MyDrive Beta, Stops senden geht nicht.

  • hallo lochfrass, ich knüpfe hier nochmal an...

    hatte doch glatt vergessen, dass es auch eine mydrive app für android gibt. hatte sie sogar auf dem smartphone :/


    hab die mir mal angeschaut, die app könnte sogar unser touren-teilen-problem lösen.


    vorab: die bedienung der mydrive web-anwendung auf dem smartphone ist ziemlich fummelig, von daher geht das mit der app etwas einfacher.

    leider habe ich in der app nicht diese schönen neuen kartenoptionen gefunden, wie z.b. panoramstrassen (hilfreich bei der grossen mopedtour)..





    oder sollte ich da was übersehen haben in der app....??? die einstellung finde ich jeden falls nicht in der app.


    aber in der app gibts weitere interessante einstellung: wie immer route speichern / synchronisieren. aber hier taucht auch "route teilen" auf, damit müsste man das doch elegant an den kollegen aufs moped rüberschieben können? diese teilen-optionen hab sonst nirgendwo gefunden. wäre super hilfreich, sie ienfach in tom tom go zu integrieren :thumbup:


    das wäre ja super.




    ist das so, oder mach ich schon wieder einen denkfehler? und wo sind die kartenoptionen in der app :/


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Da hast du dich leider zu früh gefreut.

    Beim Teilen wird nur der link geteilt aber die Tour selbst kann der andere dann nicht öffnen (keine Ahnung ob TT da noch am werkeln ist).

    Auch die anderen Karten sucht man noch vergebens. Ebenso die Möglichkeit Tunnel vermeiden usw,


    Und da dein Mitfahrer ja vermutlich einen anderen Account hat kann man ihm das auch nicht senden.


    Ich frage mich als Laie warum TT es nicht einfach der App erlaubt eine GPX oder ITN herunterladen zu können die man weiter gibt.


    Ich glaube fast es muss schon kompliziert gehen bei TomTom.


    Aber Kleiner Tipp der vielleicht hilft:

    Wenn du die Tour in der Web Version erstellt hast dann kopiere mal den Link aud der Adresszeile des Browsers.

    Diesen Link kannst du dann Per Mail oder Whatsapp an deinen Kumpe senden und der kann den dann bei sich in seinem Account einfügen und die Stopps senden

    Hier mal ein Beispiel link mit einem Stopp und 5 Waypoints


    Plan.TomTom.com


    Wenn du den in deinem Browser Öffnest sieht man auch die Tour. egal ob man angemeldet ist oder nicht.

    So bekommt man es auch in verschiedene Accounts

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Da hast du dich leider zu früh gefreut.

    Beim Teilen wird nur der link geteilt aber die Tour selbst kann der andere dann nicht öffnen (keine Ahnung ob TT da noch am werkeln ist).

    Auch die anderen Karten sucht man noch vergebens. Ebenso die Möglichkeit Tunnel vermeiden usw,

    schade, wäre ja zu schön gewesen....

    hab übrigens grad mal ausprobiert über teilen..... der link der da generiert wird, führt übrignes weder auf dem smartphone noch auf dem pc zu irgendetwas..

    hier das beispiel


    beispiel teilen


    kann doch eigentilch nicht so schwer sein. auch in der go ride app für moped-fahrer gibts null optionen fürs teilen. ist doch standard-problem bei motorradfahrern, die gern in kleinen gruppen unterwegs sind... verstehe ich nicht. ausserderm müsste tomtom glaub ich mal ihre ganzen apps und co neu sortieren :S


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • mmh ja das funzt... nur die beiden klammern hinten gehören noch zum link :)

    aber wie gesagt, die webversion auf dem smartphone ist ziemlich fummelig... wird schon irgendwie werden.....man kann eben nicht alles haben.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • mmh ja das funzt... nur die beiden klammern hinten gehören noch zum link :)

    aber wie gesagt, die webversion auf dem smartphone ist ziemlich fummelig... wird schon irgendwie werden.....man kann eben nicht alles haben.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Zum Thema TEIELN, wir haben das ganz einfach gelöst. Einen Account angelegt auf den alle zugreifen können. So kann jeder die Touren laden oder selbst erstellen und den anderen zur Verfügung stellen.

  • Zum Thema TEIELN, wir haben das ganz einfach gelöst. Einen Account angelegt auf den alle zugreifen können. So kann jeder die Touren laden oder selbst erstellen und den anderen zur Verfügung stellen.

    peter4bike

    Das hei?t alle melden sich in ihrem Gerät auf einen anderen (gemeinsamen) MyDrive Account an (z.b. Motorradfreunde XYZ) ?


    Ich weiß nicht ob das auch bei willkomm2000 schadlos klappen würde wegen der Abo verwaltung der Go App.

    Bei mir würde ich das ausschließen, da mein Apo noch migriert ist (also am Account geknüpft)

  • aber in der app gibts weitere interessante einstellung: wie immer route speichern / synchronisieren. aber hier taucht auch "route teilen" auf, damit müsste man das doch elegant an den kollegen aufs moped rüberschieben können?


    das wäre ja super.


    ich hatte mal langeweile und habe mir selbst eine SMS geschickt über die Teilen Funktion.

    Es wird ein Link mit api.mydrive.tomtom.com..... verschickt.

    Das es mittlerweile Plan.tomtom.com heißen muss haben sie wohl nicht bemerkt beim programmieren :D

  • ich hatte mal langeweile und habe mir selbst eine SMS geschickt über die Teilen Funktion.

    Es wird ein Link mit api.mydrive.tomtom.com..... verschickt.

    Das es mittlerweile Plan.tomtom.com heißen muss haben sie wohl nicht bemerkt beim programmieren :D

    mmh ja sehr buggy, wenn man den link mit api. plan.tomtom.. anpasst funzt es auch nicht...

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Zum Thema TEIELN, wir haben das ganz einfach gelöst. Einen Account angelegt auf den alle zugreifen können. So kann jeder die Touren laden oder selbst erstellen und den anderen zur Verfügung stellen.

    mmh. ich glaub, das geht nicht mit mehreren geräten und dem gleichen account auf tomtom go. und wir müssen wieder mit mydrive web planen, zum synchronisieren. geht ja nicht umgekehrt, also geht nicht tomtom go planen und mit mydrive-web syncronisieren... :(

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • vielleicht bekommst du ja noch brauchbare Tipps aus dem Kanadischen Forum.

    Obwohl es immer auf das selbe hinauslaufen wird.

    Meine Daumen sind gedrückt.

  • hallo forumsfreunde,


    kleiner zwischenbericht. hab es jetzt für mich ausprobiert. tomtom go auf altem smartphone zusätzlich installiert (das nehme ich ohnehin zum navigieren, während ich mit dem aktuellen fotografiere)... login auf dem zweiten gerät mit dem gleichen account geht.. und o wunder : bei der planung mit mydrive web und über die funktion export: ziel an gerät senden.. landet die route tatsächlich auf beiden geräten.. und mit der etwas versteckten möglichkeit wie man die route dann am smartphone speichert (anklicken der route: route verwalten: route speichern) wird aus dem track eine route :)


    so werden wirs machen.

    ginge auch einfacher. aber man kann nicht alles haben.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Genau wie ich geschriebent und gedacht habe...

    Bei TT musste man schon immer Ideenreich sein und für diverse Basteleien bereit sein... :)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Genau wie ich geschriebent und gedacht habe...

    Bei TT musste man schon immer Ideenreich sein und für diverse Basteleien bereit sein... :)


    Genau wie ich geschriebent und gedacht habe...

    Bei TT musste man schon immer Ideenreich sein und für diverse Basteleien bereit sein... :)

    Leider schon sehr lange so

  • :thumbup:

  • Bei mir funktioniert es. Allerdings muss man die Koordinaten unter "Ort suchen" eingeben und nicht in der Routenplanung.
    Wenn ich diesem Punkt in der Routenplanung verwenden möchte, speichere ich den Punkt vorgängig als Ort = Stern ab.

  • Bei mir funktioniert es. Allerdings muss man die Koordinaten unter "Ort suchen" eingeben und nicht in der Routenplanung.
    Wenn ich diesem Punkt in der Routenplanung verwenden möchte, speichere ich den Punkt vorgängig als Ort = Stern ab.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Wenn ich die Koordinaten 53.196394 8.015365 im Planer eingebe setzt es den Punkt auf eine Straße.

    Bei Google wird es richtig mitten im Zwischenahner Meer angezeigt.


    Würde also bei einer Grillhütte im Wald oder einem ruhigen Campingplatz wo TomTom die zufahrt nicht kennt nicht funktionieren.

  • Hallo willkomm2000, bin neu hier und auf deinen Beitrag gestossen. Ich finde in My Drive die Funktion Export nicht, kannst du einen Screenshot einstellen?

  • Hallo Enigma und willkommen hier im Forum


    Wenn du eine Route planst taucht die Exportieren Schaltfläche unten auf.






    Wenn du eine zuvor gespeicherte Tour hast dann muss man sie erst zum bearbeiten Öffnen.



    Leider hat der neue Routenplaner an dieser Stelle einen Bug so das man nun unten die Schaltflächen "Speichern" und "als neue Route Speichern" hat.

    Das kann man lösen indem man einen Doppelklick auf einen Stopp oder das Ziel macht. Danach kommt die Export Schaltfläche wieder zurück.


    Falls die besagte Fläche bei dir nicht zu sehen ist, Lösche mal die Browserdaten und die Cookies bzw versuche es im Inkoknito Modus des Browsers oder mit einem anderen Browser.

  • Nach Bearbeiten kann man auch Speichern als klicken und das dann abbrechen. Das habe ich zufällig entdeckt. Und es zeigt, dass dies wohl so sicher nicht beabsichtigt war. Weitergeleitet habe ich das Fehlen der Option für das Senden von Stopps für bereits gespeicherte Routen.

  • Nach Bearbeiten kann man auch Speichern als klicken und das dann abbrechen. Das habe ich zufällig entdeckt. Und es zeigt, dass dies wohl so sicher nicht beabsichtigt war. Weitergeleitet habe ich das Fehlen der Option für das Senden von Stopps für bereits gespeicherte Routen.


    Hallo Lochfrass, danke für die schnelle Antwort, es funktioniert mit deinem Tipp!!!!

    Vllt. kannst du mir bei meinem zweiten Anliegen weiter helfen. ich nutze zum navigieren TomTom Go App, funktioniert auch gut, habe aber öfters gelesen

    das man durch einen Trick die gesendeten Stopps als Route ( nicht nur als Track durch syncronisieren ) in der App speichern kann. Ich zitiere aus diesem Forum: und mit der etwas versteckten möglichkeit wie man die route dann am smartphone speichert (anklicken der route: route verwalten: route speichern) wird aus dem track eine route. Bei mir taucht die Option " Route verwalten " NICHT AUF!!!