TomTom Rider 500

  • Hallo @ll


    ich möchte meinen alten UR in Rente schicken und dachte ein TOMTOM Rider 500 wäre passend.

    Erst wollte ich den direkt bei TomTom kaufen, nur bekomme ich einfach keinen Rabattcode.

    Meine Frage wäre.

    Wie lange ich habe eine Garantie auf Kartenupdates?

    Wenn ich das hier so lese dann scheint das mit den Updates auch nicht zu klappen?

    Wenn dem so wäre dann muss ich doch zu Garmin wechseln??

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Günter

  • Das Rider 500 hat Lifetime Updates für die Europa Karte.

    Leider bestimmt TomTom was Lifetime heißt.

    (So lange sie das Gerät unterstützen)


    Wenn also jemand meint aus dem Hause TomTom das das Gerät nicht mehr unterstützt wird, wird es keine updates mehr bekommen.


    Ich denke aber das wird nicht so schnell passieren da sie auch viele Alte Modelle mit lifetime immer noch unterstützen.


    Updates kann man über Wlan machen bzw auch noch über MyDrive Connect und Usb.

    Sollte also keine probleme machen.


    Falls du ein IPhone hast, dann kann es probleme mit der Bluetooth verbindung geben.

  • Zu den Updates von mir nur soviel: Probleme hatte ich kaum bis keine sofern das Rider 500 mit dem wlan verbunden war, bei gesicherter Stromversorgung. Es bietet sich an Updates nicht unter Zeitdruck zu machen sondern das Gerät, wenns sein muss, auch mal zwei Tage eingeschaltet zu lassen bis alles erledigt ist.

    In deinem Fall spielt es keine Rolle ob du bei TomTom bleibst oder zu Garmin wechselst weil die Bedienung der neueren Rider mit dem UR nix zu tun hat und alles was du bisher gewohnt bist leider vergessen kannst. 😉

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Was würdest du denn als Alternative nehmen? Das 550ziger?

    Gilt das das Update länger??

    Ich habe auch schon zweimal beim TomTom den Rabattcode angefordert.

    Aber bis jetzt ist nichts passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter72 ()

  • Das 500/550er sind die gleichen Geräte nur die Karten sind unterschiedlich.


    Schwieriges Thema weil ich selber grad vom 500er auf was ganz anderes umsteige.

    Siehe:

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • GENAU DAS befürchte ich!

    Was für eine App fürs Smartphone nimmst du den da?


    Ich glaube da verzichte ich freiwillig und fahre mit meinem Alten UR weiter.

    Soweit geht es ja noch. Ich gebe keine 300€ aus und bekomme vielleicht einen Mist dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter72 ()

  • Parallel zu TomTom hab ich im Lauf der Jahre alles mal ausprobiert was so an Apps aufgetaucht und auch wieder verschwunden ist. Mein Favorit ist MyRouteApp auch wenn einige -mir wichtige- Entwicklungsschritte noch nicht erledigt sind.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Was würdest du denn als Alternative nehmen? Das 550ziger?

    Gilt das das Update länger??

    Nein. TomTim kennt nur den Ausdruck "Lifetime" für alle Geräte (Pkw,Lkw,Bike)

    Das 550er hätte halt Weltkarten und wennn ich mich nicht täusche auch lifetime Blitzer.

  • Natürlich ist der Begriff lifetime sehr vage.

    Meiner Erinnerung nch wurden die Karten für die alten Urban-Ridernoch mind. 5 Jahre nach Erscheinen der neuen 400er Generation weitergeführt...
    BlitzerLifetime gibts für alle Rider mit dreistelliger Nr. 400,410,420 etcetc.
    Nur die zweistelligen 40 und 50 hatten eine kurze Laufzeit....
    Zum Wechsel auf SmartphoneNavi... Da empfehle ich immer den Besuch entsprechender FB-Gruppen...
    Kochen alle nur mit Wasser...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Natürlich ist der Begriff lifetime sehr vage.

    Meiner Erinnerung nch wurden die Karten für die alten Urban-Ridernoch mind. 5 Jahre nach Erscheinen der neuen 400er Generation weitergeführt...

    Nach meinem Kenntnisstand bekommt selbst das Rider (K4) welches noch mit Home aktualisiert wird immer nochkostenlose Kartenupdates.

    Da würde ich mir also nicht so sehr die Rübe machen,

    Naja, und was die qualität der Karten angeht......-Naja..Hmmmmh....

    Am besten auf das Bauchgefühl hören. Nach meiner Meinung hat TT die Nase beim Traffic vorne, aber der rest.....

  • Nach meinem Kenntnisstand bekommt selbst das Rider (K4) welches noch mit Home aktualisiert wird immer nochkostenlose Kartenupdates.

    Da würde ich mir also nicht so sehr die Rübe machen,

    Naja, und was die qualität der Karten angeht......-Naja..Hmmmmh....

    Am besten auf das Bauchgefühl hören. Nach meiner Meinung hat TT die Nase beim Traffic vorne, aber der rest.....

    Habs grad ausprobiert... Westeuropa ist mittlerweile zu groß fürs Rider (4GD00)

  • @rapidau: Die Rider 40, 42, 50 haben weiterhin Lifetime Maps.

    Alpen: Ja, das stimmt so. Auch Teilkarten, die auf vom Speicherplatz noch auf die Urban Rider passen würden, weist der Support seit einiger Zeit strikt nicht mehr zu. Bei Digital Eliteboard gibt's dazu Workarounds.

    Guenter72: Siehe Screenshot mit Gutscheincode - dieser geht für einige Navis und gibt bis 30% Rabatt

  • Workarounds...na super. Schön das es sowas gibt aber in dem Fall heißt das Hobby Motorradfahren. Das Navi soll das nur erleichtern und nicht zur Zeitvernichtungsmaschine mutieren.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Hallo Günter72,

    Vorab, zwei Dinge.

    1. Die eierlegende Wollmilchsau gibt`s wohl nicht.

    2. ich möchte weder Empfehlung noch Kritik an Naviversionen üben, sondern dir nur meine Erfahrungen weiter geben.

    ich habe das Rider 50LE. Ist baugleich mit Rider 550, nur mit abgespeckter Karte auf 19 Länder. Wird von Louis vertrieben, daher das Kürzel "LE" für Louis-Edition. Hier häufig im Angebot für 229 €.

    Nach meiner Wahrnehmung halten sich die Kritiker von TT und Garmin wohl die Waage. Wenn diese von aktuell deutlich besseren Navis reden, frage ich mich, welche sie denn meinen? Neben TT und G finde ich nur noch Elebest als "wasserdicht und stossgeschützt". Alles andere sind Apps fürs Handy....

    Inwieweit hier o.g. Eigenschaften zzgl. Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, starke Akkuerwärmung beim Laden und fahren, usw. eine gute Alternative ist, muss jeder selbst entscheiden.

    Ich musste allerdings die optimale Handhabung des TT erst üben und lernen :) Z.B. Route planen, am besten vor der Reise am PC. 19 Wegpunkte pro Route nicht überschreiten, den Unterschied zw. Track und Route beachten, was ich dank dieses Forums jetzt kann. :) Denn nur dann macht mein TT auch das, was ich will, mich perfekt und problemlos zum Ziel bringen.

    Zum Kartenupdate: Viermal im Jahr bietet TT ein Kartenupdate. Ich installiere es über W Lan plus Stromversorgung. Funktioniert perfekt. Dauert allerdings seine Zeit. Ca 2 Stunden sind normal. Finde ich kein Problem, wenn dann alles sauber durchläuft und aktuell ist.

    Wenn die 19 Länder für deine Reisen nicht reichen, kannst du auch die grosse Karte (55 Länder) auf TT50LE installieren. Allerdings gegen Entgelt, ca 50€

    Auch diese Karte wird 4x p. a. aktualisert.

    Fazit:

    Wenn ich mir vorstelle, dass mein handy unterwegs, zB durch Nutzung als Navi am Motorradlenker ausfällt, dann hätte ich eine extremes Problem, weil Booking, uva nicht mehr verfügbar wäre .

    Ich halte das TT nach einem Jahr und ca 8000 km, nach wie vor für mich für eine gute Wahl. Ausfälle hatte ich bisher nicht. Die Handhabung ist wenig bis gar nicht intuitiv. Nachdem ich weiss, wie man es bedient, würde es auch wieder kaufen!

    Das Wichtigste ist, für sich selbst zu entscheiden, worauf du den grössten Wert legst. Dann triffst du für dich auch bestimmt die richtige Wahl.


    Sorry, ist etwas länger geworden.

    Allzeit gute Fahrt

    wüscht dir

    Oldcruiser

  • oldcruiser 19 Wegpunkte? Warum?

    ich denke er meint bei dem Übertragungsweg MyDrive -- Navi per cloud.


    Bei direktimport SD Karte / USB sind mehr möglich.

    Soweit mir bekannt sind 255 Im Navi möglich.


    Nachtrag:

    Habe dazu noch Info gefunden Klick hier

    Zitat

    ITN-Dateien (das eigene Reiseroutendateiformat von TomTom)

    Eine ITN-Datei enthält weniger Informationen als eine GPX-Datei. Eine ITN-Datei kann maximal 255 Standorte enthalten, was jedoch für eine exakte Neuberechnung einer Route ausreicht. Nach dem Import werden ITN-Dateien zu Routen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Ah, ok...wusste ich nicht weil ichs nie verwendet hab sondern immer itn importiert hab.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • oldcruiser 19 Wegpunkte? Warum? Will dich nicht provozieren sondern nur wissen... ;)

    Empfinde ich gar nicht als Provokation! Warum auch?

    19 Wegpunkte weil:

    Siehe Unterschied zwischen Track (Krümelspur )und Route hier im Forum .. Für mich geht Track gar nicht. Ich brauche zwingend Route auf meinem TT.

    Weil , nur dann hat es trotz Umleitungen und Abschweifen meinerseits immer das "grosse Routenziel" im Auge und bringt mich geschmeidig und sicher dort hin . Beim Übertragen der geplanten Route am PC auf mein daneben liegendes eingeschaltete TT per Schaltfläche "Ziel senden" sagt das TT " sie haben ein neues Ziel empfangen" dieses Speicher ich dann "aktuelle Route" mit beliebigem Namen im TT als ROUTE. Erkennbar an durchgezogener Wellenlinie vor dem Namen in " meine Routen"

    So , nun das wichtigste: dieser Vorgang von PC auf TT als ROUTE funktioniert nur , wenn man max 19 Wegpunkte vergeben hat !

    Fazit: Bei längeren Reisen, am besten Tagestouren planen. Dann reichen 19 Wegpunkte wohl aus .


    Bei Tracks ist Anzahl beliebig . Aber wenn man auch nur einen WP nicht anfahren kann, beharrt TT stur darauf, dort gewesen zu sein. Erst dann führt es dich zum nächsten WP....und diese Art der Navigation kann einem zur Verzweiflung führen, wenn man die Lösung nicht kennt 😉.

    Also, Route und nicht Track,...und alles ist gut .....

  • oldcruiser

    Auch wenn es in diesem Thread irgendwie "off toppic" ist, aber man kann auch Routen als ITN zum Rider übertragen die mehr als 19 Stops haben.

    Jedoch nur nicht mit MyDrive.

    Aber mit anderen Planungstools ist das möglich siehe hier mein Beispiel.


    Doweit mir bekannt ist kann man beim Rider auch per USB übertragen was beim PKW Modell aus dem Beispiel nicht möglich ist.


    Nur mal so als Nebenbei Info