GPX Track vom iPhone auf Rider 400 übertragen ohne PC

  • Hallo,

    wie kann ich ein GPX Track vom iPhone auf Rider 400 übertragen ohne einen PC zu verwenden?

    Habe die MyDrive App auf dem iPhone, aber die hilft nicht weiter.

    Grüße Dilberd

  • ich weiß nicht ob bei IOS auch funktioniert.

    Bei meinem Android mit der Chrome App geht es.


    Rufe im Browser die webside mydrive.tomtom.com in der Browser App.

    Ich bekomme den Hinweis das ich die App verwenden soll, und unten habe ich die möglichkeit es im Browser zu verwenden.

    Danach kann ich mich auf der Webside einloggen mit meinem TomTom Account und unter Meine Routen eine Gpx hochladen und sie zum Synchronisieren markieren.


    Hoffe der Behelf ist auch bei iOS möglich.

  • Danke für den Vorschlag!!!

    Das hatte ich auch schon versucht.

    Der Button ‚GPX importieren’ ist dort im Gegensatz zur App vorhanden. Wenn ich den anklicke bekomme ich aber die Meldung „Diese Funktion ist auf Ihrem Tablett nicht verfügbar. Verwenden Sie stattdessen einen Computer.“

    Das funktioniert am Computer auch nicht wirklich, da gibt es die Fehlermeldung, das nur Tracks importiert werden können und das File 0 Tracks enthält. Gleiches File kann aber aufs Navi kopiert werden, wenn das per Kabel am Computer angeschlossen ist uns als externes Laufwerk erkannt wird - dann funktioniert der Import des gleichen File problemlos!

    Auch beim senden/exportieren von GPX aus anderen Apps wird vieles zur Auswahl angeboten, aber leider nicht die Tomtom App.

    Es sieht fast so aus, als ob es absichtlich verhindert würde. Echt ärgerlich, den wenn man mit dem Motorrad auf Tour ist, hat man kein Laptop dabei.

  • Vielen Dank!

    Die Seite kannte ich bisher nicht und bietet das fehlenden Feature. Ein erster Versuch war nicht ganz erfolgreich, die Route wurde in MyDrive übertragen, aber dort gibt es Dauerhaft die Meldung „Ihre Route ist fast fertig. Es kann ein paar Minuten …“. Wird daher im Navi nicht gelistet.

    Habe es dann noch mal mit eigenen GPX mit kürzerer Route probiert und das hat funktioniert.

    Insgesamt ist der Sync zwischen dieser Seite und der altbekannten holperig aber es funktioniert zumindest.

    Die neue Seite scheint auch nicht für Handyscreen optimiert zu sein, ist aber auch noch Beta.

    Kurz gesagt vielen vielen Dank für die Unterstützung, das hilft mir sehr 🙏

  • Hallo,


    kann man die .gpx-Datei nicht einfach per Bluetooth vom Handy auf den Rider 400 senden? Das habe ich schon öfters gemacht. Das hat immer funktioniert.

    Wenn immer es geht vermeide ich MyDrive und MyDrive Connect. Dieses Forum zeigt sehr deutlich, dass es mit diesen Programmen viele Probleme gibt.


    Lorenz

  • Per Bluetooth wäre natürlich am einfachsten, bin auch kein Freund von MyDrive connect, aber soweit ich das sehe ist das mit iPhone nicht möglich.

    Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, wenn jemand weiß wie genau es vielleicht doch machbar ist.

  • Nach etlichen rum probieren möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen:


    Für Transfer vom iPhone zum TomTom scheint es keine Möglichkeit zu geben.


    Aus Calimoto Exportierte GPX-Files können nicht direkt über die oben genannte Webseite in die Cloud und da zum Navi synchronisiert werden - irgendwas passt da mit dem Format nicht.

    Wenn ich das GPX-File aber auf der Kurvige.de Seite importiere und gleich wieder exportiere, dann passt es. Lästig, aber zumindest braucht man dafür keinen kostenpflichtigen Account bei Kurviger.de.

  • Wenn ich da noch ganz tief in meinen grauen zellen bohre, war da nicht was mit dem GPX format. Also GPX1.0 und GPX 1.1.

    Hast du da die möglichkeit was auszuwählen vor dem Speichern?


    Möglicherweise beide Dateien (die von Calimoto und Kurviger) mal vergeleichen. auf das GPX format hin.

  • Hast Du mal die TomTom GO Ride App versucht? Wenn die installiert ist und Du dann eine GPX-Datei antippst auf dem iPhone, sollte iOS die App zum Oeffnen vorschlagen. Du kannst sie dann mit dem gelben Stern speichern. Ueber MyDrive sollte sie dann auf dem Rider erscheinen.