V5 haben prinzipiell die gleiche Firmware.

    Unterschied ist, uR wird nicht mehr mit Karten versorgt, das V5 schon noch (unterschiedliche Teilkarten)


    Der Wechsel von uR/V5 auf 50/500/550 ist etwas unkomfortabel, da die Strukturen der Firmwaren doch unterschiedlich sind - schrieb ja auch schon jemand - übungsintensiv!


    Ob 500 oder 550 hängt nur davon ab, welche Karte man braucht, technisch sind sie ja gleich.


    Wenn der Themenstarter wechseln will, sollte er das uR erstmal weiter nutzen, um im Notfall etwas dabei zu haben, das er kennt und bei ihm funzt. So hab ichs auch gemacht, hatte sogar extra eine Halterung für Alt UND Neu. Sah lustig aus.....


    Viel Spaß bei der Entscheidung und den Konsequenzen.

  • Hallo, ich habe für den Urban damals rechtzeitig ein Lifetimeabo gekauft, und gerade noch die Karten (aktuell 1125.12189) upgedatet. Allerdings geht nicht mehr die komplette Karte auf den Rider, jetzt habe ich nur "Nordeuropa" installiert, das reicht für meine Gegend.

    Ich hatte mal den 550, den habe ich allerdings wieder verkauft. Meine Einschätzung ist, das der Rider 500/550 für Leute, welche ihre aufgezeichneten Tracks gerne behalten, nicht so gut geeignet ist. Grund: beim Abschalten des Gerätes ohne die Trackaufzeichnung zu stoppen, werden die Tracks fehlerhaft und können nicht mehr vom TTR gezogen werden, TomTom weiß das seit vielen Jahren und pflegt die Geräte auch nicht mehr.

    Und der 500/550 ist von der Technik moderner, aber der Urban hat für mich schönere Routen gebastelt, bei dem 550 war jedes Dörfchen bei der spannenden (kurvenreichen) Route ein Erlebnis...

    Viele Grüße Polarlys

  • Polarlys

    Du hast n Urban mit LifeTime-Kartenabo - Das ist ja interessant! Ich hielt das bisher für ein Gerücht, daß sowas mal ging. Nun wundert mich auch nicht mehr, daß die V5/2013 mit gleicher Firmware auch noch mit Karten versorgt wird. Liegt also NUR am Gusto von TomTom. Scade, dass ich das Abo nicht gekannt habe und der Urban von meiner Ex jetzt fast unbrauchbar ist,


    Mein Rider-2nd hatte nette Features, die ab Urban leider auch nicht mehr vorhanden sind.

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Rider 400. Die aufgezeichneten Tracks waren oft unbrauchbar. Deshalb zeichne ich die Touren mit einer App auf dem Handy auf. Ich verwende die Trackaufzeichnung des Riders nicht mehr. Das war und ist immer noch meine Lösung. Auf die Idee den Rider deshalb zu verkaufen wäre ich nicht gekommen. Sonst war und bin ich mit dem Navi ganz zufrieden.

    Mit den kurvenreichen Dörfchen habe ich auch kein Problem. Ich setze die Wegpunkte außerhalb der Orte auf die kurvigen Landstraßen, auf denen ich weiterfahren möchte. Als Option habe ich schnellste Route, ohne Autobahn, eingestellt. So werde ich immer auf schnellstem Weg durch die Orte gelotst.


    Das ist, wie gesagt, meine Lösung. Ich passe mich dem Können des Navis an.


    Lorenz

  • ...... Meine Einschätzung ist, das der Rider 500/550 für Leute, welche ihre aufgezeichneten Tracks gerne behalten, nicht so gut geeignet ist. Grund: beim Abschalten des Gerätes ohne die Trackaufzeichnung zu stoppen, werden die Tracks fehlerhaft und können nicht mehr vom TTR gezogen werden,...

    Viele Grüße Polarlys

    Ähm - auf dem Gerät sind die Tracks noch nutzbar. Einfach im Vorführmodus laufen lassen und dort aufzeichnen. So entsteht ein neuer Track, der vom Gerät runtergezogen werden kann.

    Die Variante hat mir irgend ei helles Köpfchen mal als Tip gegeben.

  • Das Lifetime-Abo musste innerhalb von 2 Wochen nach dem Gerätekauf gekauft und aktiviert werden. Nach den 2 Wochen war das Abo nicht mehr möglich.

    Die oben beschriebene Art der Tracksicherung habe ich auch schon mal gemacht, dabei ging es um den Track aus dem Kölner Raum nach Österreich / italienische Grenze. Das hat auch sehr lange gedauert.

    Die "Trackfehler" waren ein Grund, aber nicht alles, weshalb ich den verkauft habe. Ich bin damals auf ein Navi eines Konkurrenten mit einem sehr hellen Display umgestiegen, mit dem ich von der Software her besser zurechtkam. Leider hat der Hersteller die Software mittlerweile so verschlimmbessert, das macht kein Spaß mehr mit dem Gerät, von den Problemen mit schlechten Stromversorgungskabeln nicht zu sprechen. Momentan ärgere ich mich etwas, dass ich den Rider 550 verkauft habe, deshalb werde ich es dieses Jahr nochmal mit dem Urban probieren.

    Im Übrigen habe ich auf dem Urban damals eine Zusatzsoftware draufgepackt, welche von einem findigen Programmierer erstellt und in einem TomTomforum beschrieben wurde. Diese Software zeichnet automatisch die Tracks auf und erstellt 1 Datei pro Tag. Dabei zeichnet sie auch die Höhendaten auf, wozu TomTom sich verweigert. Allerdings ist das Dateiformat etwas anderes, kann aber in GPX umgerechnet werden.