Tomtom MyDrive

  • Hallo,

    kann mir hier mal jemand erklären, warum man eine in MyDrive erstellte Route im Navi (bei mir im Rider550) nur als Track laden kann?

    MyDrive ist doch von Tomtom und itn ist das Format, mit dem die Tomtom-Navis nun mal arbeiten.


    Gruß

    Thomas

  • Das versteht eigentlich niemand und das Thema taucht ständig auf:


    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Wenn du in MyDrive Start und Ziel festlegst und mindestens einen Stopp setzt kannst du die Option "Stopps senden" verwenden.

    Dann landet es Navi als "Route" und nimmt nur Start, Stopp und Ziel als fixe Punkte an. Dazwischen navigiert es dann mit den im Gerät eingestellten Einstellungen.

    Natürlich hat die sache den Haken das es nur 19 Stops und das Ziel sein dürfen.

    Waypoints (bei mit der Maus Verzogenen Route) werden auch als Stopps gerechnet.


    Steht aber auch im von Alpen verlinkten Thread etwas höher

  • Ich hatte mich gestern erst mal hier registriert.

    Schade, dass TomTom das nicht hinbekommt. :(


    Gibt es eine Möglichkeit, den Support von Tomtom mal zu kontaktieren, ohne mit dieser komischen Assistentin zu chatten?

  • Leider nicht. Es geht nur über den Chatbot.

    Während der Bürozeiten 9:00-15:00 kommt man mit viel Glück in den Chat.

    Außerhalb dercZeiten kann mannim Not eine Mail verfassen.

    Im chatbot das stichwort chat oder kontakt eingeben.


    Kostet aber unheimlich Nerven.

    TomTom hat seine Kunden lieb bis sie ein Gerät gekauft haben. Anschließend sind sie nur schwer erreichbar.😡

  • Ich konnte jetzt ein Ticket eröffnen. :)
    Einfach irgendeinen Begriff in den Chatbot schreiben.

    Irgendwann kommt dann die Frage, ob man den Support kontaktieren möchte und mit ein wenig Geduld dann die Frage, ob man ein Ticket erstellen möchte. :)

    Kommt wahrscheinlich eh nichts bei rum. Aber mal sehen. :)

    Wer nutzt denn die MyDrive-Seite? Doch wohl nur User, die ein Tomtom-Gerät besitzen. Und dann kann man nicht das passende Dateiformat auswählen?

    Und ein Import einer ITN-Datei ist in MyDrive ja auch nicht möglich.

    Alles unerklärlich. :(

  • Ich kann es mir nur so erklären das die entwickler/Programmierer nicht wirklich mit der Materie konfrontiert werden.

    Und so liegt die Vermutung nahe das eiene Route nur wenige Fixpunkte braucht damit sie flexibel bleibt und wer eine bestimmte Strecke fahren möchte entscheidet sich für einen Track.

    Ist aber nur vermutung.


    Währe interessant was TT dir Antwortet.

  • TomTom wird das egal sein.

    My Drive ist nur zum Übertragen von Poi Dateien interessant und ansonsten unnötig. Um Touren zu planen gibts tools (routeconverter, MyRouteApp, calimito...) die itn erzeugen können.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Der Support hat wie folgt geantwortet:


    Guten Tag,


    vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme mit dem TomTom Kundensupport. Mein Name ist Hazel; ich helfe Ihnen gerne weiter.


    Die Referenznummer für Ihre Anfrage lautet 2878590.


    Aus Ihrer E-Mail geht hervor, dass Sie die Option „Nächster Stopp“ auf Ihrem TomTom Rider 550-Gerät nicht verwenden können, wenn die Route als Track gesendet wird. Wir entschuldigen uns für die eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Ich stimme zu, dass es eine wertvolle Funktion für die TomTom Geräte sein kann und ich habe dies als Feedback aufgenommen und möchte Ihnen für Ihr Feedback danken. Danke für Ihre Ideen und Vorschläge. Ich werde Ihren Vorschlag selbstverständlich an unser Produktentwicklungsteam weiterleiten.


    Ich möchte Sie darüber informieren, dass wir weiterhin nach neuen Funktionen suchen, die auf den neuen TomTom-Geräten und Apps hinzugefügt werden können, damit wir die Kundenzufriedenheit mit dem Gerät verbessern können.


    Dieser Vorgang des Hinzufügens der neuen Funktion ist jedoch langsam, da es Zeit braucht, die neue Funktion zu implementieren und sicherzustellen, dass die Funktion des Geräts nicht beeinträchtigt wird. Es hängt auch von der Anzahl der Rückmeldungen ab, die wir über eine bestimmte Funktion erhalten.


    Ich versichere Ihnen, dass ich dies als Feedback verstanden habe, aber leider kann ich Ihnen keine konkrete Frist für die Umsetzung geben. Sie können den folgenden Link zu Ihnen führen, der Ihnen die Information bietet, von der das neue Feature mit dem neuen Anwendungs-Update hinzugefügt wurde.


    Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback und wir freuen uns darauf, es zu implementieren. Als TomTom-Kunde sind Ihre Feedbacks sehr wichtig für uns und es ist die Stimme unserer Kunden, die TomTom zu einem Erfolg macht.


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, und wenn Sie weitere Anliegen oder Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir oder bei einem meiner Kollegen melden – wir helfen Ihnen gerne weiter!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hazel

    Das TomTom Kundenbetreuungsteam

  • Hallo sonneth,


    die Antwort vom TT hört sich für mich so an, als ob ein Computer mit Textbausteinen geantwortet hat. Deine Frage hat wahrscheinlich kein Mensch gelesen - und beantwortet. Aber Lochfrass hat dir in #3 die richtige Antwort gegeben. Man kann itn-Routen mit max 19 Stopps an den Rider senden.


    Ich plane meine Touren mit Kurviger.de und speichere sie als itn-Datei auf meinem PC. Die Datei kopiere ich dann auf meinen Rider 500. Es gibt verschiede Wege die Dateien zum Navi zu senden. Mit Kurviger.de könnte ich max. 255 Stopps in einer itn-Datei anlegen.


    Wichtig ist, dass man weiß was 'Route', also 'itn-Datei' bedeutet. Dass nur die Stopps auf dem Navi sind und das Navi die Tour immer nach den eingestellten Optionen zwischen den Stopps vorschlägt. Also z.B. mit oder ohne Autobahn. Die Tour sieht an mehr oder weniger Stellen anders aus als auf dem PC.


    Ich verwende MyDrive nicht zur Planung. ZB. weil ich nur Routen mit 19 Stopps zum Rider senden könnte. Aber es gibt auch noch andere Gründe weshalb ich MyDrive nicht verwende.


    Lorenz

  • Vielen Dank sonneth für die reaktion des Supports.

    Auch wenn ich nicht dran glaube das die bisherigen Geräte dafür ein Update bekommen, da das schon seit Jahren im alten Hauseigenen Forum gefordert wurde.


    Aber sie haben ja noch chancen in der Go Ride App oder falls sie jemals noch ein Rider Modell auf den Markt schmeißen.


    Bis dahin werden sich die Nutzer wohl anderweitig behelfen müssen.


    Nebenbei: Die Antwort des Support hört sich in der Tat nicht nach Textbausteinen an.

    Finde ich gut.

  • Ich bin fest davon überzeugt das der Tag kommen wird wo TT es bereuen wird überall abgespeckt zu haben. Ich kann mich nur widerholen so Schade um die Firma