Start 62 führt durch gesperrte Orte

  • Ich nutze von Anfang an nur TomTom

    Zuerst ein XXL, gefolgt von einen Start 60 wegen der Kartenupdates

    und besitze nun ein Start 62, weil das 60er nicht mehr laden wollte (Akku)

    Nun zu meinen Problem:

    TMC-Stecker eingesteckt, mit positiver Meldung oben rechts, dass TMC eingesteckt ist.

    Karte von Europa ist aktuell - Aktualisiert über MyDrive Connect.

    Ich bin Jahrelang gut mit meinen Navis unterwegs gewesen, wurde nie durch Baustellen oder gesperrten Ortschaften geleitet.

    Nun werde ich aber seit Wochen zum Beispiel durch den gesperrten Ort Berne/Wesermarsch geführt, obwohl die Ortsdurchfahrt seit Wochen

    gesperrt ist und dies wohl auch bis zum Herbst im nächsten so bleiben.

    Ich tippe die Route ein und mein Start 62 steuert mich zielstrebig durch den gesperrten Ort - keinerlei Umleitungsempfehlung.

    Entweder liegt es ein meinem Gerät oder bei TomTom läuft etwas nicht besonders Richtig.

    Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Violen Dank im Voraus

    OsFrontale

    Früher war vieles besser

  • Hallo

    TomTom mit seinem Hauseigenen Traffic kennt die Baustelle.


    Da das 62er ja nur Tmc hat könnte man vermuten das die Sperrung darüber nicht übermittelt wurde.


    Da es eine Bau Sperre ist, denke ich das TomTom die Straße in der Karte sperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Danke für die rasche Antwort.

    Ist echt doof, dass mich mein TomTom ständig durch die lange Str lotsen will, statt über die Umleitung

    Früher war vieles besser

  • Hallo zusammen,

    Oft leitet eine Gemeinde eine Sperrung, sei es ein Fest, sei es eine Baustelle nicht weiter. Da kann TT nichts dafür.

    Mfg. Bembo

  • termuelator

    Ich denke du kennst TMC Empfänger.

    Das kann das Start62 auch Empfangen.

    Wie auch mein GO6200 wo ich in der Schweiz mit TMC betreibe. Weil 2G aus ist

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Klar kenne ich TMC Empfänger. Da werden aber Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen gesendet wie Staus auf Autobahnen, Bundestraßen etc. und nicht vorübergehende örtliche Straßensperrungen.


    Also auch mit TMC wird OsFrontale weiterhin durch die gesperrte Strecke geleitet. Da hilft nur Navi mit LiveTraffic oder manuell Strecke sperren.


    Entspannten Abend noch :)

  • termuelator

    Du hast mir vor kurzem ein sehr guter Tipp gegeben. SIM raus nehmen.

    Aber wegen dem TMC Empfänger. In der Nähe war auf der Strasse ein Wasser Rohrleitungsbruch. Strasser ca 24 Stunden gesperrt. Komisch ist das mein TMC Empfãnger die Sperrung angezeigt hat. Und geträumt hatte ich das nicht.

    Dir auch einen schönen Abend :thumbup:

  • Hmm, vielleicht liegt es ja am Standort Schweiz. In Deutschland werden solche lokalen Beinträchtigungen definitiv nicht über den Verkehrsfunk weitergegeben. Aber vielleicht irre ich mich, habe schon Jahre kein TMC mehr genutzt.

  • Hallo in die Runde.


    Die hier angesprochene Straße gehört eifentlich zur B212 aus richtung Delmenhorst kommend.

    Darum hätte ich sie selbst über TMC vermutet.


    Warum es nichtt angezeigt wird können wir nur Spekulieren.

    - noch nicht alle Daten geladen

    - Probleme am Gerät

    - ......


    Aber so wie ich es sehe hat der Thread ersteller es überlebt und wird sie zukünftig umfahren.

    Und falls er viel in unbekannten Gebieten unterwegs ist gibt es ja noch alternativen die guten verkehrsservice haben..


    Erstmal vielleicht ein Reset oder starten von einem "richtigen aus" und beobachten ob die Baustelle nicht doch noch auf Wundersame Weise gezeigt wird.


    Bei meinem Discover (ich bin noch im Traffic Radius) wird sie auch angezeigt und Maps kennt sie auch.

  • Hmm, vielleicht liegt es ja am Standort Schweiz. In Deutschland werden solche lokalen Beinträchtigungen definitiv nicht über den Verkehrsfunk weitergegeben. Aber vielleicht irre ich mich, habe schon Jahre kein TMC mehr genutzt.

    Danke für deine Antwort. TMC brauche ich nur wegen der 2G Abschaltung. Schönen Abend

  • Danke nochmals für Eure Antworten

    Ich werde mir das noch ein oder zweimal angucken, wenn ich da lang fahre.

    Ich muss zugeben, dass ich, wenn sich das Problem nicht (ver)ändert, zur Konkurrenz wechsle.

    Wäre dann mein erstes nicht TomTom Navi.

    Früher war vieles besser

  • Hallo OsFontale

    Nur mal so zur Info:

    Wenn die Geräte immer nur in den Standby/Ruhemodus gesetzt werden durch trennen der Stromversorgung neigen sie zu Fehlerhäufungen.

    Bei längeren Pausen z.b. über Nacht oder während der Arbeit das Navi komplett herunterfahren.


    Oder mal einen Blick in die kostenlose Amigo App werden die hat auch alle Staus/Baustellen drin und Kameras sind auch inklusive.


    Aber natürlich haben andere Hersteller auch atraktive Geräte. Jedoch was Traffic an geht hat TT nach meiner Meinung die Nase immer noch vorn.

  • Hallo zusammen

    Erst einmal nochmals ein dickes Danke für Eure Antworten und Anteilnahme.

    Hier nochmal ein letztes Update zum Thema:

    Ich bin bis heute die Strecke mehrmals gefahren.

    Es hat und wird sich wohl nichts mehr ändern.

    Ich werde durch die gesperrte Straße geleitet.

    Ein neues Navi, des anderen Herstellers, habe ich mir noch nicht gekauft.

    Bin mir da noch nicht im klaren, ob ein anderen Hersteller oder ob ich gar mit dem Mobiltelefon navigiere.werde.

    Ich bin jedenfalls von TomTom schwer enttäuscht.

    Ich habe in der Vergangenheit nichts auf TomTom kommen lassen.

    Früher war vieles besser

  • Zitat

    Ich bin jedenfalls von TomTom schwer enttäuscht.

    Mein lieber schwer enttäuschter OsFrontale,

    TMC wird vom Bundesamt für Straßenwesen "gespeist" und in Deutschland von den Landesrundfunkanstalten gesendet. Das hat alles mit TomTom absolut nix zu tun. Außer das TT entsprechende Empfänger in einige der billigeren Navis einbaut. Wenn Du also ein auch nur mit TMC versehenes Gerät eines anderen Anbieters kaufst, bist Du exakt auf dem gleichen Stand...


    raddi

  • Hallo Lochfrass,


    das Problem mit den "gesperrten" Straßen habe ich auch. Ich verstehe nicht, warum in der TomTom Amigo App die Baustellen, Staus angezeigt werden, aber nicht bei TomTom Go.


    Bei Google Maps werden diese angezeigt.


    mfg Gg.

  • Hallo gbeck007

    Welches Go meinst du?

    Die Go App? Dord wird die im Eingangspost beschriebene Sperrung immer noch angezeigt.



    Oder meonst du ein anderes Go Gerät bzw andere Sperrungen?