AUDIO-Pegel von TomTom GO ist gegenüber den anderen Apps viel zu leise

  • Habe TomTom GO seit mehreren Jahren auf meinen Android-Smartphones installiert. Hatte mir ein teures Android Navi mit 6 GB RAM gekauft, um TomTom GO darauf laufen zu lassen. Das Navi war mehrfach fehlerhaft und der Kauf wurde rückgängig gemacht. Habe dann ein Navi mit Raspberry Pi 4B und 9" Display selber gebaut. Für den Ton benutze ich den AUX-Eingang des VW-Radios RCD 310. Der Eingangspegel des AUX-Eingangs ist hochgedreht. Es funktioniert mit allen Apps außer TomTom GO fehlerfrei.


    Mir sind dabei im TomTom GO folgende Fehler aufgefallen:

    1. Der AUDIO-Pegel von TomTom GO ist gegenüber den anderen Apps (DAB-Z, Radio über Mobilfunk) viel zu leise, ca. 50 %.

    2. Für die Lautstärke der Ansagen und Warnungen (Geschwindigkeiten, Radar) gibt es nur einen Audio-Kanal.

    3. Dadurch sind die Ansagen zu leise und die Warnungen viel zu laut.


    Problemlösung:

    1. Es müsste der AUDIO-Pegel insgesamt erhöht werden.

    2. Ein zusätzlicher Lautstärkeregler für die Warnungen erforderlich, alternativ die Warnungen auf einen eigenen Kanal legen.


    Von dem AUDIO-Problem abgesehen, funktioniert TomTom GO gut.

    Habe den Ton von TomTom GO jetzt abgeschaltet, da er so nicht brauchbar ist.

    Wenn das AUDIO-Problem gelöst wird, ist alles gut.


    Gibt es bei TOMTOM für solche Probleme einen Ansprechpartner?

    Meine Erfahrungen mit dem Support, auch mit den Navis, waren bisher immer negativ. Ich habe immer nur irgendwelche Textblöcke bekommen.

  • Diese Informationen müssten an die Software-Entwickler gehen. Wenn die das Problem nicht kennen, können sie auch nichts ändern.


    Wenn man im Playstore bei den Bewertungen und Rezensionen nachsieht, steht da immer: LG^ Eva

    Das könnte eine KI sein, und dann verschwindet alles im schwarzen Loch.

  • Die GO Navigation App ist für Mobiltelefone gedacht und wird auf eingebauten Systemen nicht getestet. Die einzige Möglichkeit, die App auf ein eingebautes zu bekommen ist, wenn das System Android Auto hat.

  • Das stimmt so nicht. Die App kann auf jedes Android Tablet installiert werden, außer welchen mit ARM-Prozessoren von Intel. Das ist das gleiche als, wenn ich es auf ein Smartphone installiere.


    Bei Android Auto ist die Darstellung viel zu klein und der Ton kommt aus dem Smartphone. Die Ton-Überblendungen funktionieren auch nicht.

    Ich kann TomTom GO auf jedes Android Navi installieren. Android behandelt wegen des Displays jedes Navi als Tablet.


    Hier ist die Beschreibung:

    #Navi mit Android | Klaus Munsteiner
    Ich musste feststellen, dass ich für 500 € kein gut funktionierendes Android Navi kaufen konnte. Also baute ich eins mit dem Raspberry Pi 4B.
    mun-steiner.de

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausM ()

  • Ich kann leider keine bessere Antwort bieten. Es scheitert mindestens an zwei Anforderungen:

    • Android™-Smartphones
    • Displaygrößen von bis zu 7 Zoll

    Kompatibilität von GO Navigation für Android™
    Die TomTom GO Navigations-App ist mit Android™-Smartphones* (Android™-Version 7.0 oder höher) kompatibel, die eine WVGA-Displayauflösung von 800 x 480…
    help.tomtom.com


    Ich slebst kenne nur CarPlay aus eigener Erfahrung und da funktioniert es mit den Lautsprechern sehr gut. Allerdings ist das dann ein vom Autohersteller eingebautes System.

  • Nein, die Anforderungen sind erfüllt:

    Android unterscheidet nur, ob Smartphone oder Tablet anhand des Displays. Dann kommen noch ein paar Dinge wie Mobilfunkmodem dazu.


    Das mit der Auflösung ist wegen der Größe der Darstellung. Wenn das Display eine höhere Auflösung hat, kann man das über die Display-Einstellungen einstellen, damit alles nicht zu klein ist:


    Display

    • Schriftgröße: Am größten
    • Anzeigengröße: Groß

    Wo es hier drum geht, ist der Audio-Ausgangspegel, der im Programm festgelegt wird. Der ist einfach zu niedrig. Das zweite Problem ist die unangepasste Lautstärke der Ansagen und Warnungen.


    Ich bin nicht der Einzige, den das stört.

    Siehe https://play.google.com/store/….gplay.navapp&hl=de&pli=1

    Bewertung: Diana Sommer vom 9. Februar 2024

  • Es würde gut funktionieren, wenn dein Radio Android Auto kann. Ich habe IntelliLink von Opel und ich kann bei einer Ansage von Yannick den Ton so laut stellen, daß mir über die Lautsprecher vom Auto die Ohren weh tun. Die Warnungen vor Kameras sind immer laut. Das Smartphone ist über ein Datenkabel verbunden. Bluetooth wird bei dem Radio nur bei Freisprechen unterstützt. Die GO App benutze ich seit ca 4 Jahren ohne größere Probleme, ebenso beim Ford Focus vom Schwiegersohn und im Transportervon der Firma...hat Radio mit AA.

    Grüße vom THUERINGER 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von THUERINGER ()

  • TomTom soll auf dem Navi laufen, alles andere macht keinen Sinn.

    Der Raspberry Pi hat 8 GB RAM und einen Qualcomm 4-Kern-Prozessor.


    Ich möchte kein AA oder sonst irgendwelche Klimmzüge.

  • Vielleicht ja, aber die TT garantiert nicht dass es funktioniert.



    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • Wo es hier drum geht, ist der Audio-Ausgangspegel, der im Programm festgelegt wird. Der ist einfach zu niedrig. Das zweite Problem ist die unangepasste Lautstärke der Ansagen und Warnungen.

    TT App hat verschiedene Audioausgänge. Hast du verschiedene probiert. Bei mir was System als Ausgang auch ziemlich leise, Musik oder Telefon haben gute lautstärke...

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo Dagobert,

    das mit den Audioausgängen war der entscheidende Tipp.

    Mir war nicht klar, dass diese verschiedene Pegel haben.


    Nachdem ich mit verschiedenen Kanälen experimentiert habe, bin ich zum Schluss dazu gekommen, als Audioausgang den Musikkanal von TomTom zu nehmen.

    Bei anderen Kanälen (Alarm, Voice Call) gab es Abstürze des Tons und dann war alles stumm.


    DAB-Z und Transistor Radio-App gehen genau wie TomTom auf den Media-Kanal von Android.

    Die Tonpegel stimmen jetzt und die Warnungen sind im Verhältnis zu den Ansagen nicht mehr so extrem laut.


    Werde es jetzt noch ein paar Tage beobachten und wenn es gut bleibt, meine Webseiten ergänzen.



    Hatte auch über den Hinweis / Antwortlink vom Google Play Store den TT-Support angeschrieben. Die Antwort war so hilfreich wie keine Antwort.

    Habe seit ca. 18 Jahren TT-Navis und noch nie eine qualifizierte Antwort bekommen. Darum will ich auch von TT keine Geräte mehr kaufen.


    20 € für TomTom Go im Jahr, Navi mit Raspberry Pi und LineageOS funktioniert nach einigem Basteln und ist zur Belohnung billiger. Dann kommt noch das Erfolgserlebnis. Man kann die Software aktualisieren und wenn was kaputt ist, Einzelteile wechseln.

    Bei Bedarf kann ich auch eine andere Navi-Software installieren.


    Wenn jemand etwas selbst bauen will:

    #Navi mit Android | Klaus Munsteiner
    Ich musste feststellen, dass ich für 500 € kein gut funktionierendes Android Navi kaufen konnte. Also baute ich eins mit dem Raspberry Pi 4B.
    mun-steiner.de


    Die Seiten werden aktuell gehalten.

    Unten rechts steht das Datum des letzten Updates.


    Viele Grüße und besten Dank für die Problemlösung

    Klaus :) ;) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KlausM ()

  • Ich habe mal dies bezüglich eine Frage: Welchen Audiokanal sollte man wählen, wenn das Handy zwecks Telefonie über Bluetooth mit dem Autoradio (Mercedes Sprinter) verbindet? Ich habe das mal versucht, sobald das Handy gekoppelt ist kommen keine akuustischen Navigationsanweisungen mehr, weder über das Handy selbst, noch über das Autoradio

  • Ich habe mal dies bezüglich eine Frage: Welchen Audiokanal sollte man wählen, wenn das Handy zwecks Telefonie über Bluetooth mit dem Autoradio (Mercedes Sprinter) verbindet? Ich habe das mal versucht, sobald das Handy gekoppelt ist kommen keine akuustischen Navigationsanweisungen mehr, weder über das Handy selbst, noch über das Autoradio

    Am besten die Audiokanäle durchprobieren. Bei mir funktioniert Musikkanal.

    Solltest du nur per Bluetooth verbunden sein muss dann Musik oder Radio auch vom Handy kommen...

    Auch Telefonlautstärke kontrolieren, am besten maximum. So kannst du sollte es über Autolautsprecher kommen mit Radiolautstärke einstellen.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()